Was meint ihr wie die Regierung die derzeitige Krise meistern wird?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Neuwahlen 50%
Steuererhöhungen 33%
Sparen 17%

5 Antworten

Schon wieder einer, der einfach mal ohne jede Ahnung "Alarm" schreit.

Unser Land ist NICHT fast pleite! Natürlich war es ziemlich fahrlässig, wie man mit der Verfassungsklage umgegangen ist, aber das hat nichts mit "pleite zu tun.

Und weil es sich bei unserer Regierung um eine Koalition handelt, wird die "Lösung" aus einem mehr oder weniger komplizierten Kompromiss bestehen. Es besteht ja auch kein Anlass, die jetzt fehlenden 60 Mrd. nur mit einer einzigen Maßnahme auszugleichen - das kann und wird wohl auch ein bunter Strauß von Maßnahmen sein.

Es gibt heutzutage keine einfachen Lösungen mehr, auch wenn sich das mach einer in seiner Einfalt wünscht.

Anastasia65  23.11.2023, 18:25

Nicht pleite, aber bis über die Ohren verschuldet.

ntechde  23.11.2023, 19:05
@Anastasia65

Auch das ist falsch!

Was bedeutet denn "verschuldet" bei unserem Staat? Nichts weiter, als dass er Schuldverschreibungen und dergleichen auf dem Finanzmarkt anbietet und die Anleger diese narrensicheren Geldanlagen dankbar annehmen. Nach Jahren sprudelnder Steuereinnahmen und Schuldenbremse hat der Staat tatsächlich weniger Schulden als früher!

Übrigens besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen Schulden, mit denen Löcher gestopft werden (siehe Erdogan) oder Schulden für Zukunftsinvestitionen!

Aber das ist für die Freunde einfacher Lösungen ja nicht so wichtig. Genauso unwichtig wie volkswirtschaftliche Sachkenntnis. Hauptsache Maulen!

Anastasia65  23.11.2023, 19:07
@ntechde

Hauptsache zahlen! Rundfunkgebühren sollen nächstes Jahr auch wieder steigen.

ntechde  23.11.2023, 19:09
@Anastasia65

Okay, Du hast es nicht verstanden und nochmal möchte ich es Dir nicht erklären.

Anastasia65  23.11.2023, 19:10
@ntechde

Ganz genau! Ich sehe nur auf meine Kontoauszüge - und dann versteh ich die Welt nicht mehr!

Das Land ist eben NICHT Pleite. Blockierte Haushalte lassen sich entsperren wenn man daran arbeitet und es liegt allein am politischen Willen ob man bereit ist in eine ökologisch nachhaltige Zukunft investieren will oder nicht.

Geh mal spazieren im Wald und frag das erste Eichhörnchen, wie schlimm es die Haushaltskrise findet. Das würde unglaublich stark erden.

Finanzielle Umleitungen wären dringend nötig, indem man die gigantischen Vermögen heranzieht. Klattens, Albrecbts, Schwarzens und die Rossmänner und wie sie da alle Milliarden scheffeln und gar nicht mehr wissen wie lang die nächste Superyacht denn noch werden könnte.

Dann müssen alle kontraproduktiven Subventionen weg, Dienstwagenprivileg, Dieselsubventionierung, und und und... Eigenheimzulage, damit wir die Gegend noch weiter zersiedeln, weg damit!

ntechde  23.11.2023, 13:36

Das Eichhorn sagt: "Mehr Nüsse", mein Häschen sagt "Mehr Möhren", die Gartenschläfer sagen "schnarch".

Wie im richtigen Leben!

Anastasia65  23.11.2023, 18:21

"Nicht pleite" bedeutet heute, dass man noch einen Kredit bekommt - fragt sich nur, wem man dafür was garantieren muss. Möglicherweise haben die Banker noch größere Schiffe.

Anastasia65  23.11.2023, 18:24

Wie wohnst du, Eigenheim oder Miete?

Sparen

ich weiß es auch nicht....

Steuern erhöhen: Da würde die FDP wohl kaum mitmachen, ansonsten brauchen die bei den nächsten Wahlen gar nicht mehr antreten

Sparen: da müssen sich einige von ihren ideologischen Wahlversprechen verabschieden

Neuwahlen: hier wären einige von den Fleischtöpfen weg. Die SPD würde nicht mehr den Kanzler stellen, FDP und Grün*Innen wären nicht mehr in der Regierung, FDP evtl. nicht mal mehr im Bundestag

Wünschen würde ich mir Neuwahlen und hinterher eine CDU-AfD Koalition, wird aber wohl nicht eintreten

Neuwahlen

zu Punkt 1, warum soll das Volk für die Fehler sprich Schulden der angeblichen Erneuerer "bluten", Insolvenz heißt Versagen - dann aber richtig und fair

zu Punkt 2, Deutschland spart sich inflationär bis hin zur Inflation, zuerst einmal, wo fängt Sparen an und wo hört Inflation auf .. solange Millionäre nichts zahlen, erholen sich nur die Reichen auf Kosten der Kleinsparer, und die Rente wird ja sowieso versteuert - Inflation ist nur Inflation der Preisexplosionen bei Immobilien - das andere wird ja grad heute bei "black friday" nachgeschmissen und ist billiger denn je - selbst Grundschulkinder wollen heute ein i-phone für über 1000€ - warum .. (?!)

Steuererhöhungen

Und parallel dazu noch ein bisschen mehr Geld an die Ukraine und an Flüchtlinge verteilen. Wir schaffen das!

Milch647  23.11.2023, 17:21

Können uns selbst nicht mehr helfen, dann noch einem anderen Land helfen?