macht die derzeitige regierung unser land kaputt was denkt ihr?

3 Antworten

Ich denke schon, dass es auch absichtlich ist, dass die Regierung die Industrie weg haben will wegen den großen, damit man aber auch die Steuern erhöhen kann und somit mehr Steuer Einnahmen und ich denke ist alles geplant

123abcdef933
Fragesteller

was denksz du kommz noch und wo führt es hin

Eisenschlumpf  13.06.2023, 08:13

Also wenn die Industrie aus Deutschland raus ist, kann man die Steuern erhöhen? Ja, muss man, weil die Steuereinnahmen aus der Industrie weggefallen sind.

Nein. Wenn überhaupt sind es externe Einflüsse, unter anderem vom OPEC-Kartell, dass uns ausbluten lassen will für den Aberwitz der Menschheit, genannt "The Line". Aber auch von Neonazi Putin, der uns zerstören will.

Gemessen an diesen Einflüssen macht unsere Regierung einen verdammt guten Job. Die Kommunikation ist eine Katastrophe, aber entgegen unserer blau-braunen Hetzer der AfD ist niemand erfroren, niemand verhungert, die Energiepreise sind unter das Niveau von 2018 gefallen und die Inflation geht zurück. Es sind alleine 2022 über 400tsd neue Jobs entstanden. Die Insolvenzen und Firmenschließungen sind auf einem extrem niedrigen Niveau (schon seit Corona-Beginn übrigens) und nur bei einem Bruchteil der Niveaus der 2000er und 2010er Jahren.

Kaputt ist eine Frage der Definition. Die Bundesregierung ist mindestens seit Kohl eine Interessenvertretung der EU. Es ist also inzwischen subjektiv betrachtet wichtiger, was wir für die EU leisten können, als was die Regierung für Deutschland und seine Bevölkerung zu leisten imstande wäre.

Es gibt enorm viel Reformstau auf nationaler und auf Länderebene. Mit einem super "Sondervermögen" wurde aber bisher nur die Bundeswehr ausgestattet, die auch für die EU wichtig ist.

123abcdef933
Fragesteller

ist das schlecht?

xubjan  12.06.2023, 15:26
@123abcdef933

Nicht wirklich. Viele Dinge könnten wir alleine gar nicht oder nur extrem schlecht. Beispielsweise grenzüberschreitende Kriminalität bekämpfen. Deutschland profitiert auch sonst massiv durch die EU: Wenn überall die Wirtschaft anzieht (und das tut sie), profitiert unser Export.

Klar, in manchen Dingen gibt es einen Stau. So verkehrt ist das nicht, was Amtsschreck schreibt. Aber das lag auch an Blockade-Merkel.