Wie würden Frauenrechte heute aussehen ohne die beiden Weltkriege?

3 Antworten

In der Weimarer Republik durften ja erstmals auch Frauen wählen gehen, die kam ja nur zustande, da die davor herrschende Diktatur denke mal wegen des Ersten Weltkrieges beendet wurde. Also stände es meiner Meinung nach wahrscheinlich schlechter um die Rechte der Frauen, wenn es die Kriege nicht gegeben hätte.

Ich stimme dir nicht zu.

Hitler hatte eine sehr klassisches Frauenbild. Russland hingegen hatte schon während des 2. Weltkriegs Frauen im Militär.

Bei denen die so vor 20-30 Jahren alt war war auch wieder dieses klassische Frauenbild verbreitet.

Da gab es im Beispiel Deutschland wohl eher Rückschritte im Beispiel vieler anderer Länder wie USA und Russland keine Änderung.

Frauenrechte in der USA z.B. wurden erst so ca. 20 Jahre nach dem 2.Weltkrieg wirklich relevant.

Ich denke, nicht großartig anders. Auch Länder wie Island, Irland oder südamerikanische Staaten haben Gleichberechtigung, die mit dem 2. WK nichts am Hut haben (bzw. nicht in Kampfhandlungen verwickelt waren). Das Frauenwahlrecht wurde in den meisten westlichen Ländern schon vor dem 2. WK eingeführt, Gleichberechtigung war danach nur noch eine Frage der Zeit.