es war einmal vor einer (langen) Zeit, als Deutschland noch ein Land war wo es angenehm war zu leben und zu arbeiten und es sich rentiert hat?

11 Antworten

ganz Ehrlich ?

was ist bei Dir eine lange Zeit ? Wo Deutschland noch geteilt war- Der Russe in der DDR und die Ammis in der BRD statoniert? Wo Russische Raketen im Berliner umland standen und auf Hamburg gezielt haben ? Wo Amerikanische Rakten aus NRW auf Berlin geziehlt haben ? Wo jeden Tag der 3 Weltkrieg ausbrechen hätte können - innerhalb Deutschland? ( p.s das war gerade mal vor 34 jahren zu ende)

ob das angenehm war?????? wie siehst du denn das ?

Also ich bin noch früh im Osten ( DDR ) geboren. bin noch in der DDR zur shcule genagen. habe noch voll das komonistische System in der Schuler erleben dürfen ( nie wieder, solch ein
System ) , danach die ganze Wendezeit.

Also ich bin mit Deutschland voll zufrieden. damals war Deutschland ein Schiss auf der Welt Politsch wie Wirtschaftlich- klar wer jetzt nur die letzten bis 15 jahre in erinnerung hat. klar, alles war schön.

doch wir hatten in den letzten 40 Jahren viele Kriesen, viele Katastrophen, viele komische Politiker, viele Veränderungen - doch alles hat Deutschland überstanden und heut zu tage - ist Deutschland Politisch und Wirtschaftlich was auf der Welt wieder mit reden kann.

123abcdef933
Fragesteller

nein wir können im Vergleich zu ru uns gb und den usa und erst recht china 0.0 mitreden

sind auch total überschuldet

wir sind ein fliegenschiss und alles wird viel svjlimmer

matrix791  17.05.2023, 19:18
@123abcdef933

was heißt bei dir " mitreden" ?

ich glaube du musst das alles Wirtschaftlich sehen. für China - ist die EU der 2 wichtigste Exportbereich , hinter der USA - aber vor Asien . China kann auch cniht mehr ohne die EU ( genauso , umgedreht) . Deutschland ist das wirtschaftlich stärkste LAnd der EU.

also wovon redest du ?

dann erzähle doch ,mal- wiue och Deutschland im Vergleich zu den Anderen EU-Ländern ist ?

und China steckt nciht in einer Witschaftskriese? - mhh, du solltest dich mal infomieren

Großbritanien- also, die sind schon seit 4 Jahren in einer noch höheren Kriese - der austritt aus der EU- hat einen enormen und immernoch cniht enden schaden angerichtet.

hättest du- Deutschland von vor 30-40 Jahren erlebt. dann wüstest du was ich dir sagen will. Ihr lasst euch alle von viel zu vielen Russen-Trollen mit Ihren Dauer Schllimm macherei von Deutschland beinflussen.

Ja, die guten alten Zeiten.
Leben aber ist Veränderung, auch in D. Hilft nix.

Wichtig wäre in meinen Augen, nicht nur mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern dass wir alle auch unseren eigenen Anteil an allem sehen.

Ich finde immer noch dass es angenehm ist in Deutschland zu leben und dass sich das Arbeiten immer noch lohnt. Und ich finde dass die derzeitige Regierung sich tatsächlich bemüht dieses Land und das Leben der Bürgerinnen und Bürger besser zu machen, und das trotz des Bremsklotzes FDP.

123abcdef933
Fragesteller

das bürgergeld lohnt sich schon fast mehr als manche arbeit xd

die rehierung will scheinbar dass die bevölkerung faul wird

ne nicht mal fast es lohnt sigh mehr da man eine wohnung und den strom gezahlt kriegt und das geld gibts on top.

DerRoll  17.05.2023, 18:43
@123abcdef933
das bürgergeld lohnt sich schon fast mehr als manche arbeit xd

Diese Pseudobegründung höre ich nun schon seit über 30 Jahren. Wenn du das Bürgergeld so toll findest lebe halt einfach mal ne Zeitlang davon.

123abcdef933
Fragesteller
@DerRoll

wie hoch ist es denn?

und die gesamte miete wird einem ja auch noch dazu gezahlt oder

DerRoll  17.05.2023, 19:27
@123abcdef933

Ich habe nicht danach gefragt wie hoch es ist. Das läßt sich schließlich nachlesen. Du sollst davon leben, und zwar mehr als ein oder zwei Monate. Und finde schon mal eine Wohnung die tatsächlich vom Bürgergeld finanziert wird. In München dürfte das schwer sein. Ich bin raus aus dieser Diskussion, sie bringt nichts.

Jede Regierung, egal mit welcher Partei, hätte mit Covid 19, mit der Energiekrise, mit dem Krieg in der Ukraine, mit dem Klimawandel... Herkules-Aufgaben zu bewältigen gehabt.

Für mich hat sie es, unter diesen Umständen, gut bis sehr gut gemacht.

Gerade beim Blick auf den Klimawandel besteht die Hoffnung, dass genau die richtigen Parteien in der Regierung sind. Denn jetzt könnte Deutschland technologisch in diesem Bereich wieder ein Spitzenstaat werden. Die Frage ist, ob man diese Chance sieht und nutzt.

123abcdef933
Fragesteller

das bringt 0.0 wenn man als einziges land was maght

nichts als steigende kosten, merkste doch

ohne china usa und ru muss man gar nicht erst anfangen etwas zu machen. wir sind in relation zu diesen monsteen nichts.

waslooos525  27.01.2024, 09:45

selbstgemachte krisen...

Kann sein, dass es früher einmal (noch) besser war.
Aber so schlecht finde ich das Leben in Deutschland heute nicht. Es gibt Länder, da ist es viel schlimmer.

Aber wir Deutschen jammern ja bekanntlich gerne auf hohem Niveau.

123abcdef933
Fragesteller

wo ist es bitte schlimmer,

andere holen uns aktuell ein