Was meint ihr die größte Aufgabe der parteien?

3 Antworten

Nein.

Eine Partei tritt für eine bestimmte Gruppe ein, sie vereinigt Leute mit ähnlichen Interessen. Sie ermöglicht dem Wähler in der Demokratie, sich für eine bestimmte Richtung zu entscheiden. Auch wenn er möglicherweise nicht vollständig übereinstimmt. Durch die Partei sind seine Interessen im Parlament vertreten, auch wenn sie nicht die Mehrheit hat.

Parteien, die vorgeben für DEN Bürger, DAS Volk zu sein, hatten wir von ´33 bis 45 und von ´45 bis 90. Die waren aber am Ende eher erfolglos. Ebenso die Parteien, die an diesen Traditionen anschließen.

Gerade das machen sie nicht, sie vertreten nur ihre eigenen Interessen.

Die Parteien vertreten in erster Linie die Interessen ihrer eigenen Klientel.