Was meint der Staatsgründer Israels Ben Gurion damit?

4 Antworten

David Ben Gurion hat die Perspektive der Palästinenser eingenommen und aus dieser heraus gesprochen. Für die Israeliten gilt das Land gemäß ihres Glaubens als von Gott für sie vorgesehen. Sie handelten und besetzten das Land aus ihrer Sicht heraus ermächtigt. Für die arabischen Staaten, die ebenfalls dieses Gebiet für sich beanspruchen, gilt Gottes Gebot allerdings nicht und sie betrachten ihrerseits die Israeliten als unrechtmäßige Besetzer.

Um dieses Gebiet geht es

Die historische Region Palästina liegt an der südöstlichen Küste des Mittelmeeres. Sie bezeichnet ein Gebiet auf dem sich heute der  Staat Israel, der  Gazastreifen, das Westjordanland, Teile Syriens, des Libanon und Jordaniens (das Ostjordanland) befinden.

https://www.lpb-bw.de/geschichte-palaestinas

Bodesurry  05.06.2022, 11:25

Die Muslime, die so denken, missachten damit den Koran - Sure 5,20+21.

Wie ist es zur historischen Region Palästina gekommen? Durch den Sieg der Römer über die Juden. Als Demütigung nannten diese die Gegend Palästina.

isilang  05.06.2022, 11:35
@Bodesurry

Bei dieser Fragestellung geht es ja darum, welcher Gedanke diesem Zitat, das David Ben Gurion zugeschrieben wird, zugrunde liegt. Warum hat er das so gesagt? Weil er weiter denken konnte und vielleicht auch empfand, dass für alle genug da ist - unabhängig von ihrem Glauben.

Die Konflikte und die Zuordnung um das Gebiet Palästina sind ja vielschichtig und werden unterschiedlich ausgelegt. Da treffen diverse Sichtweisen und Begründungen aufeinander. Ich darf es vielleicht hier sagen - ich wäre für eine Zwei-Staaten-Lösung. ☺

Bodesurry  05.06.2022, 11:43
@isilang

Leider bist auch Du auf eine der bekannten Suggestivfragen hereingefallen.

Wie soll eine Zwei-Staaten-Lösung in absehbarer Zeit möglich sein? Bei so viel Hass und Gewalt von beiden Seiten. Wie soll ein Staat Palästina ohne die Milliarden von EU, UNO, Deutschland...überleben - denn mit dem Argument "Flüchtlinge unterstützen" wäre es ja dann vorbei.

Eine solche Lösung ist auch nur eine Zwischenlösung für die Palästinenser. Ein Beleg dafür sind unter anderem die von der EU kritisierten Schulbücher. Der Staat Israel kommt dort nicht vor.

isilang  05.06.2022, 12:27
@Bodesurry

Gsnz ehrlich - Ich glaube nicht daran, dass dieser Konflikt jemals gelöst werden wird. Die für mich als gerecht empfundene Lösung wäre allerdings die Zwei-Staaten-Lösung.

Die Erde wird erst in der Zukunft den Menschen gegeben. Noch gehört sie Gott. - 1.Korinther 6:9-11

earnest  05.06.2022, 10:22

Autsch.

Deiner Quelle zufolge stammt das Zitat nicht von ihm, sondern wird ihm von einem anderen Autor zugeschrieben und ist insofern hochgradig in seiner Authentizität zweifelhaft.

earnest  05.06.2022, 12:46

Warum unterstellst du Goldmann eine Fälschung?

Unter "Zuschreibung" verstehe ich etwas anderes als das, was aus der Quelle hervorgeht.

Atzej  05.06.2022, 14:44
@earnest

Zunächst mal finde ich makaber, dass man ein Zitat nicht mit seiner Originalquelle belegt, sondern aus einer Sekundärquelle. Insofern bleibt weiterhin schlicht im Nebel, was die eigentliche Quelle sein soll. Schaut man sich wiederum an, wie die Palästinenserpropaganda nach Lust und Laune mit gefakten Ben-Gurion-Zitaten operiert, bleibt das unseriös und eben schlicht undurchsichtig. Ferner erinnere ich dich an den Umgang mit aus dem Zusammenhang gerissenen Habeckzitaten.

Ferner ist Goldmann auch nicht frei von ganz persönlichen Interessen als erklärter Kritiker und gegenspieler Ben Gurions... Da ist es sicherlich opportun, auch mal zu hinterfragen, was genau da eigentlich zitiert wird.

earnest  10.06.2022, 08:14
@Atzej

Ich wollte mit meiner Rückfrage nur meine "Nicht-Verwunderung" darüber ausdrücken, dass ich einem Realisten (für den ich Ben-Gurion halte) durchaus eine realistische Betrachtungsweise in kleinem Kreis zutraue.

Wie - auch hier - von bestimmten israelfeindlichen Nutzern jongliert wird, ist mir in der Tat sehr präsent. Da teile ich deine Bedenken durchaus.

Anders als du würde ich Goldmann nicht von vornherein für einen Fälscher halten.

Atzej  10.06.2022, 08:25
@earnest

Ich halte den auch nicht für einen "Fälscher", aber selber für Interessen geleitet und den Vorgang als solchen - jemandem aus dem Gedächtnis eine wörtliche Rede zuzuschreiben - für unseriös. Jedenfalls ist das gar kein Zitat im eigentlichen Sinne.

Klarer kann man es kaum ausdrücken. Wo ist jetzt dein Interpretationsproblem?

Dahika  05.06.2022, 10:38

ich glaube nicht, dass Herr ben Gurion das jemals gesagt hat.

Dahika  05.06.2022, 10:50
@earnest

vielleicht fehlt ein Anfangssatz: "Wenn ich die Sichtweise der Palästinenser übernehmen würde, dann würde ich sagen..." und als Schlussatz würde er dann sagen: "kommt, ihr Juden, lasst uns im Mittelmeer ertrinken gehen."

earnest  05.06.2022, 11:13
@Dahika

Nicht alle israelischen Ministerpräsidenten (und -innen) waren so vernagelt wie Netanjahu.

Khaled706  05.06.2022, 11:18
@earnest

Gab es überhaupt israelische Ministerpräsidentinnen?

Khaled706  05.06.2022, 12:23
@earnest

Die eine hat doch selber gesagt, dass sie Palästinenserin ist.

earnest  05.06.2022, 12:24
@Khaled706

Möchtest du der Community unterjubeln, dass Golda Meir sich NICHT als Israelin fühlte?

earnest  05.06.2022, 12:31
@Khaled706

Du hast da wohl einiges nicht begriffen. Den Staat Israel gab es noch nicht in der Zeit, auf die sie sich bezieht.

Daher wiederhole ich meine Frage: "Möchtest du der Community unterjubeln, dass Golda Meir sich NICHT als Israelin fühlte?"

Khaled706  05.06.2022, 12:36
@earnest
Den Staat Israel gab es noch nicht in der Zeit, auf die sie sich bezieht.

Oh, ja. Du hast recht. Das Land würde erst später geklaut.

Daher wiederhole ich meine Frage: "Möchtest du der Community unterjubeln, dass Golda Meir sich NICHT als Israelin fühlte?"

Ich glaube, die war in erster Linie eine rassistische Hasserin (das kann man auch gut belegen). Wie sie sich wirklich gefühlt hat, kann hier niemand wissen.

earnest  05.06.2022, 12:39
@Khaled706

Du kannst dir deine - neben dem Thema befindlichen - Hasstiraden gern sparen.

Salam.