Was mein ihr was wäre wenn in Deutschland Miranda rights gelten würden?

Rheinflip  21.01.2024, 22:38

Was meinst du mit Mirandarechten?

Schulzefa
Fragesteller

Das ist dieses aus us Filmen

Alles was sie sagen kann und wird gegeg sie vor Gericht verwendet

1 Antwort

Schweigen wird in Deutschland auch nicht negativ angelastet, wie Du schreibst.

Im Gegenteil ist die Aussageverweigerung manchmal die richtige Strategie, denn dann ist das Gericht allein auf Indizien und eventuelle Zeugenaussagen angewiesen.

Als Beschuldigter und Angeklagter darf man sogar lügen - negativ ist natürlich dass die Polizei und das Gericht genau das auch erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter