Was macht man als Reiter, wenn das Pferd Pferdeäpfel verliert, man aber weder eine Schaufel noch eine Schubkarre beim Ausritt dabei hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Innerorts bzw. auf öffentlichen Straßen kommt man einfach nach Ende des Ausritts, Pferd versorgen, etc., da nochmal vorbei, sammelt das ein und entsorgt es. Zwischenzeitlich kann man das auch schon mal direkt vor Ort mit dem Fuß an den Rand, in die Wiese,... schieben, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Auf Feldwegen ist Mist rechtlich gesehen eine sach- und ortsübliche Erscheinung, abäppeln ist also nicht zwingend notwendig (Quelle: Reiter Revue).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Baroque  22.03.2023, 20:35

Innerorts, wenn nicht zu sehr Mietersiedlung, ist es meist eh weg, bis man zurück kommt, weil es jemand für seine Tomaten geholt hat.

Zur Seite räume, ggf. Gefahrenstellen kennzeichnen. Unverzüglich nach Heimkehr in den Stall, sich ins Fahrzeug setzen und die Gefahrenstelle beseitigen.

Immer auch im Blick behalten wer benutz die Straße, einen reinen Wirtschaftsweg für Landwirte wird man nur beräumen müssen, wenn dieser auch von Radfahrern und ggf. Kradfahrern genutzt wird.

Wanderwege sollte man ggf beräumen sind gibt es böses Blut mit den Wanderern, bzw. mit der Touristik.

Auf nem Reitweg liegen lassen und auf der Straße absteigen und auf die Seite schieben diesen komischen Sack benutzt glaube ich niemand

Ich schieb den Mist zur Seite, meist ist ja Wald und Wiese neben dem Weg. Im Dorf räume ich es nach dem Ausritt weg - da mach ich auch kein Schild, wie auch? So viel Geduld erwarte ich von der Menschheit. Bei uns auf der stark befahrenen Strasse lasse ich es sein. Ich überquere sie meist nur, oder reite mal 400m da entlang. Aber weder mit Pferd noch danach räume ich da dem Mist weg. Viel zu gefährlich, die brettern da rum wie sau und es ist eher unübersichtlich. Hat auch keinen zu stören da, tritt ja niemand rein. Und im Gegensatz zu Hundekacke ist Pferdemist ein guter Dünger und rein Pflanzlich und stinkt vergleichsweise kaum

Auf öffentlichen Straßen musst dann eben später hinfahren und das Zeug einsammeln. Dein Dreck, deine Verantwortung.