Was macht ihr, um wieder eure innere Mitte zu finden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe raus spazieren in der Natur, am liebsten im Wald oder schönen Parks, die nicht so stark von Menschen besiedelt sind ;) und lasse dann meinen Gedanken freien Lauf. Außerdem versuche ich dabei, alles realistisch zu sehen und mich dem, was mir entgegensteht, zu stellen.

Oder ich mache Sport, ist sowieso ganz wichtig für Körper und Geist.

Dabei versuche ich mein Handy oder Ähnliches so wenig wie möglich zu benutzen.

Ich bin sowieso der Meinung, dass wir Menschen uns sehr stark von der Natur entfremdet haben. Genauso wie von unserem natürlichen Lebensweg und Verhalten. Damit meine ich nicht nur, dass wir zu wenig im Wald spazieren gehen ;) Das Thema ist deutlich komplexer und langsam merken viele die Auswirkungen…

Alles Gute dir! 🍀

Fladenbrot77
Fragesteller

Das kann ich gut nachvollziehen.

Dir auch alles Gute 🤝

Hm...das kommt eher darauf an, was mich aus der Balance gebracht hat.

Aber meistens nehme ich mir etwas Zeit, meditiere oder schreibe mir die Gedanken aus dem Kopf.
Oder ich gehe eben einem meiner Hobbies nach, die volle Konzentration verlangen, einfach um mich eine Weile von den Gedankenkreiseln abzulenken. Und danach kann ich wieder neutraler an das Thema gehen.
Allerdings Meditation und Schreiben helfen mir hier am besten.

Jedoch habe ich mir mittlerweile nach vielen Jahren harter Arbeit ein gewisses Urvertrauen zurückgeholt, so dass ich "weiß", es geht besser weiter. Das war bisher auch immer der Fall.

Ich kann mir gar nicht leisten über längeren Zeitraum "aus dem Gleichgewicht" zu sein, allein schon wegen meiner pflegebedürftigen Frau.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das kann ganz verschieden sein - Musikhören bringt mich ebenso runter wie ein gutes Gespräch oder Zeit, die ich mit meinem Haustier verbringe. Gelegentlich helfen auch Spaziergänge und Ausflüge, vor allem mit meinem alten Audi 80, der mir emotional wichtig ist und für meine ganze Vergangenheit steht. Was mir ebenfalls hilft ----> Arbeit. Ich habe einen Job, der mir sehr wichtig ist und der mir auch richtig Spaß macht - wenn ich beschäftigt bin, bin ich glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Das ist unterschiedlich, entweder ziehe ich mich zurück und gebe mich meinen Gefühlen und Gedanken erst einmal hin, oder ich tanke meine Batterien auf, indem ich mich meinem Mann anvertraue und er mir zuhört und mir sein Verständnis entgegen bringt.

Also das ist ziemlich unterschiedlich sein inneren frieden wieder zufinden oder innere mitte ist ja schwer zusagen, muss jeder selber für sich finden ich sag immer es ist nicht das ende der welt.