Wie findet man seinen inneren Frieden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meditation und Achtsamkeit kann ein Weg sein. Das lässt sich z. B. durch den Besuch eines MBSR-Kurses erlernen.

Woran aber kein Weg vorbeiführt, ist die Auseinandersetzung mit sich selbst und seinen positiven wie negativen Eigenschaften.

Haben Sie Erfahrungen?

@Bones007

Ja. Ich hab 2020 einen MBSR-Kurs in Präsenz gemacht. Mittlerweile meditiere ich regelmäßig. Persönlich hat mir das sehr geholfen bzw. tut es immer noch.

Fange an dich selbst positiv wahrzunehmen!

Achte mehr und überwiegend auf deine Stärken! Richte dich danach und versuche weitere zu finden. Reflektiere dich und dein Verhalten und versuche Gutes zu bewirken und auch danach zu leben. Irgendwann, auch wenn es seine Zeit braucht, fühlt man sich immer besser und reiner mit sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Mit sich selbst im Reinen sein = konsequent nach den eigenen ethischen und moralischen Vorstellungen leben. Auf Dinge und Menschen verzichten, die dem nicht entsprechen. In den Spiegel schauen und sich guten Gewissens in die Augen schauen können.

Weniger darauf achten, was andere tun, sondern den richtigen Weg für sich selbst gehen. Keine Vergleiche mit anderen anstellen.

Ich versuche das auch gerade. Man muss das was einen davon abhält bennenen können, bearbeiten, mit Therapeuten darüber sprechen, meditieren und seine Gefühle wahrnehmen, seine Fehler akzeptieren. Ich glaube dass ich persönlich nie meinen inneren Frieden finden werde, da ich eine emotional stark belastete Narbe habe, die ich sehr ablehne und niemals voll akzeptieren werde.

Bei mir klappt es, indem ich andere Menschen ignoriere.

Muss ich aber leider immer wieder sehr bewusst leben.