Glaubst du, dass du dir mit Geld Glück und inneren Frieden kaufen kannst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise.

Mit genügend Geld kann ich sorgenfrei leben ohne mir allzu große Gedanken über finanzielles machen zu müssen. Trotzdem kann man sich keinen inneren Frieden kaufen, da innerer Frieden von anderen Faktoren abhängig ist z.B. Zufriedenheit mit sich selbst, mentale Gesundheit etc.

Um glücklich zu sein und den inneren Frieden zu finden braucht man allenfalls ein Einkommen, mit dem man gut über die Runden kommt.

Ich kenne ziemlich viele Menschen, die finanziell sehr gut gestellt sind und ein ziemlich luxuriöses Leben führen können und ich kann Dir weder sagen, dass diese Leute wegen ihres Geldes glücklicher sind als ärmere Leute noch dass sie ausschliesslich wegen ihres Vermögens ihren inneren Frieden gefunden haben.

Ich kenne aber tatsächlich einen ehemals mehrfachen Millionär, der den allergrössten Teil seines Vermögens verschiedenen Hilfswerken gespendet hat und so wie ich es betrachte genau dadurch sein Glück und seinen inneren Frieden gefunden hat.

Es gibt übrigens eine Studie die besagt, dass man immer glücklicher wird bis man als Einzelperson ein Jahreseinkommen von 60- 100 000 Euro erreicht, danach stagniert das Hochgefühl und nimmt sogar eher ab.

Nein, kein Geld der Welt kann dir den inneren Frieden geben. Das kann nur Gott!

Wenn du das Sühnetod Jesu für dir in Anspruch nimmst und du dein Leben Ihm anvertraut, dann wirst du den Frieden Gottes in euch wirken.

Freut euch jeden Tag, dass ihr mit dem Herrn verbunden seid! Ich sage es noch einmal: Freut euch! Lasst alle Menschen sehen, wie herzlich und freundlich ihr seid! Der Herr kommt bald. Macht euch keinerlei Sorgen, sondern bringt alle eure Anliegen im Gebet mit Bitte und Danksagung vor Gott! Und Gottes Frieden, der alles menschliche Denken weit übersteigt, wird euer Innerstes und eure Gedanken beschützen, denn ihr seid ja mit Jesus Christus verbunden.

Philipper 4:4‭-‬7 NBH

https://bible.com/de/bible/877/php.4.4-7.NBH

Ich habe euch das gesagt, damit ihr in meinem Frieden geborgen seid. In der Welt wird man Druck auf euch ausüben. Aber verliert nicht den Mut! Ich habe die Welt besiegt!"

Johannes 16:33 NBH

https://bible.com/de/bible/877/jhn.16.33.NBH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Das geht natürlich nicht und ist auch keine Frage vom Glauben

Trotzdem können einem finanzielle Mittel vieles erleichtern aber eben nicht alles

Natürlich geht das. Wobei dann natürlich nicht jedes Glück möglich ist. Nur das was man auch kaufen kann. Das gilt natürlich auch für den inneren Frieden. Da ist aber mit Spenden natürlich noch mehr möglich.