Glaubst Du noch daran, dass Deutschland ein Land ist, in dem Du unbesorgt alt werden kannst?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich glaube wenn man die Situation in Europa sieht und in der Welt ist man auch wenn es knapp ist mit dem Geld hier in DE noch gut aufgehoben ist, da man viel besser abgesichtert ist auch von der gesundheitlichen Versorgung her

Nachdem ich gut vorgesorgt habe schaue ich ganz entspannt auf die Zeit der Rente

Früher schon. Mitlerweile bin ich älter und denke, dass man in keinem land unbesorgt alt werden kann und auch nicht sollte.

Wen zu viele zu unbesorgt über die Zukunft nachdenken (die man ohnhin nur bedingt selbst beeinflussen kann), dann steht man schneller als es einem lieb ist Dingen gegenüber, die man nie haben wollte.

Wohlstand, Freiheit, etc, sind alles keine Selbsverständlichkeiten, sondern mussen jeden Tag aufs neue errungen werden.

Vielleicht wenn man 90 ist und ahnt nur noch ein paar Jahre zu leben, dann kann man sich vieleicht den Luxus gönnen sich keine Sorgen mehr um seiner selbst zu machen. Sorgen um die Zukunft anderer macht man sich vielleicht trotzdem weiterhin, weil einem andere auchw ichtig sind.

Wenn ich sehe das ein bekannter von mir aktuell 403€ Rente bekommen würde, nein.

Zudem will ich nicht wissen mit wie viel ich in Rente gehen kann. In ein anderes Land auszuwandern im alter wenn man ein wenig älter ist , kann ich mir vorstellen.

Nein. Krankenhaus der Gegend Katastrophe- da wird man nicht alt. Und unbesorgt ist man auch nicht mehr, wenn man dank des katastrophalen Krankenhauses nur noch schlecht laufen kann.

Gesundheitliche Versorgung? Eine absolute Katastrophe.