Was macht dieses Video mit euch (Logo über Taurus)?

5 Antworten

Für Kinder dieser Zielgruppe schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ob die das wirklich verstehen, ist fraglich.

Und die Entscheidung über Taurus liegt beim Kanzler. Verstehen aber auch viele Erwachsene nicht.

MadNad5730  07.03.2024, 17:10

Die Zielgruppe richtet sich an Jugendliche ab 13.

Lexa1  07.03.2024, 17:11
@MadNad5730

Auch nicht viel besser. Aber dann eher verständlich. Aber was stimmt nun?

Die Zielgruppe sind Kinder ab 7 Jahren.

Grüß Dich Timon1706

Als Parteimitglied von Bündis90/Die Grünen finde ich das auch äußerst merkwürdig und befremdlich. Zwar ist das inhaltlich richtig, aber mit der Machart hat man ins Klo gegriffen. Zwar soll das eine comicartige Darstellung sein, aber Comic passt hier meiner Meinung nach gar nicht. Wie vom ZDF entgegnet: der Beitrag richte sich an über 13 jährige, - so kann das ZDF trotzdem nicht verhindern, dass Jüngere zuschauen.

Frankfurter Rundschau - Ukraine-Kriegssatire im Kinderfernsehen: ZDF verteidigt sprechenden Taurus

https://www.fr.de/panorama/ukraine-logo-olaf-scholz-kritik-kinder-kriegssatire-zdf-taurus-clip-92871091.html

Ich finde schlimm das wir gezwungener Maßen als Menschen über die Tötungsqualität von Waffen diskutieren müssen und wie sie am Besten einzusetzen sei. Das ist leider nicht zu ändern zwecks Alternativlosigkeit, obwohl es eine gibt, jedoch nicht genutzt werden kann.

Ob diese Notwendigkeit von pubertierenden Kindern allerdings adäquat eingeschätzt werden kann, hinterlässt für mich ein großes Fragezeichen. Ich denke, das ZDF hat es irgendwie als pädagogisch wertvoll eingestuft und gut gemeint, aber meiner Meinung nach hier nicht das richtige Fingerspitzengefühl gehabt.

Nun gut: hoffentlich lernt das ZDF davon und dann ist auch gut. Ich halte die Machart für einen Fehler! Die Kritik finde ich absolut berechtigt. Aber die Kritik rechtfertigt dennoch kein allgemeines ZDF-Bashing noch ist es ein Beweis für eine vermeintliche Lügenpresse.

Das ZDF in seiner Gesamtheit kommt mit allen seinen Bereichen ihrem staatlichen Auftrag ganz ausgezeichnet zurecht, soweit es der Verfassung entspricht. Die ARD kann da mit ihrer Ausrichtung, vor allem technisch und kommunikationsmethodisch betrachtet, nicht richtig mithalten.

Heerzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Timon1706
Fragesteller

Als Mitglied der jungen Alternative danke ich für die freundliche und sachliche Antwort und nehme diese zur Kenntnis. Obwohl ich in ein paar Punkten widersprechen, oder es anders formulieren würde, kann ich dem Großteil guten Gewissens zustimmen und freue mich, dass es auch innerhalb der Partein noch unterschiedliche Diskurse gibt.

vonGizycki  07.03.2024, 18:17
@Timon1706

Das bedeutet aber noch lange nicht und da muss ich mich jetzt abgrenzen, das dies kein Vorfall ist, mich als Grünen bei Euch zu verwursten. Hier gibt es nur zufällig eine Übereinstimmung, aber aus völlig gegensätzlichen Gründen.

Auf solche Manöver falle ich nicht herein. Da bist Du sehr wohl durchschaut

Das muss hier für die Leser unbedingt klargestellt werden.

Timon1706
Fragesteller
@vonGizycki

Ähm, was?! Wer hat was von verwurtsten oder sonst was geschrieben? Ich habe lediglich deinen Diskurs gewürdigt. Nix mit Manöver. Natürlich haben wir völlig gegensätzliche Meinungen. Ihr wollt das Land in einen ökosozialistischen, grenzenlosen EU-Bundesstaat transformieren. Aber so ein Seitenhieb ist mal wieder typisch "Grüne"..

vonGizycki  07.03.2024, 18:36
@Timon1706

Wie das jetzt findest, ist Deine Sache.

Aber Dein Auftritt als Junger Alternativer und somit die Jugendorganisation der AfD, lassen bei mir alle Alarmglocken schrillen und da ist es besser, gleich von vorneherein etwas deutlich klarzustellen

Damit alle dann auch Bescheid wissen: Als Grüner bin ich das mir und anderen Demokraten sowie denen, die noch jung sind und sich diesbezüglich weiterentwickeln, schuldig.

Timon1706
Fragesteller
@vonGizycki

Welches Auftreten und welche Alarmglocken? Blas dich mal nicht künstlich auf. Ja, klar, Demokratie bedeutet, dass der linke im Raum Recht hat und alles andere ist undemokratisch. Ich kenne eure Vorstellung von Demokratie von euch "Grünen". Oder hau mal ein paar Fakten raus, was uns undemokratisch macht.

Timon1706
Fragesteller
@vonGizycki

Ja, weiß ich, sehr demokratisch. Irgendwann kommt ihr an uns nicht mehr vorbei. Deine Partei ist in Umfragen unter uns. Ich freue mich auf euer Geheule nach den Landtagswahlen im Osten. Da könnt ihr euch dann wieder drüber aufregen und neue antidemokratische Gesetze entwerfen.

Timon1706
Fragesteller
@vonGizycki

Er kommt mit Fakten mit einem Gutefrage Beitrag 🤡🤡🤡🤡 Was habe ich auch erwartet bei einem "Grünen"

Das es immer absurder wird, wenn man Kriegstreiberei schon bei Kindern praktiziert.

Kommentar von un.logo

Vielen Dank für Euer Feedback. Wir können nachvollziehen, dass einige von euch Bedenken bezüglich der Darstellung von Waffen in unserem Video haben und nehmen Eure Kritik ernst. Auch innerhalb unserer Redaktion haben wir über die Ausspielwege des Videos diskutiert. Un.logo! ist ein Comedy-Format auf TikTok, das sich an Jugendliche und junge Leute ab 13 Jahren richtet. Hier werden Themen bewusst überspitzt mit Mitteln der Satire dargestellt. Un.logo! setzt sich deutlich von unserem logo!-Content ab. Wir werden Eure Anmerkungen bei zukünftigen Diskussionen über Themensetzungen auf den verschiedenen Ausspielwegen beachten.

Völlig legitim.

Timon1706
Fragesteller

Gelöscht wurde es trotzdem nicht und Satire ist sowas keinesfalls. Aber war ja klar, dass solche Verherrlichungen und Inschutznahme wieder von dir kommen.

Timon1706
Fragesteller
@MadNad5730

Nein, weil es ursprünglich von LogoTV stammt auf X (Twitter), diese es allerdings gelöscht haben. Lediglich auf diesem Kanal auf YouTube war es noch verfügbar.

Nein, warum sollte es?

Timon1706
Fragesteller

Weil es ganz offensichtlich Kriegstreiberei an Kinder gerichtet ist. Man humanisiert Vernichtungswaffen mit Augen und Mund und sagt, dass selbst ein Angriff auf Russland gerechtfertigt wäre. Es geht um Kinder..

Oponn  07.03.2024, 17:05
@Timon1706

Deine Interpretation des Videos ist hanebüchen.

Timon1706
Fragesteller
@Oponn

Achso. Kriegswaffen mit Augen und Mündern, die darauf plädieren, dass man sie in die Ukraine schickt, nochmal, gerichtet an Kinder (!) ist völlig normal.