Halbmond&Stern Türkisch oder Islamisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Astaghfirullah Du kannst nix gegen die türkische Flagge machen 🇹🇷🇹🇷🇹🇷 es ist islamisch

Kerim23989
Fragesteller

Hier ich habe die Antwort jetzt gefunden:

Stern und Halbmond stammt von den Osmanen und wurde dann von den Muslimen übernommen.

Natürlich war die Kombination auch schon vorher in Gebrauch wie von den Türken, Byzantinern Persern, Orientvölkern und Christen. Von diesem Reichen haben die Osmanen aber nicht übernommen sondern es war eine nutzung als eigene Kombination. Also die Osmanische Flagge ist kein Rechtsnachfolger der Flaggen dieser Reiche. Aber mir geht es darum ob es die Muslime von den Osmanen übernommen haben oder ungekehrt.

Stern und Halbmond waren die Embleme des Osmanischen Reiches im 19. Jahrhundert und wurden am Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend mit dem Orientalismus in Verbindung gebracht.

Über den Gebrauch im Osmanischen Reich wurden Stern und Halbmond zu einem Symbol für den Islam im Ganzen und stellvertretend für diesen standen sie im westlichen Orientalismus.(Wikipedia: Symbole des Islams)

Hilal und fünfzackiger Stern – Ursprünglich ein Symbol des Hauses Osman, das von Osman I. gegründet wurde.

(Wikipedia:Hilal(Mondsichel))

Was nutzten die Muslime?

Die frühen islamischen Heere und Karawanen trugen zu ihrer Identifizierung einfarbige Flaggen mit, üblicherweise schwarz oder weiß. Später verwendeten die muslimischen Führer eine einfache schwarze, weiße oder grüne Flagge ohne Markierungen, Schriften oder Symbolik darauf. Mohammed gebrauchte Flaggen in mehreren Farben bei verschiedenen Ghazwat, den von ihm selbst geführten Feldzügen, und den Saraya, den Feldzügen der Sahaba, seinen Gefährten. Mohammeds Hauptflagge, das Schwarze Banner, wurde als al-ʿUqāb ("Adler") bekannt. Es war rein schwarz ohne Symbole oder Markierungen. Name und Farbe stammten von der Flagge der Quraisch, einem der Stämme Arabiens, welche schwarz und mit einem Adler versehen war.

Die Umayyaden kämpften unter grünen und goldenen Bannern.

Die Abbasiden wählten schwarz (oder blau) und kämpften unter schwarzen Bannern.

Die Fatimiden verwendeten eine grüne Standarte sowie weiß mit gold.

Mehrere Länder am Persischen Golf haben rote Flaggen.

Kerim23989
Fragesteller

Die Türkei Flagge ist nicht Islamisch sondern die anderen Flaggen die es von den Türken übernommen haben sind Türkisch

Stern und Halbmond stammt von den Osmanen und wurde dann von den Muslimen übernommen.

Natürlich war die Kombination auch schon vorher in Gebrauch wie von den Türken, Byzantinern Persern, Orientvölkern und Christen. Von diesem Reichen haben die Osmanen aber nicht übernommen sondern es war eine nutzung als eigene Kombination. Also die Osmanische Flagge ist kein Rechtsnachfolger der Flaggen dieser Reiche. Aber mir geht es darum ob es die Muslime von den Osmanen übernommen haben oder ungekehrt.

Stern und Halbmond waren die Embleme des Osmanischen Reiches im 19. Jahrhundert und wurden am Ende des 19. Jahrhunderts zunehmend mit dem Orientalismus in Verbindung gebracht.

Über den Gebrauch im Osmanischen Reich wurden Stern und Halbmond zu einem Symbol für den Islam im Ganzen und stellvertretend für diesen standen sie im westlichen Orientalismus.(Wikipedia: Symbole des Islams)

Hilal und fünfzackiger Stern – Ursprünglich ein Symbol des Hauses Osman, das von Osman I. gegründet wurde.

(Wikipedia:Hilal(Mondsichel))

Was nutzten die Muslime?

Die frühen islamischen Heere und Karawanen trugen zu ihrer Identifizierung einfarbige Flaggen mit, üblicherweise schwarz oder weiß. Später verwendeten die muslimischen Führer eine einfache schwarze, weiße oder grüne Flagge ohne Markierungen, Schriften oder Symbolik darauf. Mohammed gebrauchte Flaggen in mehreren Farben bei verschiedenen Ghazwat, den von ihm selbst geführten Feldzügen, und den Saraya, den Feldzügen der Sahaba, seinen Gefährten. Mohammeds Hauptflagge, das Schwarze Banner, wurde als al-ʿUqāb ("Adler") bekannt. Es war rein schwarz ohne Symbole oder Markierungen. Name und Farbe stammten von der Flagge der Quraisch, einem der Stämme Arabiens, welche schwarz und mit einem Adler versehen war.

Die Umayyaden kämpften unter grünen und goldenen Bannern.

Die Abbasiden wählten schwarz (oder blau) und kämpften unter schwarzen Bannern.

Die Fatimiden verwendeten eine grüne Standarte sowie weiß mit gold.

Mehrere Länder am Persischen Golf haben rote Flaggen.

Woher ich das weiß:Recherche

Halbmond und Stern gibt es in vielen islamischen Flaggen, von Tunesien bis Malaysia. Es ist also sicher nicht ursprünglich türkisch. Was es genau mit dem Islam zu tun weiß ich aber nicht