Was machen gegen die Angst dass...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

du bist noch jung und setzt dich , glaube ich ,sehr unter Druck. Wenn du weißt, was an dir nicht sooo super ist , vom Aussehen her, kannst du daran arbeiten.

Wenn du dir zum Ziel setzt , früh eine Freundin zu haben und ggf. auch früh zu heiraten , dann setzt du dich damit selbst unter Druck und erreichst damit mit Sicherheit das Gegenteil von dem, was du eigentlich möchtest .

Dieses pessimistische Denken, dass sich daran sowieso nichts ändert , verstärkt das ganze nur noch mehr. Du kannst doch nicht in die Zukunft schauen , was in einigen Jahren sein wird.

Versuche doch stattdessen, an deinen „Schwächen“ zu arbeiten. Lerne Selbstvertrauen aufzubauen . Du bist in erster Linie die Person , die mit sich im Einklang sein sollte. Man sollte in der Lage sein, selbst glücklich zu sein und keine/n Partner/in zu BRAUCHEN. Dann sucht man auch nicht zwanghaft und wirkt nicht verzweifelt. Denn das wirkt absolut unattraktiv, egal wie gut man aussieht !

Niemand ist perfekt und das Aussehen liegt im Auge des Betrachters. Menschen, die für viele weniger gut aussehen, aber für sich selbst ihre Ziele haben und IHR Leben leben, kommen viel besser an . Wirken authentisch und attraktiv.

Leg bitte deine negativen Gedanken ab und arbeite an dir . Glaub mir, du schaffst das .

Das ist alles nicht böse gemeint .

Hab Vertrauen in dich und geh DEINEN Weg.

Lg und Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:44

Erstmal, danke.

Am Aussehen kann man nur begrenzt arbeiten. Und ich weiss nicht was schlecht aussieht.

Ich setze mir nicht unbedingt das Ziel, es ist eher so ein Wunsch.

Das stimmt, aber wenn es so weiter geht wie jetzt, dann wird das nix.

Stimmt, ich brauche auch eigentlich keine, aber es wäre trotzdem schön.

Danke

Lilawolke452  06.03.2025, 11:12
@Witcher1Spieler

Dann solltest du dir viell mal Gedanken machen , was du selbst findest, was an dir schlecht aussieht. Man kann nicht an allem arbeiten , aber an manchem schon. BTW ist niemand perfekt und es gibt auch Menschen, die evtl in deinen Augen hässlich sind und trotzdem einen Partner oder eine Partnerin haben.

„ Halbe Zeit ist um. Und ich möchte jung heiraten.“ Ja, das ist ein Wunsch, der dich unterbewusst allerdings unter Druck setzt.
In dem Kommentaren zeigt sich dein negatives Denken sehr deutlich und daran solltest du arbeiten . Dies bringt dich nämlich definitiv nicht weiter .

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 11:46
@Lilawolke452

Ich meine, ich breche so ein wenig mit dem aktuellen Style. Ich hasse diese Frisuren die aussehen als hätte man ein Meerschweinchen auf dem Kopf, ich habe lange Haare. Mir gefällt's, den meisten nicht. Abschneiden möchte ich sie auch nicht, habe lange dafür gearbeitet, und kurz sieht es noch schlimmer aus. Also Chancen verringert.

Okay. Es ist halt nicht einfach positiv zu denken. Ich bin introvertiert, also wenn ich überhaupt schonmal was schaffe und dann direkt eine Abfuhr kassiere, dann denkt man sich auch... Wow... Danke.

Lilawolke452  06.03.2025, 11:56
@Witcher1Spieler

Wenn es dir gefällt, dann lass es so. Es macht unattraktiv, etwas nur zu tun , weil es andere möglich gut finden. Ja, positiv denken ist nicht einfach, kann man aber lernen .Abfuhren passieren jedem Menschen. Davon darfst du dich nicht entmutigen lassen. Und nur weil du lange Haare hast, hast du nicht geringere Chancen ! Es liegt an deinem Inneren. Deiner Frustration . Deinem Pessimismus. Das ist dein wirkliches Problem. Ich habe dir vorher geschrieben. Dass auch Leute , die nicht perfekt aussehen, jemanden finden . Du antwortest aber nur auf das, was deinen Pessimismus nährt. So scheint es zumindest . Begib dich bitte aus deiner Opferrolle und steh dazu was DU möchtest WEIL du es möchtest und tu nichts , wovon du denkst, dass andre es wollen, du aber nicht!
Wenn du selbst im Einklang bist, dann steigen auch die Chancen. Geht aber nur, wenn du dir auch darüber im Klaren bist. Das ist nicht böse gemeint .

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 15:37
@Lilawolke452

Ich lasse es sowieso so.

Stimmt, siehe Trump.

Mache ich und ich weiss dass es nicht böse gemeint ist.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 15:41
@Lilawolke452

Was mir halt sorgen macht ist das:

Ich habe gestern eine kennengelernt, im Skikurs. Eigentlich sollte sie heute nicht mehr kommen, weil sie nicht mehr gebucht hat, aber heute war sie trotzdem da, das war unfassbares Glück. Und ich hatte mir eigentlich vorgenommen sie nach ihrer Nummer zu fragen, oder ob wir in Kontakt bleiben wollen. Naja, wurd nix, ich Idiot habe mich einfach nicht mehr getraut, obwohl wir die ganze Zeit gesprochen haben. Dann ist sie weggegangen und zu ihren Eltern und dann war es logischerweise noch schwieriger. Das wurd nichts. Sie meinte zwar, dass sie vielleicht nächstes Jahr wiederkommt, aber es ist so unwahrscheinlich dass wir uns da treffen.

Und wenn ich davon ausgehe dass ich mich eh nie traue, dann wird das aug zukünftig nichts

Lilawolke452  06.03.2025, 15:48
@Witcher1Spieler

Ja. Das sind deine negativen Gedanken . A la „das wird eh nix.“ „bin zu hässlich“ „das ändert sich eh nie“. Du warst einmal mutig und hast ne Abfuhr kassiert. Klar verletzt das. Doch das passiert jedem Menschen . Und garantiert nicht nur einmal im Leben. Du bist 16!! Du setzt dich jetzt schon so unter Druck, weil du etwas „möchtest“. Es kann sich überhaupt nichts ändern wenn du deine negative Denkweise nicht ablegst . Das ist das, was ich dir die ganze Zeit sage. Aber scheinbar kommt das nicht bei dir an… so leid es mir auch tut…Da musst du ansetzen! Du wirst noch lernen , dass im Leben nivht jeder einen mag. Aber du magst ja auch nicht jeden. Trotzdem kann man an seinen Baustellen arbeiten . Und das solltest du tun, wenn du möchtest , dass sich was ändert. Denn ansonsten bleibt es so wie es ist…. Das liegt aber nicht an deinem Aussehen. Das liegt an dir, deiner inneren Einstellung und deiner Frustration. Das liest man in jedem Komnentar von dir hier deutlich raus.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 22:02
@Lilawolke452
Ja. Das sind deine negativen Gedanken . A la „das wird eh nix.“ „bin zu hässlich“ „das ändert sich eh nie“

Und wie mach ich die wech?

Du warst einmal mutig und hast ne Abfuhr kassiert. Klar verletzt das. Doch das passiert jedem Menschen . Und garantiert nicht nur einmal im Leben. Du bist 16!!

Ja, alles gut ich habe mich bereits damit abgefunden.

Du setzt dich jetzt schon so unter Druck, weil du etwas „möchtest“. Es kann sich überhaupt nichts ändern wenn du deine negative Denkweise nicht ablegst . Das ist das, was ich dir die ganze Zeit sage. Aber scheinbar kommt das nicht bei dir an… so leid es mir auch tut…Da musst du ansetzen!

Doch doch, es braucht nur etwas. Du musst verstehen dass ich diese Denkweise schon einige Zeit habe. Zu lange.

Du wirst noch lernen , dass im Leben nivht jeder einen mag. Aber du magst ja auch nicht jeden.

Ach, glaub mir, das ist mir sehr bewusst.

Trotzdem kann man an seinen Baustellen arbeiten . Und das solltest du tun, wenn du möchtest , dass sich was ändert. Denn ansonsten bleibt es so wie es ist….

Das setzt voraus, dass man diese kennt und weiss, wie man sie behebt.

Das liegt aber nicht an deinem Aussehen. Das liegt an dir, deiner inneren Einstellung und deiner Frustration. Das liest man in jedem Komnentar von dir hier deutlich raus.

Okay.

Lilawolke452  06.03.2025, 22:28
@Witcher1Spieler

Hey, erst mal danke für den ⭐️

ich verstehe dich. Und von außen ist es immer leichter gesagt , als es umgesetzt werden kann. Wenn du die Gedankenmuster schon sehr lange hast , ist es umso schwerer , diese zu ändern.
Aber es ist möglich. Setze deinen Fokus erst mal auf dich. Überleg dir erst mal, unabhängig von irgendwelchen Wünschen : was zeichnet dich aus, was machst du gut , was machst du gut, was gefällt dir an dir. Frag auch gern Freunde . Versuche dir immer zu sagen, dass du wirklich noch jung bist. Du wirst nicht so bleiben , wie du jetzt bist, jeder entwickelt sich weiter. Du hast eine Ablehnung überwunden. Und das Leben geht weiter. Wen man zuerst von sich überzeugen muss, der hat einen nicht verdient . Bleib dran und versuche dich weiterhin zu trauen. Du wirst es schaffen. Setze dich nicht unter Druck und gib dir selbst etwas Zeit. Und wenn es sein muss, dann viell mal mit einem Paychologen darüber reden, woher diese negativen Gedanken kommen und wie du was ändern kannst.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 23:08
@Lilawolke452

Gerne, wer so lange Geduld mit mir hat, der hat es sich verdient 😂

ich verstehe dich. Und von außen ist es immer leichter gesagt , als es umgesetzt werden kann. Wenn du die Gedankenmuster schon sehr lange hast , ist es umso schwerer , diese zu ändern.

Naja, ich kann halt nicht einfach sagen, so jetzt ist Ende, sondern muss das auch ändern. Da weiss ich eben nicht wie, außer einfach sagen. So, ist jetzt halt so.

Aber es ist möglich. Setze deinen Fokus erst mal auf dich. Überleg dir erst mal, unabhängig von irgendwelchen Wünschen : was zeichnet dich aus, was machst du gut , was machst du gut, was gefällt dir an dir. Frag auch gern Freunde.

Wenn ich fragen darf, wozu genau.

Versuche dir immer zu sagen, dass du wirklich noch jung bist. Du wirst nicht so bleiben , wie du jetzt bist, jeder entwickelt sich weiter.

Ja, das ist natürlich klar. Ich hoffe, das ändert auch mein Aussehen ein wenig.

Du hast eine Ablehnung überwunden. Und das Leben geht weiter. Wen man zuerst von sich überzeugen muss, der hat einen nicht verdient .

Auch eine interessante Denkweise, stimmt auch.

Bleib dran und versuche dich weiterhin zu trauen. Du wirst es schaffen. Setze dich nicht unter Druck und gib dir selbst etwas Zeit.

Manchmal hat man keine Zeit. Wie heute zum Beispiel...

Und wenn es sein muss, dann viell mal mit einem Paychologen darüber reden, woher diese negativen Gedanken kommen und wie du was ändern kannst.

Ungern

Lilawolke452  06.03.2025, 23:11
@Witcher1Spieler

Ich bin grade echt müde und würde schlafen gehen. Wäre es ok für dich, wenn ich dir morgen antworte? Kann dir auch per Nachricht schreiben . Dann sag ich dir da noch bissl was dazu aus meiner Erfahrung, das muss aber nicht öffentlich sein.

Du bist 16 Jahre, das ist noch lange kein Grund, diese Angst zu haben, der Trend mit 12 Jahren schon einen Crush zu haben verunsichert so viee Jugendliche.

In den jungen Jahren ist die Angst vollkommen unberechtigt, denn Du wirst noch viel unterwegs sein und Gelegenheit haben, eine Freundin kennen zu lernen.

Mach einen Tanzkurs, da lernst Du so viele neue Menschen kennen, Tanzen macht Spass und ich habe beim Tanzen mich zwei mal verliebt und die Beziehung hielten lange.

Unternimm Dinge, wo Du unter Menschen bist, das ist erstens unterhaltsam und erweitert Deinen Bekanntenkreis. Es gibt Feizeitgruppen, da kannst Du Dich anschliessen und Wanderungen machen, Frühstücken gehen, Karten spielen, Fahrrad fahren, Schiff fahren, Kegeln, Grillen und viele Aktivitäten mehr.

Das ist kein gezwungenenes Suchen, denn dann hat man oft auch die Ausstrahlung, dass man unbedingt eine Freundin sucht.

Bist Du mit Deinem Aussehen zufrieden? Falls nicht, lass Dich vom Friseur für eine typgerechte Frisur schneiden, schau im Sale nach ein paar neuen Klamotten. Wenn Du Dich wohlfühlst, dann strahlst Du das auch aus, die eigene Zufriedenheit ist wichtig, um auch auf andere Menschen eine positive Ausstrahlung zu haben.

Also, alles sieht gut aus und der Frühling und Sommer naht. Freu Dich drauf und schau, dassDu unter Leute kommst, alles andere kommt von allein.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 19:57

Das stimmt. Aber wenn ich genauso weitermachen wie jetzt, ich bin ein sehr kalkulierender Mensch, dann wird das nichts.

Ja, nur dass ich alle Gelegenheiten so ziemlich verkacke.

Naja, bin nicht wirklich jemand der gerne tanzt.

Mache schon einiges... Die viel entsprechenden Bekanntschaften halten sich in Grenzen.

Ich suche auch nicht, ich finde (hoffentlich)

Naja, unzufrieden ja. Aber nicht mit der Frisur oder den Klamotten. Keine Ahnung womit, aber ändern kann man das glaube ich nicht.

Das hoffe ich mal.

Danke