Was machen diese Bauteile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Elektrolyt-Kondensatoren. Hohe Kapazität, aber nicht für Hochfrequenz geeignet. Üblicherweise zum "Glätten" von gleichgerichteter Wechselspannung. - beim Exemplar links vorn kann ich nicht erkennen, ob da ein Stück Platine mit abgerissen ist oder ob da Elektrolyt ausgelaufen ist (ätzend und giftig).
  2. HF-Drosseln. Halten hochfrequente Signale auf. (Radio, Fernsehen, Schaltimpulse)
  3. Relais (per Elektromagnet betätigter Taster) - weiß ich durch Google-Recherche
  4. Transistoren (Leistungstransistoren) - ebenfalls über Google-Recherche. Das Loch ist dazu da, die Dinger auf einem Kühlkörper festzuschrauben.
  5. Irgendein "Trimmer" (Einstell-Bauelement), aber was für ein Typ, kann ich so nicht sagen. WhiteBuddha könnte recht haben - einstellbare Spule ergibt Sinn. (Dann ist das schraubbare Teil vermutlich aus "Ferrit" - ein magnetisches Keramikmaterial.
  6. Transistor (Kleinleistung)
  7. Ebenfalls Leistungstransistor
  8. Keramikkondensatoren (kleine Kapazität, können aber sehr hohe Frequenzen weiterleiten und sind sehr kapazitätsstabil)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
PWolff  12.06.2019, 12:09

"Ansteuern" kann man hiervon nur die Transistoren und das Relais. Bei den Transistoren braucht nan viel Erfahrung und/oder Hintergrundwissen, um die richtig zu "verschalten". Das Relais braucht nur etwas Strom durch seine Spule.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Ausgänge eines Microcontrollers genug Strom liefern, also besser noch einen "Treiber-"Transistor zwischenschalten. Dazu kann man einen von den vorhandenen nehmen.

Wichtig bei einer geschalteten Induktivität wie dem Elektromagneten eines Relais' ist, die Hochspannungsimpulse beim Abschalten unschädlich zu machen - die können einem sonst die ganze Elektronik "zerschießen".

Hellow2
Fragesteller
@PWolff

Ui cool. Das probiere ich dann gleich mal aus.

PWolff  12.06.2019, 12:43
@Hellow2

Wie gesagt - pass mit der Spule vom Relais auf. Am einfachsten schaltet man eine Diode "antiparallel": " Freilaufdiode".

Ansonsten: Viel Spaß!

Nicht böse gemeint, aber wenn Du hiervon gar nichts kennst, mache erst einmal einen Elektronik-Kurs. Sonst wirst Du dir am Arduino die Zähne ausbeißen...

1 sind Elkos, also gepolte Kondensatoren hoher Kapatzität. Die werden hauptsächlich zur Glättung polsierender oder anderweitig unsauberer Gleichspannung benutzt.

2 sind Luftspulen. ggfs zur Aussiebung höherfrequenter Störspannungen oder Hochton-Frequenzweichen.

3 Relais. 24 Volt Schaltspannung aktiviert einen magnetischen Schalter, mit dem entweder bis 5 Ampere bei bis 50 Volt oder bis 3 Ampere bei bis 125 Volt Wechselstrom , bzw 30 Volt Gleichstrom.

Hellow2
Fragesteller

Ich mache schon eine weile Arduino (ca. 1 Jahr) und denke ich bin für mein Alter (13 Jahre) recht gut dadrin. Ich schließe die einzelnen elektrischen Komponenten, die ich kenne, und weiß wie die Funktionieren immer an den Arduino an, und mach dann alles mit Software.

Ich hatte jetzt halt Lust mich etwas mehr auf die Elektronik zu fokussieren. Wie gesagt bisher habe ich alles über die Software und fertige Module gemacht, und habe noch nie einen Transistor oder Kondensator oder auch eine Spule verbaut.

Viele Liebe Grüße, Hellow2

PS: Danke für die Antwort ;-)

1.) Kondensator:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0205141.htm

2.) Spule/Wicklung:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207221.htm

3.) Relais:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207211.htm

4.) Transistor... -> google... denk hier spezeill ein Mosfet

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0510161.htm

5.) evtl. Potentiometer

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1501011.htm

6.) evtl. Produktspezifisch

7.) Transistor:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

8.) Keramikkondensator:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206111.htm

Für detaillierte Beschreibungen solltest du die Bezeichnung & Datenblatt / Datasheet googlen :P :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hellow2
Fragesteller

ok vielen dank schaue ich mir alles an. :D

Flachsenker  12.06.2019, 11:27
@Hellow2

viel Erfolg... kannst auch mal in Youtube schauen....^^ und wg. dem qC ... meist bringen die Teile nichts, da du andere Größen für deine Schaltung brauchst..^^

#1 sind schon mal Kondensatoren (2200 MikroFarad, ziemlich groß).

#2 sind Spulen, vermutlich zum Entstören

#4 und #7 sehen aus wie Leistungstransistoren, aber das ist nur eine Vermutung.

Hellow2
Fragesteller

Oke, vielen Dank für deine Hilfe,

Aber was genau heißt zum Entstören?

hologence  12.06.2019, 11:35
@Hellow2

wo ein Verstärker läuft, gibt es immer Störsignale, von funkensprühenden Elektromotoren (wer hört zur Musik schon gern Nachbars kaputten Fön kratzen), von eingestreuten Radiosendungen (ich habe mal Bayern 3 auf einem Marshal-Turm gehört), etc etc

Das kann man mit Schwingkreisen ausfiltern.

Hellow2
Fragesteller
@hologence

ah vielen Dank. Jetzt habe ich es geblickt

Es wurde dir hier ja bereits einiges genannt.

Nummer 4 ist ein Transistor.

Nummer 5 könnte eine abstimmbare Spule sein sogennate IFT Spule.

mfg

Hellow2
Fragesteller

Ok vielen Dank :D

treppensteiger  12.06.2019, 16:32

Nummer 5 könnte nicht nur, sondern ist auch, eine abstimmbare Spule aus dem MW-Empfangsteil.