Was machen die Zeugen Jehovas?

5 Antworten

Für sie ist zwar die Bibel von vorne bis hinten Gottes Wort, jedoch dürfen sie diese nicht so verstehen, wie man es normalerweise tun dürfte wenn man in der Bibel liest. Sondern selbst wenn in der Bibel steht das es ein Totenreich gibt in dem die Geister der Verstorbenen weiter existieren, zum Beispiel in 1.Samuel 28 ab Vers 3, bekommen Jehovas Zeugen durch die Wachtturmliteratur anders erklärt.

Und die Wachtturmliteratur ist für das Verständnis eines Jehovas Zeugen bindend. Wie man selber die Bibel verstehen würde ist dann bei denen irrelevant!!!

Schade ist auch das sie ein anderes Christentum nur kennen - sie meinen zum Beispiel hart an sich arbeiten zu müssen um ein Leben als christ zu führen - jedoch wollte Jesus eigentlich gar keine weitere Lasten den Gläubigen auferlegen. Da Jehovas Zeugen Gott als heiligen Geist ablehnen, wissen sie nicht wie es ist, wenn Gott selbst derjenige ist der an einem arbeiten will - dies durch seine persönliche Gegenwart - Es gibt da ettliche biblische Beispiele dafür wie sich dann Gottes Gegenwart im Leben der Gläubigen auswirkt - jedoch bewirkt das Gott selbst, währens JZ lediglich aus eigener Kraft versuchen gute JZ zu sein - dabei will Gott ihnen helfen. Jehovas Zeugen werden also im Prinzip um den heiligen Geist betrogen, der allerdings Christen zusteht!

Was das Thema Sekte angeht, so sind es JZ selber die sich vom eigentlichen Christentum absondern sollen und gemäß der Übertragung von fremden vorgefertigten Meinungen nunmehr auch von anderen Christen distanzieren sollen. Das erkennt man zum Beispiel von der Verneinung des Kirchenjahres (Ostern, Pfingsten und Weihnachten) welches eigentlich den Gläubigen schon seid jeher biblisches Gedankengut vermittelt hatte. Dies aus Zeiten wo die Leute selber nicht in der Bibel lesen konnten, weil es auf Latain war oder die Leute schlicht An-alphabeten waren.

Die geistliche Führung der JZ will das sich ihre Anhänger mental isolieren und einigeln - in der erzeugten Illusion im wahren Christentum zu sein. Wenn sie also oft Weltfremd rüber kommen, dann weil derer geistige Führung dies so wollte - es ist aber eine Folge der Vorgaben, wie man sich als Mensch sein Leben zu leben hat.

Sie machen meistens Werbung für ihre eigene Religion, was sie dann "predigen" nennen. Sie waren zumindest für viele Jahre angewiesen, um innerhalb derer Versammlungen als vorbildlich zu gelten, eine bestimmte Anzahl an Stunden zu absolvieren - zum Glück wurde vor kurzen die Berichterstattung der vergeudeten Stunden nicht mehr verlangt. Das dürfte für viele JZ endlich weniger Stress bedeuten, denn sie müssen arbeiten gehen wie andere Menschen auch, dann aber noch immer schick machen (was ihnen ein Gefühl gibt etwas besonderes zu sein) für die Versammlungen und dann noch das "Predigen" - das ist schon eine Belastung gewesen.

Derweil wird das "Predigen" als Glücklichmacher angewiesen, immerhin wäre es ja die "sinnvollste Tätigkeit" die ein JZ machen könnte - ansonsten würde Gott einen nicht mehr lieben. Man würde "Blutschuld" auf sich laden und wo dies der Fall ist kommt man in Gottes Strafgericht.

Es ist kein Wunder das dann viele Jugendliche bei JZ mental mit dem Druck nicht klarkommen und ein Doppelleben führen, wo auf heimlichen Partys viel getrunken wird und Musik gehört wird, die bei JZ ein nogo wären.

Ansonsten sind JZ liebe und nette Leute. Derer Versammlungen sind dann Stationen die sie gezielt "auf Kurs" halten sollen, sprich die Blase in der sie sich wohl fühlen wird dann regelmäßig aufgefrischt. Methoden die sie in diese Religion rein gelotst habenwerden weiter auf diese angewendet um sie drinnen zu behalten. Mehr zu den Methoden findest du auf der Webseite in meinem Profil.

Ansonsten machen sie alles wie andere Menschen auch. Sie selbst wollen sich lediglich nicht als Sekte benennen. Das machen aber alle fragwürdigen Gruppieungen. Offiziell sind JZ eher auch eine Religiöse Sondergemeinschafftf.

Doch über dem hinaus pfegen sie durchaus auch sektiererhafte Züge.

Die besagte Isolation wäre ein strakes Merkmal - besonders von Ehemaligen die eben gute Gründe kennen dort auszusteigen.

Das Absondern von anderen Christen.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist das pauschale Vorverurteilen anderer Religionen als welche die in Gottes Strafgericht vernichtet werdeb sollen.

Zur geistlichen Entwicklung wird die eigene Literartur fokussiert bevorzugt - andere Quellen werden als satanisch negiert - habe ich hier im Forum oft erlebt.

Es gibt aber noch eine ganze Reihe mehr an Punkten.

die Einzig wahren Christen auf der Welt die sich an die Gebote Gottes halten !

nicht in kriege gehen

keine drogen nehmen

keine politiker oder politisch tätige

keine waffen besitzen und auch nicht benützen

nicht rauchen

kein GV vor der Ehe und noch vieles sinnvolle

würden alle ZJ sein wäre die erde ein paradies

HerrVonRibbeck  18.11.2023, 14:36
... würden alle ZJ sein wäre die erde ein paradies

Das glaube ich wohl kaum.

Sprengsätze in Indien explodiert: Eine Tote und Dutzende Verletzte
...
Stunden nach dem Vorfall habe sich ein Mann der Polizei gestellt und behauptet, er sei der Urheber der Explosionen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf die Polizei weiter. Er habe dafür den Beamten auch Beweismittel vorgelegt. All dies werde jetzt geprüft, hieß es.
Der Mann habe sich als Mitglied der Zeugen Jehovas bezeichnet. Über ein mögliches Motiv für die Tat war zunächst nichts bekannt.

https://www.rnd.de/panorama/sprengsaetze-in-indien-explodiert-eine-tote-und-dutzende-verletzte-IR4JSPAZ3BPLTK6O4Y7G7NCCSU.html

Amoklauf in Hamburg - Das wissen wir über den Täter Philipp F.

https://www.youtube.com/watch?v=tXDIQWKJ42Y

Wegen Mordes an Ex-Freundin Emma G. (†20)
YB-Fan Fabricio J. (23) muss 16 Jahre hinter Gitter
Die Vorwürfe der Berner Staatsanwaltschaft an den gläubigen Zeugen Jehovas Fabricio J.* (23) sind happig: Der gebürtige Portugiese mit angolanischen Wurzeln wird des Mordes an seiner Ex-Freundin Emma G.* (†20) in Ostermundigen BE beschuldigt. Die Leiche wurde splitternackt in der Badewanne gefunden. Sein Motiv? «Ein Laptop und 830 Franken», führte der Anwalt der Opfer-Eltern beim Prozessauftakt am Montag aus.

https://www.blick.ch/schweiz/bern/urteil-im-mord-prozess-in-bern-toetete-zeuge-jehovas-fabricio-j-23-seine-ex-20-id18505038.html

Emma war die Tochter eines Ältesten, ihr Bruder nahm sich nach ihrem Tod das Leben.

Dann hätten wir noch ein paar Fälle von Wirtschaftskriminalität, s. Balsam AG ua.

Montrose  19.11.2023, 11:32
@HerrVonRibbeck

beide waren keine ZJ sollten sie wenn sie besser rechachiert hätten aber wissen

HerrVonRibbeck  19.11.2023, 12:00
@Montrose

Ja natürlich. Die haben sich im Moment ihrer Taten allesamt selbst exkommuniziert ;-(

Und selbst wenn z.B. der Philipp ein Ex-ZJ war (was man nicht weiß, weil der Öffentlichkeit keine Belege über einen rechtswirksamen Austritt oder einen rechtswirksamen Ausschluss zum Zeitpunkt der Tat vorgelegt wird): auch ein Ex-ZJ ist ein ZJ.

Komm, in Euren Reihen gibt es Lug, Trug und Beschiss im Multilevel sowie Mord und Totschlag.

Auch wenn Ihr es so darstellen wollt, aber Ihr seid nun mal nicht besser als alle anderen.

Was das 'Schlechter' betrifft, seid Ihr teils Tabellenführer.

kinder4kinder  19.11.2023, 11:31

Montrose

die Einzig wahren Christen auf der Welt die sich an die Gebote Gottes halten !

Das ist nicht nur anmaßend sondern zeugt von Stolz und Überheblichkeit.

Du sagst aus: Alle Zeugen Jehovas sind die einzig wahren Christen auf der Welt, damit veruteilst du alle anderen Menschen auf der Welt und beschuldigst sie "Scheinchristen" oder keine wahren Christen zu sein"!

Hätte Jesus jemals so geantwortet????

Steht dir als Zeuge eines selbstkreiierten Gottesnamens, so eine Herabwürdigung aller anderer Menschen ausserhalb der WTG-Organisation zu??

Doch wer sich selbst erhöht ...

nicht in kriege gehen
keine drogen nehmen
keine politiker oder politisch tätige
keine waffen besitzen und auch nicht benützen
nicht rauchen
kein GV vor der Ehe und noch vieles sinnvolle

ja, vielleicht, aber denoch alles nicht errettend!

Der "Jehova", der nicht will, dass Menschen zu Jesus beten, hasst alle, die nicht dem "treuen und verständigen Sklaven" folgen, d. h. sich der Wachtturm-Gesellschaft nicht unterordnen wollen. Alles was dieser Organisation nicht hörig ist, wird vernichtet werden. Demnach sind auch solche, die die Stimme Jesu hören, Feinde dieses unbiblischen "Jehova" und seines Systems.

Diese innere Haltung, die dem Herrn nicht verborgen bleibt, ist der Kern der Lehre der Zeugen Jehovas. Sie brauchen sich nicht auf die Führung des Herrn Jesus zu verlassen, sondern können innerlich grinsend die Überlegenheit der Bibelkenntnis der Wachtturm-Gesellschaft vorweisen, um geflissentlich anzudeuten: "Was weißt du schon, du Heide!"

Montrose  19.11.2023, 11:40
@kinder4kinder

was hat das mit überheblichkeit zu tu wenn man schildert wie ZJ leben ! rein garnichts ist so als würde man erklären wie ein profi fusballer sich ernährt aufgrund seines berufs und das er kein alkohol trinkt weil er sonst nicht die nötige kondition hat um zu spielen ! ich weiss nicht was für ein problem sie haben

kinder4kinder  19.11.2023, 13:34
@Montrose

Die Frage war: Was machen die ZJ?

und deine Antwort war gleich als allererstes:

die Einzig wahren Christen auf der Welt die sich an die Gebote Gottes halten !

und das ist keine Antwort darauf ,was sie machen, sondern eine bestimmte Feststellung dass sie die EINZIG WAHREN CHRiSTEN SIND AUF DER WELT DIE SICH AN DIE GEBOTE GOTTES HALTEN!!!!!

--> was im Umkehrschluß impliziert......dass alle anderen Menschen auf der ganzen Welt keine wahren Christen sind und sich nicht an die Gebote Gottes halten.Nun strenge mal dein Gehirn ein klein wenig selber an und überdenke deinen SATZ!

Allein das Wort EINZIGE, sagt ZJ sind die Einzigen, alleinigen und dadurch die richtig wahren Christen.... und genau das ist Überheblich, stolz und eingebildet. Du erhebst die ZJ über andere..und das hat mit demütig sein nichts ,aber auch rein gar nichts zu tun...das hat was mit sich selber rühmen zu tun....Sollen wir uns wegen unserer Werke rühmen????

Dann kommt wie immer die selbe Auflistung, die man ja schon gewohnt ist...wobei du ganz entscheidende negative Dinge natürlich weggelassen hast, klar, wirft ja kein gutes Licht auf die Organisation.

Und dein letzter Satz spricht auch genau die selbe Sprache:

würden alle ZJ sein wäre die erde ein paradies

ohje ohej oje...da hätte Jesus ausgedient.

Ach und im Übrigen, stell die vor alle wären Zeugen Jehovas, welch eine Hororrvorstellung, dann hätte die WTG die Weltherrschaft und ALLE müssten nach ihrer Pfeiffe tanzen... und wohin mit den ganzen Ausgeschlossenen??

gerecht1989  19.11.2023, 17:05
@kinder4kinder

So ist es auch die ZJ halten sich für was besseres was sie im enddefekt nicht sind.

Hier sind ein paar Punkte warum die ZJs sehr kritisch zu sehen sind:

  1. Sie sind Langzeit- bzw. Alte-Erde-Kreationisten und lehnen die Evolutionstheorie ab.
  2. Sie lehnen Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab.
  3. Sie verwenden viele Manipulationstechniken für ihre Missionierung.
  4. Sie sind aufdringlich bei ihren Missionierungsversuchen.
  5. Sie behaupten Homosexualität wäre etwas schlechtes, d.h. sie sind intolerant.
  6. Sie sind lernresistent und kritikunfähig.
  7. Sie können nicht zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden, denn sie denken, dass alles, was die Bibel bzw. die WTG sagt, wahr ist und alle anderen lügen.
  8. Sie machen andere schlecht, die ihre Ansichten nicht teilen.
Woher ich das weiß:Recherche

Hallo miripi,

Zeugen Jehovas sind eigentlich Menschen wie jeder andere auch, doch was sie von vielen unterscheidet, ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen. Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.

Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.

Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.

Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.

Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.

Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.

Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.

Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Dazu zählt auch, uns als eine Sekte zu bezeichnen. Was ist denn überhaupt unter einer Sekte zu verstehen? Dazu möchte ich einen kurzen Auszug aus einer unserer Publikationen zitieren:

"Für viele bezeichnet das Wort Sekte eine Gruppe, die sich von einer etablierten Religionsgemeinschaft abgespalten hat. Andere wenden das Wort auf eine Gruppe an, die einem bestimmten menschlichen Führer oder Lehrer folgt. Der Ausdruck wird gewöhnlich in abfälliger Weise gebraucht.
Jehovas Zeugen sind keine Abspaltung einer Kirche. Sie kommen aus allen sozialen Schichten und haben früher den verschiedensten Religionen oder Kirchen angehört. Sie folgen keinem menschlichen Führer, sondern Jesus Christus... Sie ziehen sich nicht von der Gesellschaft zurück, sondern leben und arbeiten mitten unter anderen Menschen" ("Unterredungen anhand der Schriften", Seite 231).

Wie aus diesem Zitat zu erkennen ist, trifft das, was normalerweise unter dem Begriff „Sekte“ verstanden wird, auf die Zeugen Jehovas nicht zu. Das ist sicher z.T. damit zu erklären, dass die Allgemeinheit keine präzise Vorstellung über die Glaubensinhalte der Zeugen hat. Unkritisch folgt man dem Mainstream und wendet diesen Begriff einfach falsch an.

LG Philipp

Gruffalo  18.11.2023, 11:37
Sie folgen keinem menschlichen Führer

Du unterschlägst hier das es sehr wohl eine Führung gibt, nämlich die sogenannt leitende Körperschaft.

Philipp59  19.11.2023, 06:00
@Gruffalo

Ein "menschlicher Führer" handelt unabhängig von Gott und Jesus Christus! Das tut die leitenden Körperschaft nicht!

Cravenask89  19.11.2023, 12:20
@Gruffalo

Hier= hier auf Gutefrage und euch= na die die gegen den Glauben der Zj sind.

Aber das weißt du doch eigentlich auch selber was damit gemeint sein kann?

Gruffalo  19.11.2023, 12:50
@Cravenask89

Das habe ich mir schon gedacht, wollte aber sicher sein. Denn "euch" gibt es nicht, ich bin "hier" und auch "dort" nur ein "ich".

Ich werde von niemandem geführt und bin auch nicht mit jemandem in irgendeinem Team. Ich habe über die Jahre mir mein Wissen über die ZJs selbst angeeignet und möchte dieses Wissen einfach weitergeben.

Cravenask89  19.11.2023, 12:53
@Gruffalo

Jeder wird von was geführt.

Und selbst Emotionen sind eine Führung.

Cravenask89  19.11.2023, 12:55
@Gruffalo

genau um dich der meint, er wird nicht geführt.

Führerfrei demnach

Gruffalo  19.11.2023, 12:56
@Cravenask89

Wie gesagt, ich werden von "niemandem", außer mir selbst, geführt.

Cravenask89  19.11.2023, 12:57
@Gruffalo

glaube ich nicht.

Wenn dem so wäre, wärst du Einzelgänger das bist du mit Sicherheit nicht.

Cravenask89  19.11.2023, 13:02
@Gruffalo

da bist du ja schonmal nicht alleine, zig Gruppen gegen Sie bestehen ja.

Deine Meinung ist ja keine neuartige die sich von anderen Meinungen und Personen unterscheidet,eher dazugehörig identifizieren tut.

Gruffalo  19.11.2023, 13:06
@Cravenask89

Das andere zu der gleichen oder ähnlichen Meinung kommen ist doch aber kein Wunder, ist doch bei allen Themen so. Trotzdem habe ich ja nichts mit den anderen direkt zu tun.

Sie schotten ihre Anhänger Schritt für Schritt von der Außenwelt ab und erlauben u.a. Keine Kontakte außerhalb der Gemeinschaft. Bei Regelverstößen werden Mitglieder ausgeschlossen, auch Kinder. Da dürfen dann nicht mal mehr die Eltern mit diesen interagieren. Bis auf das nötigste... Es wird empfohlen, verbannte Kinder bei Verwandten unterzubringen.

Es gibt auf Youtube Owan Morgan (Telltale), der als ehemaliger ZJ deren Propaganda und Vorgehensweise ziemlich gut auseinander nimmt.

Friedliebender  17.11.2023, 23:56

Du beschreibst uns absolut falsch. Youtube ist die falsche Quelle um die Wahrheit über uns zu erfahren. Woher haben diese Youtubler nur diese Lügeninfos?

Jekanadar  18.11.2023, 00:13
@Friedliebender

Wie ich schrieb war er Zeuge und hat daher Erfahrungen aus erster Hand. Und seine Erfahrungen decken sich mit so ziemlich allen Aussteigerberichten weltweit.

Scheint ja also was dran zu sein...

Friedliebender  18.11.2023, 21:24
@Jekanadar

Er ist einer der nicht die Wahrheit verbreitet, wie auch Satan nicht die Wahrheit sagt. Aussteiger die sich profilieren, sind unglaubwürdig.

Jekanadar  18.11.2023, 21:30
@Friedliebender

Ich halte die Aussteiger für glaubwürdiger, als die Zeugen. Sie kennen beide Seiten und haben keinen Grund mehr sich den Regeln des Ältestenrats zu unterwerfen.

Du kennst doch sicher Caleb und Sophia... Das ist doch reinste Propaganda und alles andere als für Kinder geeignet.

Jekanadar  18.11.2023, 23:26
@Friedliebender

Er hat immerhin die gleiche Daseinsberechtigung. Ohne das absolut Böse gibt es das absolut Gute nicht. Oder vice versa.

Aber abgesehen davon... Einen Großteil dessen habe ich auch selbst erlebt.

Die ZJ haben mich in einer ziemlich miesen Lebensphase erwischt. Da heben die Jungs und Mädels ein Händchen für, das muss man ihnen ja lassen. Sie ließen recht schnell durchklingen, dass eines meiner Hobbies und meine Freunde/Familie daran Schuld wären. Als ich ihren "Rat" ignoriert habe, wurden sie sehr schnell sehr zurückhaltend. Ich bin nicht lange geblieben...

Halte mich meinetwegen für was auch immer, aber dann ist die örtliche Gemeinde keinen Deut besser.

Friedliebender  18.11.2023, 23:29
@Jekanadar

Satan wird bald vernichtet. Und das ist nicht mehr als nur gerecht. Bist du auf Satans Seite? Dann erwartet dich das gleiche Gericht.

Jekanadar  18.11.2023, 23:41
@Friedliebender

Satan lässt sich ziemlich Zeit mit der Vernichtung... Russel hat das doch schon für 1874 behauptet. Kommt denn da noch was, oder dümpeln wir bis in alle Ewigkeit so rum?

Jekanadar  19.11.2023, 07:39
@Friedliebender

Wenn das nur Gott weiß, warum geben die ZJ alle paar Jahre das Datum von Armageddon raus?

Jekanadar  19.11.2023, 21:44
@Friedliebender

Das letzte Mal für das Jahr 2000. Als Armageddon dann wieder aus lieb, hat die Körperschaft von weiteren Terminen abgesehen. Aber wohl eher, um sich noch mehr Peinlichkeiten zu ersparen.

Aber mir ist klar, dass du das nicht glauben darfst. Ich bin dir nicht böse.

Jekanadar  20.11.2023, 07:19
@Friedliebender

Nicht wirklich.

Aber mal was anderes... Hast du die "Schlumpfangst" mitbekommen? Warum ausgerechnet Schlümpfe?

Jekanadar  21.11.2023, 08:43
@Friedliebender

Du vielleicht nicht, aber der Ältestenrat. Es muss doch einen Grund geben, warum die Trickserie für alle verboten wurde. Dass eine Figur während einer Zusammenkunft fluchend durch die Anwesenden nach draußen lief, halte ich für sehr weit hergeholt.