was mache ich besser erst fachabi oder ausbildung nach 10. klasse?

4 Antworten

Kommt auf Deine weitere Zukunftsplanung an. Wenn Du schon sicher weißt, was Du studieren möchtest, reicht vielleicht auch schon eine Ausbildung, die quasi das Fachabi ersetzen kann. Da musst Du Dich erkundigen!

Und wenn Du gar nicht studieren möchtest, brauchst Du auch kein Fachabi!

Kommt auf Dein Ziel an:

Ziel Fachabi: sofort zur FOS (2 Jahre)

Ziel Abitur: erst Ausbildung und danach Abitur über den 2. Bildungsweg (6 Jahre)

Fachabi zuerst.

Nach meiner Erfahrung hast Du bessere Chancen / bessere Auswahl bei einer nachfolgenden Ausbildung.

Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass Du nach der Ausbildung erst etwas arbeitest und dann ist das Fachabi (meist mit Abendschule) wesentlich schwerer.

Erst Fachabi.., machst du erst die Lehre, ist es schwer dich danach wieder zur Schule aufzuraffen statt endlich etwas Geld zu verdienen.