10.Klasse wiederholen?

8 Antworten

Du musst dir einfach mal klarmachen, was du später arbeiten möchtest. Mit dem Abi hast du da einfach ein paar Möglichkeiten mehr (siehe Studium etc.). Bist du aber eher der Typ, der eine Ausbildung (ggf. später einen Meister oder so) machen möchte - dann brauchst du es nicht zwingend.

Allerdings: die Vorbereitung auf das Abitur - der Kampf darum etc. - das hilft später im Leben auf jeden Fall. Da geht es nicht um das Fachwissen, sondern darum, sich in dieser Lern-Zeit zu behaupten. Genau deshalb würde ich das Abi präferieren.

Wiederholen ist meine Empfehlung! Es ist immer gut, zu versuchen seine Noten zu verbessern. Und ob es für das Abi reicht, wirst du ja dann sehen. Wenn du in der 11. Klasse mal feststellen solltest, dass das doch alles nichts für dich ist, dann kannst du zum Ende der 11. Klasse auch aufhören und hättest dann den Abschluss der mittleren Reife, bzw. Fachhochschulreife. Damit hast du gute Voraussetzungen für eine Ausbildung.

Muss man abwägen, wer gerne zur Schule geht, für den ist Wiederholen immer eine gute Option. Und manchmal bringt sogar der Klassenwechsel Vorteile. Du bist doch noch jung, da kommt es auf ein Jahr mehr Schule nicht an. Eine Zeitverschwendung ist es auf keinen Fall.

Naja, es ist zusätzl. Zeit, die du später Geld verdienen kannst (also weniger Lebenseinkommen) und es besteht die Gefahr, dass es wieder schiefgeht.

Ich selbst habe was studiert, was ich auch mit FH-Reife hätte studieren können. Aber du hast nicht dazugeschrieben was du studieren willst...

Informiere dich auch mal z. B. bzgl. Möglichkeiten mit FH-Reife an Unis zu studieren bzw. ganz ohne Abi zu studieren (wo du aber selbst mit "nur" FH-Reife einen großen Vorteil ggü. denen ohne FH-/allg. HS-Reife haben wirst, insb. im MINT-Bereich). Z. B. https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 (geht dort an sich nur um Lehramt, aber ein paar Infos sind auch bzgl. anderer Studiengänge nützlich).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na was möchtest du denn nach der Schule machen? Studieren? Wenn ja was? Vieles kann man auch mit Fachhochschulreife studieren, wenn du studieren möchtest: https://www.fachabitur-nachholen.de/allgemeine-fachhochschulreife.html Für eine anschließende Berufsausbildung würde ich jetzt nicht unbedingt extra das Jahr wiederholen. Und danach könntest du sogar theoretisch auch ohne Qualifikation noch das Abitur nachholen, bspw. an einem Kolleg (ganztags) oder Abendgymnasium.

Erst einmal HALLO!

Naja, deine Eltern liegen da nicht allzu falsch…

Natürlich ist ein VOLLABI BESSER! Da ist ein simpler Unterschied zwischen Vollabi und Fachabi. Fachabi ist ein Abiabschluss ohne zutritt auf eine Universität. Aber du hast zutrit auf eine Fachhochschule. Auf beiden kann man studieren, jedoch hat eine Fachhochschule im vergleich zu einer Uni eher etwas mehr Grenzen was Berufsauswahl angeht als eine Uni auf welche man mit Vollabi zutritt hat. Sagen wir mal, du wirst Architekt mit Fachabi und eine andere Person MIT Vollabi. Da ist aufjeden Fall schon mal (keine Sorge) kein Unterschied was den Gehalt und Lohn angeht. Beide würden z.B. 5K Brutto im Monat verdienen. Aber was problematisch ist (naja eher für die Fachabi-Person) die Vollabi-Person würde eher aufgenommen werden als einer mit Fachabi. ABERRR ABER DAS GROẞE ABER HALT DIE AUGEN OFFEN!!!

Ist egal ob er Vollabi hat oder nicht. Wenn die keine Ahnung was wenn ein Unternehmen oder wie auch immer deinen Papierkramm sieht und den vom Vollabi-Guy, und der Vollabi-Guy im praktischem nicht so ganz fortgebildet ist, wie du (also ein Praktikum oder so absolviert hat z.B. 6 Monate lang) dann würdne die tatsächlich eher DICH ALSO DEN FACHABI-KING nehmen, weil die wollen Arbeiter die schon Berufstätige Erfahrung haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung