Wie geht es nach Fachabi weiter?

5 Antworten

Das sprichst Du den wunden Punkt selbst schon an ! "Aber ist dann nicht eigentlich das Fachabi völlig umsonst gewesen ?"

Nein, ist es möglicherweise für den Einzelnen nicht, da er sonst vielleicht gar keine Ausbildungsstelle bekäme, weil andere mit ihrem Fachabitur ihn verdrängen.

Wenn es diese Schulen, die vor einer Ausbildung das Fachabi vermitteln, erst überhaupt nicht gäbe, sähe die Situation für einen Einzelnen aber ganz anders aus ! Das ist nämlich gesamtwirtschaftlich gesehen möglicherweise eine grosse Resourcenverschwendung von wertvollem Humankapital und auch potentiellen Beiträgen für die Sozialkassen.

Natürlich haben die Arbeitgeber ein grosses Interesse am derzeitigen System, da sie dann schon mal gut ausgebildete "Azubis" bekommen. Vermutlich machen sie auch hier ihren Einfluss über ihre Lobbyisten irgendwie wieder geltend.
(vgl. das Buch: Die Lobby-Republik, von Hans-Martin Tillack)

http://www.buecher.de/shop/boell-heinrich/was-soll-aus-dem-jungen-bloss-werden/-/products_products/detail/prod_id/02252982/

Alle höheren Abschlüsse dienen neben der Reife auch zur Erhöhung des Lernniveaus und Auffassungsgabe (so sehe ich das zumindest). Natürlich bietet es Dir auch so nebenbei weitere Fachwissen.

Also umsonst ist es auf keinen Fall. Vllt. bietet Dir ja z.B. Deine Firma an, nebenbei noch zu studieren, damit Du für die Firma noch wertvoller wirst.

Mache das ruhig :). Ich empfehle Dir nach dem Studium eine solide Berufsausbildung. Damit verdienst nach 3 Jahren Dein erstes gutes Geld und hast dann viele weitere Türen noch offen.

Mit einem Fachabi kannst du bestimmte Studiengänge studieren, meines Wissens jedoch nur auf Fachhochschulen.

Wenn du dich um eine Ausbildungsstelle bemühst, erhöht es deine Chance logischerweise - im Vergleich zu einem Realschulabschluss hast du die höhere Qualifikation.

Ich hab zuerst das Fachabi als Wirtschaftsinformatiker gemacht und studiere jetzt Informatik. Allerdings geb ich dir den Tipp erstmal eine Ausbildung zu machen, dann die 12 Klasse nachzumachen und dann das Studium dranzuhängen. Falls das Studium scheitert, hast du wenigatens eine abgeschlossene Ausbildung.

Eine Qualifikation ist nie umsonst, weil Du Dein Leben lang im Lebenslauf diesen Schein dann hast.
Manchem AG ist das der Grund, denjenigen bei gleicher Eignung einzustellen, weil der dann dem Klischee nach "cleverer" ist.

Kleines Gegenbeispiel bei Mangel an Fantasie:

Und Du weißt nie, ob Du nicht vielleicht in 10 Jahren durch einen Verkehrsunfall im Rollstuhl sitzen wirst und dann gerne gleich mit einem Studium anfangen würdest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.