Geisteswissenschaften mit Fachabi? (in Technik)

5 Antworten

Der Umweg über den FH-Bachelor klingt vielleicht erst mal ganz nett, ist aber mit Tücken verbunden. Du kannst ja keinen Bachelor in einer Geisteswissenschaft an der FH machen, um dann zum Master an die Uni zu wechseln. Allenfalls könntest du hoffen, dass du nach dem FH-Bachelor einen Platz für einen Bachelor im angestrebten Fach an einer Uni bekommst. Dann wärst du allerdings Zweitstudienbewerber und für die gibt es nur wenige Plätze, neulich habe ich gelesen an einer Uni grad mal 1%.

Und Hessen, nun ja, die untergraben durch die "Wir-lassen-erst-mal alles-zu"-Regelung natürlich ihren eigenen Ruf. Psychologie wird auch dort ziemlich aussichtslos sein, der NC des Fachs ist ja mittlerweile in schwindelnden Höhen und die, die es unbedingt trotz Fachabi studieren wollen, drängen dorthin. Das wird es nicht leichter machen.

Am einfachsten wäre sicherlich, eine Oberschule zu suchen, an der du das letzte Jahr fürs Abitur machen kannst. Das wird dir zumindest schon mal den Weg an die Uni eröffnen. Alles andere ist doch viel zu umständlich und dauert wesentlich länger.

Servus, für Psychologie benötigst du meist eine genaue ABI-Note für den Numerus clausus und für Philosophie benötigst du das Latinum; denn ohne wirst du keinen hervorragenden UNI-Abschluss machen - und wirst nach der UNI wieder als Gießereimechaniker arbeiten! So hart das vielleicht jetzt klingt, aber ich kenne das nicht anders seit fast 30 Jahren Erfahrung mit "schlechten" Philosophen - und Psychologen ohne Dr.-Titel! - Vielleicht meldet sich jetzt hier jemand, der das für deine Zukunft nicht bestätigen kann!? Viel Erfolg!

Also in Bayern kannst du mit Erlangen eines Sprachtests vom Niveau B2 sowie einem zusätzlichen Jahr Schule die allg. Hochschulreife nach der FHR erreichen. Keine Ahnung, ob das bei euch geht. Zur Not musst du halt hier runter kommen.

Shadow92
Fragesteller

Könntest du mir bitte verraten an welchen Einrichtungen sich das machen lässt? Ich meine wo genau soll ich denn dieses ein Jahr Schule machen?

Wenn du mit Fachabi die Fachhochschulreife meinst, dann kannst du damit in Hessen (außer in Frankfurt) deinen Bachelor auch an Universitäten machen. Nach deinem Bachelor kannst du dann den Master auch in anderen Bundesländern an der Uni machen. Studiengänge findest du über: www.studieren.de

Shadow92
Fragesteller

Ja, aber sind denn diese Bachelorgänge auch alle frei verfügbar oder kann ich nur die angehen, die nun mal an mein tech. Fachabi gebunden sind?? Also Ja.. die Fachhochschulreife.

susicute  28.07.2013, 03:58
@Shadow92

Du kannst generell in Hessen mit der Fachhochschulreife an die Uni und hast keine fachlichen Einschränkungen bei den Bachelorstudiengängen. Du bist also nicht an den technischen Schwerpunkt deines Abschlusses gebunden und kannst auch etwas im geisteswissenschaftlichen Bereich studieren solange es ein Bachelor ist. Bei Studiengängen auf Staatsexamen wird es auch in Hessen mit der Fachhochschulreife schwer.

Sind die Fächer frei Verfügbar? Kommt darauf an was du mit frei Verfügbar meinst. Jeder Studiengang hat seine spezifischen Zulassungsbedingungen. Diese kannst du auf der Seite der jeweiligen Uni nachsehen.

Shadow92
Fragesteller
@susicute

ok, ich danke dir. Mir verfügbar meinte ich eben jene fachliche Einschränkungen, bloß wollte mir die genaue Umschreibung nicht einfallen.^^ Jetzt hab ich doch noch Hoffnung. Aber der hessische Abschluss wird durch diesen Umstand doch hoffentlich nicht als "minderwertiger" angesehen?

Hey Shadow,

wie sieht es derweilen aus?