Was lohnt sich nach dem Fachabi zu studieren?
Ich bin nach diesem Jahr mit meinem Fachabi fertig und weiß nicht so richtig wo es hingehen soll.
Ich habe über ein BWL Studium, Ingenieur Studium, Maschinenbau Studium, nachgedacht, aber ich weiß nicht ob man danach gutes Geld verdienen kann und wie die Zukunft aussieht. Ich möchte gern gutes Geld verdienen und mache auch gern was dafür. Ich weiß aber nicht wo und wie man am meisten Geld verdient mit einem Fachabi.
Falls mir jemand helfen kann, würde ich auch gerne wissen wie es nach dem Studium aussieht d.h. Wo man dann arbeitet und als was.
ich suche schon lange nach irgendwas, finde aber nichts.
Falls jemand schon ein Studium absolviert hat und jetzt arbeitet, würde ich gerne wissen was ihr gerade so macht und wie es mit dem Geld aussieht. Jemand der vielleicht auch grad studiert oder in der selben Lage ist, soll mir auch bitte schreiben.
Vielen Vielen Dank im Voraus
Bist du sehr gut in Mathe?
Hatte eine 2 in Mathe
4 Antworten
Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.
notting
Schaue nicht nur aufs Geld, sondern mache das, was dir Spaß macht. Mit einem Studium verdient man generell gut.
Hab ich auch schon oft gehört und darüber nachgedacht. Ich weiß halt nicht was mir Spaß macht oder machen würde, deshalb achte ich auf das Geld. Ich denke wenn ich gut verdiene bin ich zufrieden mit meinem Job :)
Arbeitslos kann jeder werden. Davor schützt auch ein Studium nicht.
Kommt halt drauf an. Nach einem Informatik-Master wirst du problemlos einen Job finden. Nach einem Bachelor in Indologie wird es schwierig.
Mach nach deinem Fachabi dein Abi und entscheide dann später. Mit dem Abi hast du noch mehr Möglichkeiten als nur mit dem Fachabi.
Wie lange bräuchte man um sein Abi nachzuholen? Ich habe ja eigentlich auch viele Möglichkeiten mit dem Fachabi, deshalb möchte ich ungern viel Zeit verlieren. Wenn ich jetzt mein Abi mache und am Ende doch z.b. BWL studiere, habe ich unnötig das Abi nachgeholt. Oder?
Wenn du auf ein normales Gymnasium gehst, dann sollte es nur 1 Jahr glaube ich sein. Wenn du eine Ausbildung gemacht hast, dann sind es glaube ich noch 3 Jahre. Bin mir da aber nicht sicher
Gute Beschäftigungsaussichten hast Du v.a. mit Informatik, Technische Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau Feinwerktechnik/Elektronische Gerätetechnik, Bauwesen.
Hast du sowas in die Richtung studiert? Falls ja könntest du mir ja etwas darüber schreiben. Danke
Oh, nein. Mit einem Studium kann man auch arbeitslos oder mit extrem schlechten Gehalt enden.