Was kostet uns Benzin von Berlin nach Antalya. Oder ist es besser in der Türkei ein Auto zu mieten ?

7 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht:

Wie schon von "bronkhorst" gesagt, ist das eine Aufgabe, die Du selbst lösen musst und kannst. Das sollte also kein Problem sein.

Aber: Ihr dürft nicht nur die reinen Spritkosten rechnen, sondern müsst auch noch die Versicherungskosten, Steuern, Wartung und Reparaturen und Rücklagen für ein neues Auto einrechnen.

Diese Kosten für ein Jahr zusammengezählt und umgelegt auf die Kilometerleistung, die das Auto im Schnitt pro Jahr gefahren wird, ergeben einen Preis, den ihr zusätzlich zu den rund 8.000 km (Hin- und Rückfahrt plus Fahrten am Urlaubsort) addieren müsst.

Dafür gibt es aber ja Tabellenkalkulationen. Dann kommen noch die Kosten für das Komplettpaket ganz wichtiger Versicherungen bei Fahrten in Nicht-EU-Länder dazu (Insassen-, erhöhte Haftpflicht-, Kaskoversicherung), vor allem, wenn die Leistungen im Zielland sehr viel geringer sind als bei uns. Autoversicherer oder auch Automobilclubs können euch da beraten.

Für eine Überschlagsrechnung könnt ihr auch erst einmal den Betrag von 0,30 €/km ansetzen, den das Finanzamt für Fahrten zum Arbeitsplatz zugesteht. Das gibt ein Gefühl für die Größenordnung.

Dazu kommen noch Verpflegungs- und Übernachtungskosten für Hin- und Rückfahrt.

Das war das Rechnerische. Bleibt der menschliche Faktor. 3.000 km nur für die Hinfahrt sind für einen Fahranfänger keine leichte Übung; ich würde sagen, damit ist Dein Bruder einfach überfordert, zumal eine so lange Fahrt auch noch durch verschiedene Länder mit unterschiedlichen Verkehrsvorschriften führt.

Auch ein Auto vor Ort zu mieten, ist nicht so einfach. Seriöse Anbieter verlangen fast immer den Nachweis von Fahrpraxis, sprich, das Ausstellungsdatum des Führerschein sollte zumindest ein paar Jahre zurück liegen. Allerdings gibt es in der Türkei ja Busse, Kleinbusse (Dolmus) und im Notfall auch noch Taxis.

Die Berechnung der Spritkosten ist eine Textaufgabe für Drittklässler in Multiplikation - das kriegst Du doch wohl selbst hin - technische Hilfsmittel sind ja erlaubt...

Fliegt in die Türkei & mietet euch dort ein Auto.

Macht euch vorallem mal einen Plan. Irgendwie erscheint mir das ganze ziemlich planlos.

Und als Fahranfänger direkt mehrere Tausend Kilometer zu fahren, wird eh nach hinten los gehen.

Plant was ihr sehen wollt, wie lange ihr das Mietauto braucht, vergleicht die verschiedenen Anbieter & die Fluganbieter. Dann bucht ihr, setzt euch entspannt in den Flieger & gut ist. Vieles kann man in der Türkei auch mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, die bekanntlich noch günstiger als ein Mietauto sind.

Für 2 Leute lohnt sich das nicht vom Preis her ... würde lieber dann doch in der Türkei ein Auto mieten billige flüge findet man locker

Ssise  01.06.2016, 23:41

hab letztens ein flug nach antalys gebucht für 100€ und das vom frankfurter flughafen .. von berlin müssten die billiger sein kommt aber natürlich auch auf den monat an

Timmooo
Fragesteller
@Ssise

neee von frankfurt ist billiger weil es der hauptflughafen von deutschland ist

Skinman  02.06.2016, 18:47
@Timmooo

Das ist nicht oft so, aber nicht unbedingt gesagt, je nachdem wie die Nachfrage halt ist und wie lang der Vorlauf. matrix.itasoftware.com oder Google Flights benutzen.

Ssise  02.06.2016, 01:26

achso okay danke für die info ist aber auch wenn es mehr als 100 ist aufjedenfall billiger als wie mit dem Auto in die türkei zu fahren :)

Um ein Auto zu mieten musst doch einer von euch beiden mindestens 21 Jahre alt sein - widerlegt mich , wenns nicht so ist.........

Timmooo
Fragesteller

Mein Bruder wird 26