Was kostet mich ein Hund? (Jack Russel)

5 Antworten

Hallo,

hier von Yahoo, von Sonja:

Futter ist abhängig von dem, WAS du verfüttern willst. Klar gibt es Billigfutter, das aber evtl nicht die geeigneten Inhaltsstoffe besitzt....aber das Superteure muss ja auch nicht sein.

Je nach Futter mußt du mit ca. 30 Euro im Monat rechnen.

Die Hundesteuer ist abhängig vom Wohnort. Während z.B. in Hamburg die Hundesteuer um die 90 Euro im Jahr beträgt, liegt die HS auf dem Land evtl. bei 40 Euro im Jahr. Das kannst du bei deinem Amt erfragen.

Ob du eine Hundekrankenversicherung brauchst, musst du selber entscheiden. Da eine OP durchaus um die 500 euro (je nach Aufwand) kosten kann (oder mehr), sollte man sich überlegen, ob man dann nicht lieber 10 oder 20 Euro im Monat für so eine Versicherung investiert. Bei Unfall übernimmt sie dann die Vorsorge, die OP und die dazugehörige Nachsorgekosten. Die Axa bietet eine Versicherung an, die je nach Leistung ab 10 Euro im Monat kostet.

Was du brauchst, ist eine Hundehaftpflichtversicherung. Da ist es abhängig vom Anbieter. Die günstigen Versicherungen liegen bei 80 - 100 Euro im Jahr....andere können natürlich teurer sein.

Dann solltest du wissen, dann Hunde regelmäßig Impfungen brauchen. Je nach Größe des Hundes und je nach Tierarzt sind die Kosten auch unterschiedlich. Da solltest du dich telefonisch mal bei allen umliegenden Tierärzten erkundigen, wie teuer dort die Impfungen sind. Auch eine evtl Kastration eines Tieres kann verschieden teuer sein. Hier hatten wir zwischen den Tierärzten unterschiede bis zu 100 Euro für den Eingriff.

vor 3 Jahren

Notize von mir: darauf achten, wenn du einen Welpen kaufst, das es kein "Kraftfutter" mit zuviel Proteinanteil enthält, weil dies das Wachstum beschleunigt, die Knochen wachsen zu schnell und werden im Erwachsenenalter brüchig (besonders bei größeren Rassen). Also, eine ausgewogene Nahrung mit wenigen Zusatzstoffen ist das beste.

Gruß, Emmy

Kauf deinen Hund nur von einem anerkannten Züchter mit Papieren usw. das restliche hat dir emily2001 erklärt. Ansonsten kannst du dich auch im Tierheim erkundigen, auch dort gibt es ab und zu Rassenhunde, die vom Besitzer nicht vermittelt werden konnten, weil sie ein ganz wenig von der Rassenbeschreibung abweichen(Fellfarbe nicht ganz genau oder ein Pünktchen zu viel).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Eingentlich kann man auf die Frage keine vernünftige Antwort geben. Ich versuch es trozdem:

Je nach Tierheim zwischen 150 und 250 € Futter nach Größe 25-100€ Versicheruzng, Steuer und so ca 250€ Jahr TA (nur Impfen und Kontrolle ) ca 200€ im Jahr

Kann aber auch anders kommen: Unsere Lina kostet nach einem Giftanschlag monatlich 150€ für Medis, 30€ für spezialfutter und alle virteljahr ca 100€ TA + wenn irgendwas an Krankheiten rumgeht erwischt es sie meist und auch doll.

Zusammengerechnet: rund 3000€/Jahr + 100€ Hundesteuer.

Der Hund einer bekannten brauchte ne herzop - macht mal eben 3500€.

Kann manmn also vorher nie genau sagen

Alternative: werde Gassigeher im Tierheim. Du kannst was mit Hund tunm, und hast nicht das Kostenrisiko - und das wichtigste du tust was für einen Hund

Hey,

ich hab einen Goldie Welpen. Anschaffung 350 € Impfungen und Erstpaket um die 150€

Spielzeug, Hundebett, Leinen, Geschirre, usw. bisher ca. 250€ Hundefutter 15 Kg ca 56€

Aber: wenn du einen Hund haben willst, dann sollte Geld nicht ein Entscheidungsgrund sein. Die Grundbersorgung sollte da sein und das Futter.

Wenn dein Hund gebissen wird, musst du zum TA und zahlst auch wieder.

Generell: rechne mal 30-40 € im Monat. Plus Versicherungen, denn dann kommen keine großen Kosten bzw. wenige für Akkutbehandlungen auf dich zu.

Aber es sollte nicht am Geld scheitern, dass deine Fellnase ein glückliches Leben hat!

Hallo

In erster Linie Zeit und nerven , rechne um die 70 € im Monat , zuzüglich Tierarzt Haftpflicht

Gruß Mike