Was kostet inzwischen der Kirchenaustritt?

6 Antworten

Das ist je nach Land - und teilweise auch je nach Gemeinde - unterschiedlich.

In Baden-Württemberg kann es z. B. bis zu 60 Euro kosten, in Brandenburg ist es dagegen gebührenfrei.

Gib bei Google deinen Wohnort + Kirchenaustritt ein, dann klickst du auf das erste Sucherbenis und auf Kosten. Das ist nämlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Sollte es keine Seite dazu geben, ruf beim nächsten zuständigen Amtsgericht an und frag dann dort nach.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  25.12.2021, 11:26

Die Amtsgerichte sind aber nur in Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen für Kirchenaustritte zuständig, in anderen Ländern sind es meist die Standesämter.

Personen wie du, die kein Geld haben, um die Austrittsgebühr zu bezahlen, bezahlen auch keine Kirchensteuer. Sie wird nämlich nach dem Arbeitslohn bzw. der Lohnsteuer berechnet.

Wenn du also Kirchensteuer zahlen musst, wird wohl auch das Geld für die Austrittsgebühr beim örtlichen Standesamt möglich sein.

Die Gebühren sind nicht der Rede wert.

Ich habe das vor Jahrzehnten längst gemacht - und inzwischen ehrlich bereut!

Man kannn das machen , wenn man nachhaltige Gewissensgründe hat, die auch Bestand haben.

Man sollte das aber nicht aus einer Laune heraus machen oder einfach nur, weil man ein bißchen Geld sparen will.

Regina3
Fragesteller

Aber man könnte auch - wenn es finanziell wieder möglich ist - erneut eintreten? Oder ist das schwer?

Blumenacker  25.12.2021, 03:36
@Regina3

Das ist dann eine ganz andere Prozedur mit etlichen Gesprächen, überzeugenden Argumenten und ich weiß nicht , was alles.
Die kirchlichen Ansprechpartner fragen sich - zu Recht - warum man einst ausgetreten ist.

Regina3
Fragesteller
@Blumenacker

Ok ... aber nur für jemanden, der schon "drinn war"? Wenn jemand rein wollte, der nie Mitglied war - wird es dem auch schwer gemacht?

Aurofons  25.12.2021, 06:43
@Regina3

Das geht ohne Gebühr: Zum Pfarramt, Wiedereintrittserklärung unterschreiben, und das schickt die dann an das Taufpfarramt und die Gemeinde oder Stadt.

BlumenKarin  25.12.2021, 03:37

"weil man ein bißchen Geld sparen will." Bei mir sind es rund 8000,-€ die ich bis jetzt eingespart habe.

Blumenacker  25.12.2021, 03:41
@BlumenKarin

Nicht alle sind solche Großverdiener wie du.
Der prozentuale Anteil der Kirchensteuer vom Jahresverdienst ist kaum der Rede wert:
Wenn du 8.000,00 € eingespart hast, dann verdienst du halt gut.
Das ist kein Grund, hier so anzugeben.