Was kostet euer Mittagessen zu Hause?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ungefähr 2 Euro 31%
Ungefähr 8 Euro und mehr 22%
Ungefähr 3 Euro 19%
Ungefähr 5 Euro 13%
Ungefähr 4 Euro 6%
Ungefähr 7 Euro 6%
Ungefähr 6 Euro 3%

14 Antworten

Ungefähr 3 Euro

Das ist natürlich sehr unterschiedlich. An manchen Tagen bin ich sicher deutlich darunter. Mein Lieblingsgericht, Kartoffeln und Kräuterquark mit Leinöl, ist außerordentlich preiswert, zumal die Kräuter auch noch aus dem Garten kommen.

An anderen Tagen hingegen wird es teurer, wenn teures Fleisch oder Fisch eingekauft werden. Ich habe es nie ausgerechnet, aber ich schätze, dass ich so ungefähr 3€ pro Portion im Mittel rechnen kann.

TropicalNights
Fragesteller

Ich muss mir auch mal wieder Kartoffeln machen!

Ungefähr 5 Euro

Schwer zu beziffern. Ich seh keinen Grund, nur das Mittagessen isoliert zu rechnen. Ich hab ein Excel-Sheet mit allem Bedarf an Supermarkt-Waren, sowohl Lebensmittel als auch Drogeriewaren und erstelle mir daraus jeweils den Einkaufszettel. Dabei gibt es zweierlei Waren: 1.) solche, bei denen ich das billigste (EUR/kg oder EUR/l) suche, und 2.) alternativlose entweder mangels Auswahl oder weil mir etwas konkretes heilig ist. Ich gebe ohne Zigaretten zweimal die Woche ca. 40 EUR im Supermarkt aus und versuche, wenig, aber lecker und gesund zu essen. Meistens vorher mit einem Salat mit Weinessig und Olivenöl, Tomatenstücken, sardellengefüllten Oliven und Blauschimmelkäse-Stücken, und als Getränk Tomaten-Gemüse-Saft. Ohne Nachtisch, stattdessen schnippel ich mir immer Obst in Naturjoghurt zum Frühstück. Abendessen ist mir meistens völlig fremd.

Ungefähr 2 Euro

Paprika, Zwiebel, Tomaten, Reis, ein Ei und eine Scheibe Leberkäse - da bleibe ich noch unter den 2 Euro.

Für heute jedenfalls - es gibt auch Tage, da liege ich erheblich drüber.

Ungefähr 2 Euro

Im Schnitt so 2-3 Euro.

Manchmal weniger manchmal, insbesondere wenn es teureres Fleisch gibt, auch mehr

Sehr unterschiedlich, von wenigen Cent (selbstgesammelter Wildkräutersalat mit Essig-Öl Dressing, dazu greöstetes Knoblauchbrot) bis zu 8+€ wenn es mal sowas wie ein Steak gibt (weil Weiderind und auch nicht immer ganz winzigklein).