was kostet es kühlflüssigkeit nachzufüllen bei autos?

9 Antworten

Achtung !!   Du solltest wissen was da drinn ist und das gleiche oder kompatibles Kühlmittelkonzentrat  einfüllen..  Wenn man auf der BASF Seite nach Kühlmittelkonzentraten Gogelt bekommt man einen einblik wieviele verschiedene Arten es gibt  und das akann durchaus üble Folgen haben.-. deshalb nur vom Hersteller freigegebenes konzentrat verwenden..

Für den moment  kannst du mit  normalem  Wasser auffüllen, wenn di nicht feststellen kannst was drinn ist heist das Flüssigkeit  wechseln lassen und dazwischen das Kühlsystem Spühlen .

Das macht jede werkstatt  ist aber zeitaufwendig und  daher auch nicht umsonst.. wichtig ist das nur freigegebenes Mittel eingefüllt wird und das auch zum nachfüllen Notiert wird das man nachschauen kann was nachgefüllt werden muß...  steht normalerweise auf einem aufkleber im motorraum  wenn nicht würde ich kein Risiko eingehen und in den teuren sauren Apfel beissen..

 wichtig ist das zum Winterbeginn wenns kalt wird die richtige Konzentration drinn ist ( 50/50) die kann man auch messen lassen, sollte 37 Grad frostschutz sein..  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das Nachfüllen kostet nichts. Das kann eigentlich jeder selbst machen. Die Kühlflüssigkeit kannst du dir aus Konzentrat zusammenmischen, das kostet dann pro Liter 5-10 Euro

openings60
Fragesteller

wo kann man kühlflüssigkeit kaufen und wieviel kostet sowas

franneck1989  16.06.2015, 15:06
@openings60

ATU z.B., oder Baumarkt. Das Mischungsverhältnis kannst du im Handbuch nachlesen

Jetzt im Sommer kannst du zur Not auch erst mal Leitungswasser nachfüllen

jbinfo  16.06.2015, 15:31
@openings60

@openings60, wenn du das blaue für die Scheibenwaschanlage meinst, dann NEIN.

Hamburger02  16.06.2015, 16:15
@openings60

Das Zeugs gibts wirklich in jedem Baumarkt oder an jeder Tankstelle. Das darf aber nicht mit Frostschutz für die Waschanlge verwechselt werden, es muss speziell für den Kühler sein. Notfalls geht für kurze Zeit reines Leitungswasser im Sommer, allerdings dient der Frostschutz nicht nur als Frostschutz sondern auch als Schutz gegen Korrosion und deshalb sollte man es auch im Sommer korrekt einfüllen.

Ich lasse die Kühlflüssigkeit bei einer speziellen Reparaturwerkstatt kontrollieren und wenn nötig auffüllen, kostet sehr wenig, aber dann ist es auch  prof. gemacht.

Bei meinem altern Polo 6n hab ich Leitungswasser genommen XD ... leider hatte den Schaden so das ich fast jede Woche nen Liter rein kippen musste ... naja mittlerweile ist er irgentwo in Afrika ...

Kommt aufs Auto an, was benötigt wird. Meist aber destrilliertes Wasser oder so

openings60
Fragesteller

fahre ein opel vectra

ronnyarmin  16.06.2015, 15:38

Destilliertes Wasser verwendet man niemals als Kühlflüssigkeit. Das führt zu Schäden.

Man nimmt Leitungswasser und im richtigen Verhältnis genau den Frostschutz, den der Hersteller vorgeschrieben hat.

jloethe  27.09.2018, 23:09
@ronnyarmin

Warum sollte destill Wasser zu Schäden führen wenn das mischungsverhältnis stimmt ( eigenschmierung des gemischten Kühlmittels ) . Es kostet einfach nur mehr , hat keinen Kalk mehr drinn ... das ist aber auch alles