Was kostet 1h Wäsche waschen zu Hause in der Waschmaschine bei 40°C 800U/Min.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom, Wasser, Waschmittel? Rechne da mal grob einen Euro zusammen, bei älteren / größeren Modellen 1,50 Euro. Da neben dem Waschmittel auch Strom- und Wasserverbrauch je nach Modell anders ausfallen, kann man hier nur sehr grob schätzen.

Bei einer ca. 3 Jahren alten Waschmaschine ca. 0,35€ bei einem Kilowattstundenpreis von 0,30€.

Nicht viel. Maximal 0,50€

Aber wasch Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche und Küchenwäsche bitte bei 60-90

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hängt im Wesentlichen von der Energieeffizienz der Maschine, deren Wasserverbrauch, der Füllmenge und der Temperatur des Wassers ab, welches einläuft.

Da musst du sehen, wieviel Kw deine Waschmaschine verbraucht. Das ist natürlich abhängig davon, wie lange sie braucht zum Aufheizen. Das benötigt mehr Energie, als die Bewegungsenergie des Schleudergangs.