Wie lange dauert eine 40°C Wäsche?

11 Antworten

Bei meiner alten Miele dauert es unter 1 Stunde. Die Waschmittelmenge ist auf der Packung angegeben, du kannst aber gut etwas weniger nehmen. Bei mir wird alles mit 40 Grad gewaschen.

Gut, dass dich jemand lebenstauglich macht.

Manche Maschinen zeigen die Zeit an. In der Bebrauchsanleitung steht die Menge Waschpulver bzw. auf dem Waschmittel stehts auch. Wenn dir der Härtegrad deines Wassers nicht bekannt ist, nimm die goldenen Mitte. Trenne dunkel und helle Wäsche, sonst wird die helle grau. Dunkle Wäsche ohne Flecken kann man auch gut ganz kurz waschen, das spart Zeit und Energie. Da nimmt man dann auch weniger Waschmittel.

helles und buntes trennen, sonst kann es passieren das dunkles auf helles abfärbt.

ca 1 std. wäscht meine Waschmaschine kommt aber auch auf die Waschmachine an.

wieviel Waschmittel du brauchst, steht auf der Packung. ca 1 Hand voll.

Bei mir dauert es eine knappe Stunde und ich brauche 100ml Flüssigwaschmittel oder 2 Tabs (6Kg-Maschine).

Weltenwandlerin  23.10.2010, 10:53

100 ml???? das kann nicht sein... dann würde dir eine Liter-Flasche nur für 10 Waschvorgänge reichen...

Swisslady  23.10.2010, 10:54
@Weltenwandlerin

Doch steht genau so drauf, ist ja nur 1dl! Waschmittel gibt es hier nicht in 1l-Flaschen. Die enthalten 3 - 5L. Nur beim Feinwaschmittel gibt es kleinere Flaschen.

Swisslady  23.10.2010, 11:05
@Weltenwandlerin

Hängt auch von der Waschmaschinengrösse, der Wasserhärte und dem Verschmutzungsgrad zusammen. Auf der Waschmittelverpackung ist immer eine Tabelle drauf, wo man es für sich ermitteln kann.

Kommt auf die Maschine an aber 60 min ungefähr Waschmittel wenns konzentrat ist 1 Tasse Weichspüler die Verschlusskappe voll

aurata  23.10.2010, 11:19

Hallo emmster, nicht jeder benutzt Weichspüler. Als Standard würde ich das also nicht empfehlen. Wozu auch? :-)