Was kostet 1h Klima Split-Anlage auf 25 Grad?

2 Antworten

Kommt auf die Leistung der Gerätes an...

Wenn es 1000 W hat, brauchst du 1kwh in der Stunde, bei einem Strompreis von 40 CT /kwh wären das dann 40 Cent...

leaselcorxyz
Fragesteller

Energieefizienz A/A

2,6 KW

deruser1973  25.12.2023, 11:56
@leaselcorxyz

Also 2,6 kWh...

Also in der Stunde kostet es dann 2,6 x 40 Cent..

Also etwa einen Euro...

Das kann man so nicht beantworten. Das hängt von sehr vielen Parametern ab, unter anderem von der Außentemperatur. Da Du die Frage um diese Jahreszeit stellst: willst Du damit heizen (bei einigen Modellen geht das)?

Es hängt aber auch vom konkreten Gebäude ab, der Dämmung, der Sonneneinstrahlung.

deruser1973  25.12.2023, 13:28

Wenn das Gerät läuft, kostet es Strom...

Läuft es dauernd, kann man das schon sagen.

Wie kalt oder Warm es dabei wird, zeigt sich durch die Wärme oder Kühlleistung und ist dabei relativ egal.

Auch bei 0 % Wirkungsgrad braucht der Motor maximal die Leistung, die angegeben ist...

spelman  25.12.2023, 22:49
@deruser1973

Das stimmt, aber diese Aussage nützt dem Fragesteller nicht viel. Im realen Betrieb läuft das Ding entweder dauernd, oder nur sehr kurz mit langen Pausen. Entsprechend unterschiedlich wäre der Energieverbrauch.