Wie lang darf der Schlauch einer Split Klimaanlage sein?

1 Antwort

Im Grunde ist die Leitungslänge fast unbegrenzt. Fertige Geräte haben eine Füllung und Puffer für eine bestimmte Leitungslänge. Siehe Bedienungsanleitung bzw. technische Daten. Wird die Leitung länger, muss man entsprechend Kältemittel zugeben. Bei sehr langen Leitungen muss man ggf. auch den Querschnitt der Leitungen vergrößern. Problematisch kann ein sehr großer Höhenunterschied werden. Ist das Innengerät sehr tief gegenüber dem Außengerät, müssen Fördersyphons, die den Rückfluss des Öls im Kältemittel gewährleisten eingebaut werden.
Ist das Innengerät sehr hoch über dem Außengerät, muss ggf. das Expansionsventil oder Kapillarrohr angepasst werden.
Splitgeräte durfen nur durch Kältetechniker installiert werden. Ein Kältetechniker weiß das und kann das berücksichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Endlich mal jemand, der weiß, wie es funktioniert. 👍

Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Kälte- und Klimabranche. Und das meiste, was ich hier lese, ist Bullshit.

interessant. wir wollen 4 räume über 2 stockwerke kühlen. der techniker der da war, sagte die leitungslängen sein zu lang für multisplit geräte und daher müssten 4 einzelgeräte sein. kost natürlich gleich viel mehr.