Was kann zu FPS-Drops, einfrieren des Spiels führen?

4 Antworten

Hallo DontCopy,

ich würde die Probleme in 2 Kategorien gliedern.
Zum einen das "Internetproblem" und das "FPS-Problem"
Mit Glück hängen die Probleme auch zusammen, was das beseitigen dann einfacher machen würde .

Internetproblem:

Du sprich ab und an von einem "sehr hohem" bzw. instabilen Ping - was heißt das in Zahlen?

Die Lösung dafür ist in 90% der Fälle ein LAN-Kabel. Bei Verbindungen jeglicher Art würde ich eh IMMER die Kabelgenbunde Lösung empfehlen, da diese einfach nicht so Störempfindlich sind.
Grade bei Shootern, würde ich Router, Maus und Tastatur in Kabelversion nehmen.

Du sprichst von einer 16k Leitung. Wie viele Leute greifen wie oft darauf zu?
Es reicht schon, wenn dein Kumpel ein HD-Video auf YT schaut um bei dir den Ping in die Höhe zu treiben .

Wenn du ohne großen Mehraufwand an 50k oder mehr rann kommst, würde ich dir dies empfehlen.
Rein aus Interesse, kannst du mit deiner Leitung ohne Probleme Full HD-Vidos schauen? bzw. wie sieht es mit 2k und 4k aus?

FPS-Problem:

Hier wird es schon kniffliger.
Eine simple Möglichkeit wäre noch, das deine Festplatte randvoll ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Festplatten die >80-90% belegt sind, nicht mehr zuverlässig Perfomen und den PC verlangsamen.

Weitere Möglichkeiten, wäre wie die Kollegen schon gesagt haben:

  • Überhitzung/ Lüfter stark verstaubt
  • sonstiger Hardwareschaden/Wackelkontakt
  • PC "zugemüllt"

Die Liste kann man leider Endlos weiterführen .

Lösungansätze

  1. Wenn ohne großen Aufwand möglich LAN-Kabl nutzen
  2. GPU/CPU Temperatur prüfen
  3. PC -Lüfter/Staubfilter säubern (immer gute Idee)
  4. PC neu aufsetzten ( auch immer gute Idee - aber drauf achten wichtige Sachen separat zu speichern/sichern)

mfg und viel Erfolg :)

DontCopy
Fragesteller
Du sprich ab und an von einem "sehr hohem" bzw. instabilen Ping - was heißt das in Zahlen?

Normalerweise habe ich so einen Ping von etwa 9. Wenn er mir als zu hoch angezeigt wird (ingame) kann er schon mal bei 300-400 liegen. Für wenige Sekunden eben.

Du sprichst von einer 16k Leitung. Wie viele Leute greifen wie oft darauf zu?

Ist nicht die beste Leitung stimmts? Ja also wir sind meist ein 5 Personen Haushalt. Es kann daher gut vorkommen das mein Freund und ich gleichzeitig online zocken, mein Bruder im Nebenraum auch und unten gestreamt wird. Das wäre ein Extremfall. Das merkt man dann natürlich auch enorm. Da ist es mir dann auch bewusst woran es liegt.

Doch nicht immer ist die Auslastung so extrem das sie mein Problem erklären würde, finde ich. Mein Freund der neben mir sitzt hat diese ja auch nicht so oft wie ich. Vielleicht liegts dann aber in dem moment bei mir auch nicht am Internet sondern an den FPS.

Wenn du ohne großen Mehraufwand an 50k oder mehr rann kommst, würde ich dir dies empfehlen.

Ich wohne noch zu Hause, denke nicht das es hier noch dazu kommt. In unserer Wohnung die bald fertig ist befindet sich zum Glück eine 50k Leitung :)

Rein aus Interesse, kannst du mit deiner Leitung ohne Probleme Full HD-Vidos schauen? bzw. wie sieht es mit 2k und 4k aus?

Also eigentlich ja. Außer es nutzen eber mehrere unser Internet. Aber dann leuchtet es mir schon ein.

FPS-Problem: Hier wird es schon kniffliger.

Ich greif da schon mal kurz vor. Hab nämlich mal den Support nochmal kontaktiert, wie schon so oft. Die haben mir sofort eine Anleitung geschickt wie ich das BIOS Updaten soll. Das werde ich wohl heute mal in Angriff nehmen. Die meinten Ryzen wären da dann gerne mal anfällig und würden laggen im Spiel.

Ich hoff mal ich krieg das hin :D

Eine simple Möglichkeit wäre noch, das deine Festplatte randvoll ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Festplatten die >80-90% belegt sind, nicht mehr zuverlässig Perfomen und den PC verlangsamen.

Ne also das kann eher nicht sein. Meine SSD hätte ich zwar gerne noch etwas leerer, aber sonst ist da kaum was drauf. Der ist ja auch noch nicht alt, dementsprechend hat sich da kaum was angesammelt.

Überhitzung/ Lüfter stark verstaubt

Das muss ich noch abklären. Die Lüfter aber sind sauber, wie der PC auch nicht alt. Werde mir aber bald andere Lüfter besorgen. Corsair denke ich. Aber vielmehr aus kosmetischen Gründen^^

sonstiger Hardwareschaden/Wackelkontakt

Ich hoffe nicht

PC "zugemüllt"

Halte ich für ausgeschlossen

Die Liste kann man leider Endlos weiterführen

Das ist mir leider auch bewusst. Deshalb ja meine verzweifelte Frage :D Viele haben ja immer andere Ideen. Das hilft schon enorm.

Wenn ohne großen Aufwand möglich LAN-Kabl nutzen

Werde ich wohl in Angriff nehmen. Auch wenns schade ist. Ist doch der Router eigentlich nur um die Ecke. Das es da solche Probleme gibt kann ich mir kaum erklären.

GPU/CPU Temperatur prüfen

Wird mein nächster Schritt. Nach dem BIOS Update

PC -Lüfter/Staubfilter säubern (immer gute Idee)

Die sind sauber :)

PC neu aufsetzten ( auch immer gute Idee - aber drauf achten wichtige Sachen separat zu speichern/sichern)

Das wurde schon mal gemacht in der kurzen Zeit. Laggs gabs sowohl davor als auch danach. Schade eigentlich.

Vielen vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich zu antworten! Ich melde mich denke ich mal wenn ich mehr weiß :)

Habe eine ungewöhnliche Gegenfrage: Wie sieht deine Installation aus?

Hast du das Spiel und Windows auf 2 verschiedenen Festplatten installiert?

Es ist ratsam Spiel und Windows auf 2 verschiedenen Festplatten zu installieren, damit Systemdateien (Treiber) und Spieldateien gleichzeitig gelesen werden können.

Bei den schnellen SSD's spielt das eventuell keine so große Rolle mehr wie früher. Aber es kann ja trotzdem nicht schaden es so zu machen :)
Da ich keine SSD's sondern HDD's nutze, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe es so gemacht.

DontCopy
Fragesteller

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das Rainbow auf meiner HDD und Windows etc auf meiner SSD läuft :)

BAWolf  25.05.2018, 09:09
@DontCopy

Klingt optimal :) Hauptsache 2 verschiedene Datenträger damit simultan gelesen werden kann.

Du hast eine nVidia Grafikkarte. Versuche mal mit "Geforce Experience" die optimalen Eintellungen für das Spiel suchen zu lassen. Geforce Experience ermittelt für jedes Spiel separat die optimalen Einstellungen :)
Findest du rechts unten in der Taskleiste beim nVidia Smybol.

Ich muss sagen, ich habe auch einen eher sehr leistungsfähigen PC und trotzdem kommen ab und zu Ruckler und Framerateneinbrüche.
Das muss nicht zwingend an deinem PC liegen, kann auch an dem Spiel selbst liegen.
Wenn es schlecht programmiert ist beziehungsweise im Editor Fehler begangen wurden, kann es zu FPS-Drops kommen, die jeden PC in die Knie zwingen.

Sorgen macht mir nur dein 450 Watt Netzteil. Hört sich jetz für mich gefühlt nach eher wenig an. Zum Vergleich: ich habe 700 Watt bei einer GTX 750 Ti und AMD FX 8350 (8x 4GHz).
Man sollte immer mehr Leistung nehmen als man braucht. Wenn man 450 Watt benötigt und man nimmt ein 450 Watt Netzteil, dann läuft das Netzteil immer auf 100% Voll-Last, und das tut der Lebensdauer nicht gut.
Und Stromunterversorgung kann auch zu Problemen führen was Leistung & Kühlung angeht.

DontCopy
Fragesteller
@BAWolf

Hast du eine Empfehlung für ein gutes Netzteil in meinem Fall? :) Hab ja schon eine bekommen, finde vielseitige Tipps aber immer recht hilfreich.

BAWolf  26.05.2018, 00:12
@DontCopy

Also ich habe dieses drin: Thermaltake Paris 650 Watt.
(Ups, doch nur 650 statt 700 ^^)

https://www.alternate.de/html/product/1128149

Ist mein erstes Thermaltake. Bis jetzt (seit fast 2 Jahren) läuft es ganz gut :)

Achja, Lan-Kabel ist generell für Gaming zu empfehlen. WLan is meiner Meinung nach zum surfen gedacht, nicht fürs gamen.

das liegt grundsätzlich nicht an der Internetleitung oder am Netzwerk. Bei Problemen mit dem Netzwerk würdest du nur Lags haben und entsprechend Teleportationen haben oder die Gegner und so. Freezes sind PC-Probleme.

Deine Hardware sieht auf den ersten Blick gut aus. Da gibt es nichts zu mäkeln. Einzig wäre interessant zu wissen, was das genau für ein Arbeitsspeicher ist (Herstellernummer bitte). Das Netzteil ist völlig in Ordnung und auch ausreichend bemessen.

Zur Diagnose ist in dem Fall wieder die Ereignisanzeige interessant. Was wird dir da aufgelistet an kritischen Fehlern und Fehlern? (Computerverwaltung - Ereignisanzeige - benutzerdefinierte Ansichten - Administrative Ereignisse).

Wenn du während des Fehlers deinen Taskmanager mitlaufen lässt und die Systemleitung anzeigen lässt, gibt es zu dem Zeitpunkt auffällige Ausschläge? (Datenträger / CPU etc).

DontCopy
Fragesteller

Also Teleportationen hatte ich schon mal. Aber da war unsere Leitung auch überlastet. Das hat für mich schon eingeleuchtet.

Ich erwähn gleich noch vorab: Hab nämlich mal den Support nochmal kontaktiert, wie schon so oft. Die haben mir sofort eine Anleitung geschickt wie ich das BIOS Updaten soll. Das werde ich wohl heute mal in Angriff nehmen. Die meinten Ryzen wären da dann gerne mal anfällig und würden laggen im Spiel.

Ich hoff mal ich krieg das hin :D

Einzig wäre interessant zu wissen, was das genau für ein Arbeitsspeicher ist (Herstellernummer bitte).

Da müsste ich mal zu Hause gucken. Blöde Frage aber steht das dann auf dem Arbeitsspeicher selbt?

Was wird dir da aufgelistet an kritischen Fehlern und Fehlern?

Bisher bin ich immer von den Ingame Meldungen ausgegangen. Die beziehen sich auf "Ping", "Connection", "Update Rate" und "Host".

https://i.redditmedia.com/8iaJyFJ1wYfUMJHuf5iXn5iMBbSZaM1Tca8CCGoWCKs.png?s=d85d4ac0c090d350b6a7f92ce858104e

Ich hatte bisher alle Probleme bis auf Host.

Unten links werden mir zusätzlich noch die FPS und "ms" angezeigt. Was wohl den Ping, das Internet betrifft?

(Computerverwaltung - Ereignisanzeige - benutzerdefinierte Ansichten - Administrative Ereignisse).

Das muss ich das nächste mal machen, guter Tipp. Hatte ich bisher noch nicht gemacht. Werde berichten wenn ich diesbzgl. mehr weiß.

Wenn du während des Fehlers deinen Taskmanager mitlaufen lässt und die Systemleitung anzeigen lässt, gibt es zu dem Zeitpunkt auffällige Ausschläge? (Datenträger / CPU etc).

Werde ich das nächste mal machen und berichten! Danke!

Vielen dank auch dir für deine Mühe :) Ich melde mich wieder.

Sabotaz  25.05.2018, 17:48
@DontCopy
Blöde Frage aber steht das dann auf dem Arbeitsspeicher selbt?

ja, steht da drauf. Lange Folge von Buchstaben und Zahlen...

Unten links werden mir zusätzlich noch die FPS und "ms" angezeigt. Was wohl den Ping, das Internet betrifft?

öhm. Ich glaube nicht, dass es der Ping ist, wenn es sich um ein Overlay handelt. Dazu müsste er ja immer wissen, welcher server angepingt werden soll^^

Nochmal zum Bios-Update: Das hab ich noch nicht gehört, dass Ryzen Probleme verursachen soll. Probier das mal, klingt interessant.

Was sagen denn die Temperaturen von CPU und GPU? Behalten beide ihren Takt bei den Framedrops?

Das Netzteil ist natürlich nicht so der Bringer, vor allem bei den Komponenten..

Die Ursachen für die Lags können vielseitig sein. Entweder ein Softwareproblem, bzw irgendwelche Updates, aber auch Störsignale in der Umgebung.

Einfach mal mögliche Störquellen in der Umgebung ausschalten.

Spiegel oder ähnliches befinden sich nicht im Weg?

DontCopy
Fragesteller

Hallo Phil093,

gleich vorab muss ich dich warnen: Ich hoffe meine Gegenfragen werden dich nicht nerven. Manche Dinge sind mir einfach noch völlig unklar. Ich hoffe es stört dich nicht und du kannst mir meine Unklarheiten nehmen.

Was sagen denn die Temperaturen von CPU und GPU?

Wie kann ich diese denn feststellen? Braucht es da ein extra Programm? Falls ja, welches?

Behalten beide ihren Takt bei den Framedrops?

Die Framedrops stelle ich ingame fest da mir das unten links angezeigt wird, auch "ms" steht dort. Ich denke mal das hat wieder was mit der Internetverbindung, Ping zu tun?

Ob CPU und GPU ihren "Takt" beibehalten kann ich dir aber wohl (noch) nicht sagen. Wie finde ich das denn heraus?

Das Netzteil ist natürlich nicht so der Bringer, vor allem bei den Komponenten..

Hast du eine Empfehlung? Bin da für alles offen.

Kann das auch zumindest einen Teil meiner Probleme verursachen?

Spiegel oder ähnliches befinden sich nicht im Weg?

Im Weg nicht direkt. Ganz rechts im Zimmer befindet sich ein Spiegelschrank. Der müsste aber dann auch den PC meines Freundes stören. Direkt zwischen Router und PC ist die Wand und ein Schrank im anderen Raum. Den habe ich auf der Skizze nun leider vergessen fällt mir auf.

Phil093  24.05.2018, 16:31
@DontCopy

Temperatur/Takt/etc kannst du dir mit "MSI Afterburner" während des Spielens anzeigen lassen.

CPU sollte unter 70-max 80°C liegen, GPU unter 80°C.

Sonst auch noch VRam und Ram Auslastung sowie das Powerlvl von der GPU anzeigen lassen

Framedrops =/Lags. Haben so nichts zusammen zu tun.

Standartnetzteilempfehlungen sind BeQuiet Pure Power 10 400/500 Watt oder Straight Power 11 450/550W.

Denke aber weniger das es daran liegt.

DontCopy
Fragesteller

Um auch nochmal auf das von mir angesprochene Lan-Kabel zurückzukommen. Meinst du das würde helfen, ja gar Sinn machen? Oder (noch) nicht?

Phil093  24.05.2018, 16:33
@DontCopy

Lan Kabel ist natürlich immer Wlan vorzuziehen, falls möglich. Weniger Störungen, Stabilere Verbindung.

Ich habe schon seit 10 Jahren Wlan und keinerlei Probleme.