Was kann passieren, wenn man Essen isst, das auf den Fußboden gefallen ist?

6 Antworten

Was kann passieren, wenn man Essen isst, das auf den Fußboden gefallen ist?
Zum Beispiel wenn eine Nudel runter fällt und man sie schnell wieder aufhebt und isst.

Nichts.

Es sei denn, auf dem Fußboden lag gerade übelster Dreck und sie ist direkt dort hinein gefallen.

3 Sekunden-Regel.

Solange der Fussboden sauber ist passiert da gar nichts.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021
MrAmazing2
Fragesteller

Meiner ist nicht gerade sauber. Aber wenn mal was dran ist am Essen streich ich es ab. Was kann da passieren?

Und was ist nach den 3 Sekunden?

adelaide196970  06.02.2022, 23:30
@MrAmazing2

manche denken, dass wenn man das Essen sofort also innerhalb 3 Sekunden aufhebt, keine Bakterien drangekommen sind. Da soll aber ein falscher Glaube sein.

MrAmazing2
Fragesteller
@adelaide196970

Jop, habe ich auch gehört, dass da direkt Bakterien dran sind, und nicht erst nach 3/5 Sekunden.
Aber was können mir die Bakterien denn antun?
Kann ich mir da echt irgend eine tödliche Krankheit einfangen, nur weil mein Essen den Boden und vlt. etwas Hausstaub berührt hat? Oder eine Lebensmittelvergiftung? Was sind da so die Gefahren?

MrAmazing2
Fragesteller
@2001Jasmin
3 Sekunden-Regel.

Da.

Was verstehst du denn sonst unter der 3 Sekunden-Regel?

MrAmazing2
Fragesteller
@2001Jasmin

Nö, da habe ich kein Problem damit. Aber du wolltest wissen, wo du das behauptest, deshalb habe ich dir gezeigt, wo du das behauptest.

Bei uns gibt's die Regel auch, aber sie legt eben nahe, dass die Bakterien 3 Sekunden brauchen würden, um auf das Essen überzuegehen. Und wie adelaide196970 richtig sagt, ist das nicht der Fall.

adelaide196970  06.02.2022, 23:44
@MrAmazing2

eigentlich gar keine Gefahren, Bakterien und auch Pilze sind überall. Da werden wir nicht krank davon.

2001Jasmin  06.02.2022, 23:45
@MrAmazing2
  • sie legt eben nahe, dass die Bakterien 3 Sekunden brauchen würden, um auf das Essen überzuegehen.

so meine ich das in meinem Kommentar aber gar nicht, sonst hätte ich es hingeschrieben. Aber denken und interpretieren kann man ja was man möchte. Gute Nacht 😴

Da passiert nichts. Bakterien sind überall, die machen für uns nur gesunde Abwehr.

Wenn allerdings Katzen und Hunde dort leben, würde ich vorsichtiger sein.

Es gilt die 3 Stunden Regel!

Nix. Kein Problem.