Darf man heruntergefallenes Essen noch essen?

25 Antworten

Wir leben hier im Ueberfluss. Ich werfe alles was auf den Boden faellt sofort in den Muell. Aber im Krieg und in Afrika, wo Hungersnot und Mangel an Lebensmittel herrschen, waere es natuerlich etwas anders. Ich wuerde es mir erst ueberlegen, ob ich den Essensrest noch reinigen kann. Im Krieg hat man doch auch Katzen und Eichhoernchen essen muessen. Es heisst doch: "In der Not frisst der Teufel Fliegen".

Kommt darauf an was es ist etwas Festes zB.Brot Brödchen usw.glaube ich gibt es keine Bedenken.Bei weichen Lebensmittel wird es ein Problem sein es ohne Schmutz zu essen.Ein altes Sprichwort sagt "Dreck gibt Speck".

"Dreck reinigt den Magen" sagt man und ich habe sicher schon vieles, ohne Probleme gegessen, das länger lag. Kindern würde ich je doch zum Abwaschen raten.

70 Prozent aller Frauen und 56 Prozent der Männer in den USA halten sich an die amerikanische Volksweisheit, dass man heruntergefallenes Essen noch verzehren darf, wenn es nicht länger als fünf Sekunden auf dem Boden gelegen hat. In Deutschland scheint die Fünf-Sekunden-Regel unbekannt zu sein. Hierzulande gilt eher der Spruch „Etwas Dreck schadet nicht.“ Diese Regel haben die Biologen der Universität von Clemson in South Carolina einem Härtetest unterzogen. Das Ergebnis: Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte kein heruntergefallenes Essen mehr in den Mund stecken – egal wie lang beziehungsweise kurz etwas auf dem Boden gelegen hatte. „Fünf Sekunden hin oder her – vom Boden sollte man im Prinzip nichts mehr essen“, sagt dazu Lutz Bader vom Max-Pettenkofer-Institut für Hygiene und Mikrobiologie der Universität München gegenüber FOCUS Online. „Obwohl es in den meisten Fällen nicht gleich krank machen wird.“

gefunden bei: http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/news/salmonellen-und-co-_aid_56875.html

Ohje, nachdem ich hier die Antworten gelesen habe fühle ich mich schlecht. Wenn mir zu Hause was auf den Boden fällt, dann esse ich es nocht (ok Suppe würde ich jetzt nicht vom Boden lecken, aber nur weil es so blöd aussieht). Aber ansonsten.....draussen mag es ja etwas anders aussehen aber man kann auch wirklich alles etwas übertreiben.

ich oute mich - auch ich esse noch, wenn etwas heruntergefallen ist. ok, wenn mir das leberwurstbrot mit der leberwurst nach unten fällt und meine katze hat dort gerade vorher ihr fell verteilt, dann auch nicht mehr ;-)

0

Was möchtest Du wissen?