Was kann man mit seiner Reitbeteiligung alles machen?

6 Antworten

Das kommt ja völlig auf die Ansprüche des Besitzers und die eigenen Fähigkeiten an.

Bringt dir ja nix, wenn ich dir verrate, dass klassische Handarbeit fast immer möglich ist, du aber überhaupt nicht weißt, was das überhaupt ist und entsprechend nicht mal eben damit loslegen kannst ohne Trainer.

Besprich dich doch mit der Besitzerin, frage nach Unterricht im Bereich Bodenarbeit und setze das dann auch um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

An regnerischen, klaren und windigen Tagem kann man doch reiten? Eben entsprechend anziehen. Ein Reitmantel deckt sich den Sattel mit ab.
Und wenn es bei Frost mal zu glatt ist - stehen lassen. Dann schaut man (sofern die Straßen es zulassen) mal nach dem Tier und betüddelt , putzt, massiert.. es ein wenig.

Aber als Reitbeteiligung hat man ja auch noch einen Eigentümer, mit dem man darüber reden könnte , wie das gedacht ist.

Meine Besitzerin hat mal gemeint, bei Glätte soll ich nicht reiten, sondern höchstens führen. Hab geantwortet, dass das Pferd dann eben an solchen Tagen stehen bleibt, weil ich auf meinen 2 Füßen noch weniger sicher bin als das Pferd auf seinen 4en, und keine Lust habe, auszurutschen und darunter zu geraten.
Und weil der Hof dort nicht gestreut wird, gehe ich an solchen Tagen überhaupt nicht hin; alles eine Frage der Absprache…

MyPony442  10.10.2024, 17:10

Und wenn das Pferd voll mit nassem Matsch ist, den man nicht gut aus dem Fell bekommt??

MilleW  10.10.2024, 17:51
@MyPony442

Warten bis er trocknet und abbürsten - oder Spazieren gehen / Longieren / Bodenarbeit.

MyPony442  10.10.2024, 18:07
@MilleW

Warten bis er getrocknet und haha...

Jaja schon klar. Hab nur geschrieben, weil sie meinte, dass man bei Regen immer reiten kann und nicht jedes Pferd ne Decke trägt...

Urlewas  10.10.2024, 23:42
@MyPony442

Dann nimmt man Eimer Wasser, Schwamm und Schweißmesser zu Hilfe. Und wie gesagt: besprich .Zweifelsfälle mit dem Eigentümer. Wie wird das denn bisher gehandhabt?

Spazieren, Joggen, Bodenarbeit, Handarbeit, Reiten,... alles, was du halt du sonst auch machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sich besser vorbereiten.

Bessere Kleidungswahl, besser Putzen und halt das was nötig ist!

Bevor ich mein Pferd gefährde würde ich der RB absagen und ihr einen anderen Tag vorschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lynnmary1987  11.10.2024, 06:54

Schlechtes Wetter gefährdet schon mal gar nichts. Und wenn meine RB jedes mal absagt, nur weil es regnet, dann braucht sie auch bei Sonne nicht wieder kommen.

lynnmary1987  11.10.2024, 09:12
@Ladenhut

Möglichkeiten hat jeder wenn er sie nur finden will

Und wenns eine Runde Pferdeyoga oder ein Trick wie Tuch aufheben wird. Das kann man auch am Putzplatz machen und der sollte bei jeder Wetterlage "sicher" genug sein um sich dort mit Pferd aufzuhalten.