Reitbeteiligung?

ItsJustMe1212  29.12.2024, 21:58

Als Zukünftige RB beim Pferd oder die Besitzerin bei der Reitbeteiligung?

Franzi955 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 21:59

Besitzerin

7 Antworten

Hi Franzi955,

Bei meinen Reitbeteiligung achte ich auf folgendes:

• Mindestens 18 und selbstständig mobil oder unterstützende Eltern
  • Je nach Pferd ein passendes Gewicht/Größe
  • Reiterliches Niveau von mindestens A, da ich derzeit keinen Anfänger anlernen kann.
  • Korrekter Umgang oder der Wille, diesen zu erlernen
  • Scheut keine Stallarbeit
  • Nimmt Unterricht bei der RL, die meine Pferde kennt
  • Zuverlässigkeit
  • Und natürlich die Sympathie zwischen der potenziellen RB, mir und dem Pferd

Liebe Grüße und frohes neues Jahr calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Also, ich bin zwar keine Pferdebesitzerin, sondern Reit bzw. grad wegen erzwungener reitpause Pflegebeteiligung an zwei Pferden.

Die Besitzerin von einem der beiden Pferde (meine zukünftige Reitbeteiligung) achtet auf diese Dinge :

• Scheut nicht vor Stallarbeit (wir sind ein kleiner Selbstversorger)
  • Kommt als Pflegebeteiligung und wird dann EVTL (!) RB (so lief es bei mir, und außer mir gibt es jetzt auch keine RBs mehr außer ich gehe)
  • Sattel und Equipment Pflege stellen eine Selbstverständlichkeit dar
  • willig zu lernen und sich weiterzubilden
  • Will von selbst Unterricht nehmen
  • Zuverlässigkeit
  • Hat eigene Ideen wie man etwas macht Z.B. wenn - wie grade - Wasser gefroren ist und mash gemacht werden muss (dann z.B. ausm Tränker Wasser schöpfen)
  • Man muss nicht immer sagen was zu tun ist

Und noch einiges mehr.

Vor die reiterlichen Fähigkeiten würde ich auf jeden Fall Zuverlässigkeit und Umgang mit dem Pferd stellen. Natürlich ist Erfahrung eine der wichtigsten Dinge aber auch etwas kleinere Sachen wie Erreichbarkeit, Mobilität/Flexibilität und natürlich Sympathie (für eine gute Pferd-Besitzer-Reitbeteiligung-Bindung) sind ebenfalls zu berücksichtigen :)

Must haves:

• volljährig
  • mobil
  • keine Turnierambitionen
  • gewillt auch gelegentlich Reitunterricht zu nehmen
  • Sollte wenn ich sie anschaue, nicht mehr wiegen als ich

Ansonsten sollte sich schon in 2 Minuten Gespräch herausstellen, ob die Person halbwegs vernünftige Vorstellungen davon hat, was eine RB beinhaltet und das ich mich auf sie verlassen können muss und zwar auch dann, wenn sonst niemand vor Ort ist.

Ich muss das Gefühl haben, dass sie zu meinem Pferd paßt, ihm gewachsen ist und keinen Schaden anrichtet. Eine gewisse Ernsthaftigkeit und Übereinstimmung in grundlegenden Sachen muss vorhanden sein.
Alles weitere ergibt sich mit der Zeit ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970