Reitbeteiligung für mich?
Hi, ich möchte unbedingt regelmäßiger reiten und wollte deswegen fragen, was ihr in meiner Lage machen würdet. Ich reite seit knapp 9 Jahren, allerdings immer nur in meinen Schulferien, da ich bis heute keinen Platz im Schulbetrieb bekommen habe. Ich möchte aber unbedingt regelmäßiger reiten als nur alle 3-4 Monate. Meine Reitlehrerin meint immer, dass ich unbedingt jede Woche reiten soll, da sie meint, dass ich wirklich gut reiten kann. Da dachte ich, dass vielleicht eine Reitbeteiligung was für mich wäre. Deswegen habe ich mal eine Anzeige auf Kleinanzeigen hochgeladen. Was würdet ihr sagen und an meiner Stelle machen?
Zusätzlich fahre ich seit 3/4 Jahren jeden Sommer mindestens eine Woche auf Reiterferien.
5 Antworten
Wenn du in 9 Jahren keinen Platz bekommen hast, machst du wohl irgendwas falsch. 😳
Da wurde eine Anzeige vielleicht auch nicht erfolgreich sein.
Bemühe dich doch weiter um einen Platz in den umliegenden Reitschulen, und schau dir die Anzeigen an, wo Reitbeteiligungen gesucht werden. Vielleicht ist was passendes dabei.
Gibt es denn nur diese eine Reitschule in deiner Umgebung? Wo denkst du denn dann, dass du einen Platz als Reitbeteiligung bekommen könntest - du brauchst ja auch damit Unterricht?
Ich würde dann wohl dem Verein schon mal beitreten, auch, wenn ich noch keine Reitstunden bekomme, um mich dort aufzuhalten, beim Zusehen lernen, und mich nützlich machen zu können. So bist du immer präsent, fällst positiv auf, und kannst immer wieder darauf aufmerksam machen, dass du reiten möchtest. Dann kriegst Du sogar mit, wenn ein Platz frei wird, und stehst gleich parat. Auch lernst du die Mitglieder kennen, die eigene Pferde haben, und findest so leichter Kontakte, die dir eventuell auch eine Möglichkeit als Reitbeteiligung bieten.
Das klingt nach einer machbaren Idee! Eine Reitbeteiligung könnte dir helfen, regelmäßiger zu reiten und dich weiterzuentwickeln. Wichtig ist, dass du eine RB findest, die zu dir passt – sowohl vom Pferd als auch vom Stall und den Bedingungen her.(Guter Reitunterricht)
Allerdings ist es schon etwas merkwürdig, dass deine Reitlehrerin dir rät, regelmäßig zu reiten, aber dir keinen Platz im Schulbetrieb anbieten kann. Vielleicht lohnt es sich, nochmal mit ihr zu sprechen oder nach anderen Ställen zu schauen, die mehr Möglichkeiten bieten.
Hast du schon Rückmeldungen auf deine Anzeige bekommen?
Bislang habe ich noch keine Rückmeldungen bekommen. Meine Trainerin hatte mir für 2/3 Wochen sogar wöchentlichen Reitunterricht gegeben, aber sie hat ihren Hof in der Nähe von meinen Großeltern und das ist über eine Stunde von mir entfernt. Da haben meine Eltern auch keine Lust, mich jede Woche hinzufahren.
Hi Pferdefreund631,
Meiner Meinung nach ist man für eine Reitbeteiligung bereit, sobald man selbstständig sinnvolle Reiteinheiten planen und umsetzen kann. Aber auch mit deiner Reiterfahrung ist es zwar schwierig eine RB zu finden, aber nicht unmöglich. Es gibt viele Besitzer, die auch gerne etwas weniger erfahrene Reiter nehmen und diese "anlernen". Bitte nimm aber nur RB-Angebote an, die auch einen engmaschige Betreuung und Reitunterricht inkludieren - alles andere wäre in deinem Fall unseriös und fahrlässig.
Wenn du minderjährig bist, wäre es wichtig, dass deine Eltern da gut hinter dir stehen, dich zum Stall fahren und eventuell etwas mithelfen würden. Solche Konstellationen hatte ich selbst schon als Reitbeteiligung an meinem Pony.
Liebe Grüße calvari
Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber besteht die Möglichkeit, wie weg zu fahren für Unterricht? Meine Mama hat mich früher auch immer zum Reitunterricht gefahren, der eine halbe Stunde Fahrtzeit entfernt war. Jede Woche, über Jahre.
Gerade wenn man auf dem Land lebt, ist es nicht unüblich, dass man dafür wirst weg fahren muss, um überhaupt einen Platz zu bekommen.
Eine Reitbeteiligung kann funktionieren, aber dann, wie calvari schon schrieb, bitte nur unter fachmännischer Aufsicht mit Reitunterricht.
Nun, es wird ja nicht nur 1 Reitmöglichkeit mit Schulpferden in Deiner Gegend geben.
Schau Dich mal ein bisschen weiter um, und frage überall nach.
Eine RB ohne wirkliche Erfahrung ... nun ja, das kann sehr schwierig werden ... aber wenn Du vielleicht erstmal als PB anfängst, könnte sich ja etwas ergeben.
Ich stehe schon seit mindestens 5 Jahren auf einer Warteliste beim Reitverein. Habe mich noch mal rausschreibende lassen, aber da kommt auch nichts. Was soll ich denn bitte falsch machen? Hast du denn Tipps?