Was kann man gegen sichtbare Brustwarzen in einem Hemd machen?

8 Antworten

Den Tipp hast du zwar schon ausgeschlossen, aber ich würde dir trotzdem zu einem Unterhemd raten. Gerade das Schwitzen ist eigentlich ein Argument für Unterhemden. Warum?

  • Wenn dein Hemd direkt auf der Haut aufliegt, sieht man deine Brustwarzen. Mit einem Unterhemd nicht.
  • Direkt auf der Haut anliegen heißt auch, dass dein Hemd den Schweiß lokal aufnimmt. Es entstehen Schweißflecken am Hemd. Vorzugsweise unter den Achseln, am Rücken oder auf der Brust.
  • Ein (qualitativ hochwertiges Marken-) Unterhemd saugt den Schweiß auf und verteilt ihn im Stoff. Das Oberhemd kann sich also an den einschlägigen Stellen nicht mehr so schnell vollsaugen. Die Schweißfleckenbildung wird verringert.
  • Einen Fehler, den viele - ich sag' mal "untrainierte" also ohne gute Anleitung durch Trainer praktizierende - Kraftsportler machen, ist der, dass man Schweiß eklig findet und ihn so oft wie es nur geht, mit dem obligatorischen Gym-Handtuch vom Körper wischt. Das ist kontraproduktiv, weil der Körper ja dadurch seine Kühlung verliert. Was macht er? Produziert noch mehr Schweiß. Das passt zusammen mit der Beobachtung, dass vor allem Kraftsportler von sich behaupten, relativ viel zu schwitzen.
  • Aus dem Kampf- und dem Ausdauersport weiß ich: Schweiß ist dein Freund. Wer halbwegs Ahnung von Karate hat, schmeißt die dünnen Karateanzüge in die Tonne und kauft sich die dicken Judoanzüge (die halt wegen der Wurftechniken, für die man am Anzug zerrt, aus dickerem Stoff sind). Und bei Ausdauerläufen bei heißem Wetter trage ich keine Synthetik sondern Baumwolle! Warum? Das Zeug wird bei Hitze durch meinen Schweiß seuchnass. Und dann kühlt mich die Brühe durch Verdunstung. Der Trick: In dieser Zeit muss mein Körper aber nicht permanent neuen Schweiß in großen Mengen produzieren.
  • Gleiches Gilt für dein Unterhemd: Wenn sich das einmal vollgesogen hat (was man dir aber dank des unbefleckten Oberhemdes, s.o., nicht ansieht - und sich bei guter Qualität auch gar nicht so nass anfühlt), kühlt es dich für die nächsten Stunden sehr angenehm. Wenn's dir aufgrund von Klimaanlage o.ä. zu kalt wird, hast du ja ein Sakko am Start. In den Tanzpausen kann man das ja dann anziehen.

Von meiner Hochzeit Anfang Juni gibt es Bilder von 4 Uhr in der Früh, d.h. etwa 6, 7 Stunden fast non-stop Tanzen (nicht nur mit Bier in der Hand im Takt rumnicken sondern erwachsener Paartanz, Discofox, Boogie-Woogie, Walzer, etc., meine Frau und ich arbeiten uns da gerade durch die Abzeichen durch). Ich habe auf diesen Bildern keinen einzigen Schweißfleck auf dem Hemd.

Halloich28
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

gerade wenn Du schnell schwitzt, dann ist ein Unterhemd ratsam, nehme eines aus reiner Baumwolle, die sind atmungsaktiv und saugen den Schweiß recht gut auf, mit einem Unterhemd bist Du nicht "dicker" bzw "wärmer" angezogen, im Gegenteil, es schützt Dich gut vor Schweiß auf der Haut und Dein Problem mit den sichtbaren Brustwarzen wird auch deutlich kleiner

Das stimmt, aber stell dir mal vor was da in der Schule los wäre, wenn das einer sieht. Das ist ja absolut peinlich, als Mann einen BH zu tragen. Dann würde ich lieber ein bisschen schwitzen, ich habe selbst das Problem mit den Brustwarzen u. Schweiß. Einen Tod muss man halt sterben.

Das ist vielleicht eine blöde Idee, aber warum überklebst du deine Nippel nicht mit Heftpflaster? Oder geht das auch nicht, weil du so stark auf der Brust behaart bist, dass sie dir beim Ablösen sämtliche Haare ausreißen? Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

T-Shirt in der gleichen Farbe drunter ziehen oder drauf sche*ßen, dass die Nippel sichtbar sind.