Was kann man für Fragen stellen ,wenn man eine Person besser kennenlernen möchte (auch persönliche)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey isyyy! Am persönlichsten sind in der Regel Fragen zur Familie und zur Vergangenheit der Person. Allerdings würde ich da behutsam vorgehen und nicht gleich jedes Detail erfragen. Vielleicht eher, die Person dazu bringen von selbst private Sachen zu erzählen.

Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

isyyy760 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 14:14

Danke..das war eine gute Antwort!!

Auf Welt gab's dazu wie ich finde einen SEHR GUTEN Artikel.

Block 1

1. Wenn du die Wahl aus allen Personen auf der Welt hättest, wen hättest du gerne als Gast zum Dinner?

2. Wärst du gerne berühmt? Und wenn ja: auf welche Art und Weise?

3. Übst du, was du sagen willst, bevor du jemanden anrufst? Wenn ja, warum?

4. Was macht einen „perfekten" Tag für dich aus?

5. Wann hast du das letzte Mal für dich gesungen? Und wann für jemand anderen?

6. Wenn du die Möglichkeit hättest, 90 Jahre alt zu werden und dabei entweder den Körper oder den Geist eines 30-Jährigen zu bewahren wofür würdest du dich entscheiden?

7. Hast du eine Vorahnung, auf welche Weise du sterben wirst?

8. Nenne drei Dinge, die wir gemeinsam zu haben scheinen.

9. Wofür in deinem Leben bist du am dankbarsten?

10. Wenn du irgendetwas daran ändern könntest, wie du aufgewachsen bist was wäre es?

11. Nimm dir vier Minuten Zeit und erzähle mir deine Lebensgeschichte so detailliert wie möglich.

12. Wenn du morgen aufwachen würdest mit einer neuen Fähigkeit oder Eigenschaft, welche wäre das?

Block 2

1. Wenn dir eine Kristallkugel die absolute Wahrheit über dich, dein Leben, die Zukunft und alles andere verraten könnte - was würdest du wissen wollen?

2. Gibt es etwas, von dem du schon lange träumst? Warum hast du es bisher nicht verwirklicht?

3. Was ist das Größte, das du für dich bisher erreicht hast?

4. Was wertschätzt du in einer Freundschaft am meisten?

5. Was ist deine liebste Erinnerung?

6. Was ist deine furchtbarste Erinnerung?

7. Wenn du wüsstest, dass du in einem Jahr plötzlich sterben müsstest - würde das etwas an der Art und Weise ändern, wie du zurzeit dein Leben führst? Warum?

8. Was bedeutet Freundschaft für dich?

9. Welche Rolle spielen Liebe und Zuneigung in deinem Leben?

10. Verratet abwechselnd eine Eigenschaft, die ihr aneinander positiv findet. Macht das mit insgesamt fünf Eigenschaften.

11. Wie nahe stehst du deiner Familie? Glaubst du, deine Kindheit war glücklicher als die der meisten?

12. Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter?

Block 3

1. Macht drei wahre „Wir"-Aussagen. Zum Beispiel: „Wir sind beide in diesem Raum und fühlen uns ..."

2. Vervollständige diesen Satz: „Ich wünschte, ich hätte jemanden, mit dem ich ... teilen könnte

3. Sollten wir sehr enge Freunde werden, was muss ich dazu unbedingt über dich wissen?

4. Sag deinem Gegenüber, was du an ihm magst. Sei dabei sehr ehrlich und sage auch Dinge, die du normalerweise nicht zu jemandem sagen würdest, den du gerade erst kennengelernt hast.

5. Erzähle vom peinlichsten Moment deines Lebens.

6. Wann hast du das letzte Mal vor anderen Personen geweint? Und wann das letzte Mal nur für dich?

7. Sag deinem Gegenüber, was du jetzt schon an ihm magst.

8. Wenn es so etwas überhaupt gibt - was ist zu ernst, um darüber Witze zu machen?

9. Wenn du heute Abend sterben würdest, ohne die Möglichkeit, deinen Mitmenschen noch etwas mitzuteilen was würdest du am meisten bereuen, nie gesagt zu haben?

Warum hast du es nie getan?

10. Dein Haus und alles, was du besitzt, steht in Flammen. Nachdem du alle für dich wichtigen Personen und Tiere in Sicherheit gebracht hast, kannst du einen einzigen Gegenstand retten – was wäre es und warum?

11. Von allen Personen in deiner Familie: Wessen Tod fändest du am aufwühlendsten? Warum?

12. Erzähle deinem Gegenüber ein persönliches Problem und frage nach seinem Rat, wie er damit umgehen würde. Frage ihn auch, welchen Eindruck du auf ihn machst, wie du über dieses Problem fühlst.

Was für ein Mensch diese Person ist ein eher schüchterner Mensch oder offener also extrovertiert oder introvertiert oder generell Fragen übers Leben Vergangenheit und Berufe der Eltern eventuell und noch mehr über Hobbys sprechen

Interessen, Hobbys usw ist eigentlich immer gut

isyyy760 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:47

und noch persöhnlicher

isyyy760 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 11:49
@Highfly79

neee.....also anders persöhnlich(Familie,Gefühle oder Erlebnisse)