Was kann man da tun 😖?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Empfehlenswert ist - neben guten Reitunterricht - Sitzlonge. Wer glaubt, Sitzschulung an der Longe sei nur etwas für Anfänger, der irrt sich gewaltig. Denn an der Longe kannst du dich vollkommen auf deinen Sitz konzentrieren und intensiv an diesem Problem arbeiten.

Zwei- bis dreimal pro Woche joggen, schwimmen oder Rad fahren fördert die Ausdauer, Yoga, Pilates oder Funktionsgymnastik verbessern die Beweglichkeit und Dehnfähigkeit der Muskulatur. Also Ausgleichssport machen.

Wichtig ist es, dass du lernst „tiefer“ im Sattel zu sitzen. Denn man kann nur weich sitzen, wenn man tief sitzt. Die Knie nicht zu fest an die Sattelblätter drücken, sonst blockierst du den Sitz, aber auch nicht zu locker anlegen, ansonsten schlackern sie. Außerdem ist es wichtig das Becken richtig auszurichten und auf dem ganzen Hintern Platz zu nehmen. Sowas muss dir aber dein Reitlehrer in der Praxis erklären.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Reiterfahrung

Vernünftiger Unterricht! Sitzlonge. Bitte dringend! Denn nicht nur dir, sondern noch viel mehr dem Pferd bereitet es Schmerzen, wenn du ihm so in den Rücken knallst. Und deine eigene Wirbelsäule könnte ziemlich Schaden nehmen, wenn sie immer wieder so gestaucht wird.

Deutlich besseren Reitunterricht nehmen.

Ausgleich-Sport machen: Krafttraining, Yoga und ähnliches.

Den Sitz als solches verstehen lernen und entsprechende Kurse besuchen.

Im Hinterkopf haben.... wenn DIR dein Hintern weh tut, was passiert denn dann bitte mit dem Pferderücken?

Und ja, ich unterstütze hier erstmal, NICHT zu galoppieren. Ich bezweifle, dass dein Sitz ausschließlich im Galopp so schlecht ist, da gehört viel Basis an der Longe erarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Reiten lernen. Dein Sitz ist anscheinend nicht sonderlich gut. Nimm einfach Interricht an der Longe. Erst dann reitet man in der Abteilung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Pferde im eigenen Besitz