was kann man beim käsekuchen falsch machen?is des schwer zu backen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Rezepte.

Aber du solltest darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird, sonst mit Backpapier abdecken. Du solltest die Nadelprobe im Rand/Teig machen, da die Füllung sowieso immer etwas klebt, solange sie warm ist. Der Rand muss goldbraun sein.

Wichtig: Damit er nicht zusammenfällt, sollte man den Kuchen im Ofen abkühlen lassen, aber dabei bedenken, dass er ja noch weiter gart, also rechtzeitig abstellen. Auf jeden Fall erst aus der Form nehmen, wenn er kalt ist.

--

Hier mein Rezept, das eigentlich immer gelingt, er ist nicht ganz so hoch und mächtig. Man kann auch noch Mandarinen, Rosinen, oder Apfelstücke in die Füllung geben.

Aus 200 g Mehl, 1 TL Backpulver, 75 g Zucker, 75 g Butter, 1 Ei einen Knetteig machen und auf dem Boden einer Springform verteilen und am Rand hochziehen.

Für den Belag 500 g Magerquark, 150 g Zucker, 2, P. Vanillezucker, 1 P. Vanillepuddingspulver, 1/2 Tasse Öl, 1/2 Tasse Milch, 3 ganze Eier, etwas Zitronensaft verrühren und auf den Teig geben.

Bei ca. 180 °C auf der unteren Schiebeleiste eine gute Stunde backen. (Lieber mal eher gucken, weil jeder Ofen ja anders ist.)

Man kann die 3 Eier der Füllung auch trennen und das Eiweiß zu Schnee schlagen, dann wird die Füllung etwas luftiger und höher.

snoopyne
Fragesteller

oh danke, super! der eischnee wird ja immer untergehoben bei einem kuchen, oder?! dein rezept probier ich aus.

Lilly2643  24.04.2012, 00:36
@snoopyne

@snoopyne: Ja, wird vorsichtig unter die restliche Füllung gehoben.

@Hilde: Vielleicht wirst du ja doch noch eine passionierte Bäckerin.

Würde von euch beiden gerne wissen, wie er geworden ist.

snoopyne
Fragesteller
@Lilly2643

er ist gerade im Ofen. Ich weiß ja nicht..:(. Die Füllung ist ja ganz einfach, aber der Mürbeteig davor..hab mich exakt an das Rezept gehalten und eine 28er Form genommen, aber der Teig schien mir so dünn, ist das normal? Beim Backen ist er dann ganz leicht aufgegangen, bis auf den Rand....der wird nach oben hin ganz dunkel, die Ecken sind hell und der Teig am Boden ist fast ganzflächig braun. Ist das normal? Weil den Mürbeteig sollte ich laut Rezept erst 10Min. vorbacken, bevor die Füllung rein kommt. Ich hab Angst, dass der ni wird, wollte ihn ja morgen mitbringen. :(

snoopyne
Fragesteller
@snoopyne

..mein Käsekuchen ist voll in die Hose gegangen. Er ist total zusammengefallen und schmeckt auch nicht. Der Rand ist zu braun und die Mitte zu hell. Es waren noch Butterstreusel oben drauf und die sieht man in der Mitte garnicht mehr, weil sie zermatscht sind. :(

Lilly2643  21.05.2012, 12:22
@snoopyne

Das tut mir Leid. Was hattest du denn für ein Rezept?

Jedenfalls wohl nicht meins. Bei meinem wird der Teig nicht vorgebacken. Ich ziehe den Rand auch nicht ganz so hoch. Wie dick du den Teig am Rand drückst, kannst du auch selbst entscheiden. Ich bedecke den Rand völlig mit der Füllung, macht nichts , wenn diese etwas höher ist als der Rand.

Hat eine normale Springform nicht nur 26 cm Durchmesser? Und was für Butterstreußel sind da oben drauf?

Hast du einen Link zu deinem Rezept?

Ich backe den Lieblingskuchen meiner Enkelkinder nach folgendem Rezept:

Käsekuchen

Zutaten Mürbeteigboden: 100 g Butter, 175 g Zucker, 200 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Ei;

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten; 2/3 für den Boden, 1/3 für den Rand.

Zutaten für die Quarkcreme: 125 g Butter, 4 Eigelb, 250 g Zucker, 1 V-Zucker; alles zusammen schaumig schlagen; 500 g Magerquark, 500 g Sahnequark (40%), 1 Zitronensaft, 1 Zitronenzucker, 4 Essl. Gries (kann, muss nicht), 1 P Käsekuchenhilfe, 150 g gewaschene Rosinen oder Cranberries; 4 steif geschlagene Eiweiß zum Schluss unterheben

Die Quarkcreme in die vorbereitete Springform geben, bei 175° / Heißluft 160° ca. 1 Stunde backen; mit einem Holzstäbchen von oben einpieksen: bleibt von der Masse kaum noch etwas daran kleben, ist der Kuchen fertig.

Gelingt immer und ist unschlagbar lecker! Der Zitronensaft macht´s. Noch ein Tipp, damit der Kuchen nicht "einstürzt": Nach 20 min. Backzeit mit dem Messer die Füllung vom Mürbeteigrand lösen, dann weiter backen.

snoopyne
Fragesteller

hmmm, das klingt nach jemandem der backen kann :). und wenn das der lieblingskuchen der enkel ist, dann muss er gut sein. das rezept probiere ich 100% aus :). danke

shiva71  11.05.2012, 01:56

Ich würde gerne das Rezept mal ausprobieren. Mir fehlt die Angabe der 'Einheit' bei Zitronensaft und Zitronenzucker ... je 1 Esslöffel? Danke!!!

Backhuus  18.07.2012, 12:05
@shiva71

Heute lese ich erst deine Frage - Entschuldigung! Also: Saft einer Zitrone, 1 Pk Zitronenzucker. Aber vielleicht hast du den Kuchen mittlerweile schon mal gebacken. Ich hoffe, er ist gelungen und hat geschmeckt.

Hallo, ich habe ein Rezept der ist lecker und gelingt immer.

Für den Teig: 75 Gramm Butter 60 Gramm Zucker 1 Pack. Vanillezucker 1 Prise Salz 1 klein. Ei 150 Gramm Mehl 1 Msp. Backpulver

Für den Belag: 750 Gramm Magerquark 4 Eier 180 Gramm Butter 200 Gramm Zucker 1 Pack. Vanillezucker 2 Essl. Zitronensaft 3 Essl. Vanille-Puddingpulver 1 Prise Salz Butter für die Form

Zubereitung:

Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei schaumig rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Mehl und Backpulver mischen, darüber sieben und unterrühren.

Für den Belag den Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Eier trennen. Weiche Butter mit Zucker, Eigelb und Vanillezucker weißcremig schlagen. Mit Zitronensaft angerührtes Puddingpulver und anschließend den Quark unterrühren.

Eiweiß mit Salz zu schnittfestem Schnee schlagen. Ein Drittel mit dem Schneebesen unter die Quarkmasse rühren, den Rest mit einem Teigschaber locker unterziehen.

Teig auf den Boden einer dünn eingebutterten Springform von 26 cm Durchmesser streichen. Die Quarkmasse auf den Teig geben und die Oberfläche glatt streichen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 75 Minuten backen. Anschließend 15 Minuten im abgeschalteten Ofen ruhen lassen. In der Form auf ein Kuchengitter stellen und am besten über Nacht abkühlen lassen.

Viel Glück beim Backen und sag mal Bescheid ob es geklappt hat. LG Hexe

snoopyne
Fragesteller

ich bekomme den Mürbeteig ned hin :(. Weiß ned genau welche Farbe der haben soll. Muss ihn nach meinem Rezept 10 vobacken, vor der Füllung. An den Ecken ist er hell und der Rest ist dunkel....außerdem weiß ich ned wie dick der sein soll. Am Rand ist er jetzt wohl zu dünn geworden..Der Mürbeteig ist irgendwie nur in den Ecken etwas aufgegangen und der Rest garnicht. :(

einfacher Tipp, den auch unser Sohn anwendet. Kauf dir in der Backabteilung eine sog. Käsekuchenhilfe - ein gelbes Päckchen mit Rezept drauf. Da macht du erst nach Anleitung den Teig, richtig lange und gut durchkneten und lässt ihn ihm Kühlschrank ruhen, damit er schon kalt wird und besser verarbeitet werden kann. Dann gehst du an die Quarkmasse. Trenne als Erstes die Eier und schlage den Eischnee auf, mit etwas Zucker - bis er fast steif wird. Es darf kein Krümelchen Eidotter drin sein, sonst funktioniert der Schnee nicht. Dann rührst du nach Anweisung Eigelb mit Zucker, Butter/Margarine und Zitronensaft zusammen, gut aufschlagen, dass es schön cremig wird, fügst den Quark und bei Bedarf Rosen hinzu und hebst dann ganz sanft den Eischnee unter. D.h. nicht wild rühren, sondern vorsichtig unterrühren. Jetzt kannst du den Teig ausrollen. Am einfachsten geht das direkt auf dem Boden deiner Springform. Springform einfetten den Boden und den Rand, Boden heraus nehmen. Vom Teig 1/3 für den Rand abnehmen. Dann rollst du direkt auf dem Bodenblech den Boden aus. Es ist ein Mürbeteig, der leicht krümelt, so geht es am einfachsten. Boden mit Teig in die Springform geben, Ränder ausrollen, in breite Streifen schneiden, andrücken. Und die Quark/Käsemasse hinein füllen. Schön glatt streichen. Es kann nichts schief gehen. Kuchen in die 2. unterste Schiene stellen, auf 170° Ober/Unterhitze einstellen, ca. 60 Minuten backen lassen. Ofen abstellen, und den Kuchen noch mind. 5 Minuten drin ruhen lassen. Manche öffnen dann schon leicht die Backofentür. Geht Beides. Rezepte gibt's verschiedene. Ich mag den mit Eischnee am liebsten, er ist schön luftig. Das Rezept funktioniert auch ohne die Käsekuchenhilfe gut. gutes Gelingen.

Käsekuchen geht ganz einfach und ist nicht kompliziert.

Du brauchst auch keine Käsekuchenhilfe, ein Päckchen Vanillepudding erfüllt genau den gleichen Zweck.

Achte darauf, daß die Temperatur nicht zu hoch ist, der Quark sollte eher trocknen, denn backen, also ca. 175°, mehr nicht.

Nach dem Fertigbacken läßt man den Käsekuchen noch für ca. 10 Min. im ausgeschalteten Ofen stehen, dann fällt er nicht so arg zusammen.

Wenn Du anstatt Milch Sahne für den Quark nimmst, schmeckt der Kuchen doppelt so gut.

Nur Mut - es ist wirklich ein Anfängerkuchen.