Ist dieser Kuchen richtig gebacken worden?

7 Antworten

Der ist nicht - zumindest nicht richtig - aufgegangen.

Backen ist eine Kunst für sich. Deshalb lernen Bäcker auch drei Jahre. Das ist nix, was man schnell nebenbei macht.

Die Dauer des Rührens ist wichtig. Zu lange aber auch zu kurze Rührzeiten können dem Teig schaden. Die Reihenfolge und Temperatur der Zutaten sind wichtig. Ofen vorheizen oder nicht. Erreicht der Ofen überhaupt die gewünschte Temperatur (Thermometer reinhängen).

Das sind lauter Faktoren, die da mitspielen. Deshalb macht ein Rezept noch keinen Kuchen, sondern die Erfahrung.

Probiers weiter, geh sorgfältig vor und mach dir ggf Notizen fürs nächste mal. So kann man sich weiter entwickeln.

Wenn dir das backen ansich - abgesehen von dem Kuchen … - Spaß macht, wäre auch ein Backkurs ne Idee. Von der VHS gibts das sicher.

Bleib dran 👍 viel Erfolg fürs nächste mal 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Nein, der ist klitschig. "Verkauf es als Brownie"....

Lass nächstes mal die Milch weg und nimm ein Ei mehr, dann wird es ein Rührkuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Nee, der ist klietschig. Kannst du aber trotzdem essen.

Zeig mal das Rezept.

Sieht für mich eher danach aus, dass der Teig zu viel Flüssigkeit bekommen hat. Zumindest ist mir das als Kind oft auch ähnlich passiert (erst schön voluminös, nach dem backen zusammen gesackt und innen sehr kompakte Stellen).

Wie ist der Geschmack?

Marks09
Fragesteller

Hier ist das Rezept https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/555401153293988/Saftiger-Schokokuchen.html

Habe allerdings statt Margarine Butter genommen.

Kugelflitz  13.10.2022, 06:37
@Marks09

Du kannst nicht einfach 1:1 Margarine und Butter tauschen. Beim backen muss man sich EXAKT an das Rezept halten, das ist nicht wie beim Kochen. Backen ist eine Wissenschaft.

Callidus89  13.10.2022, 07:34
@Kugelflitz

Backen mag eine Wissenschaft sein, aber sicherlich keine Exakte. Es kommt darauf ab, was man macht. Manchmal kann das auslassen eines kleinen Schrittes das Ergebnis ruinieren. Und manchmal spielt es fürs Ergebnis keine Rolle ob man nun ein Ei mehr oder weniger nimmt.

Zudem: Magerine und Butter haben sehr ähnliche Eigenschaften und können daher oft einfach 1:1 gegeneinander ersetzt werden. Erst recht bei nem simplen Rührteig. Daran wird es hier also nicht gelegen haben.

Kugelflitz  13.10.2022, 07:35
@Callidus89
aber sicherlich keine Exakte

Falsch. Weiter müssen wir nicht diskutieren.

Callidus89  13.10.2022, 07:38
@Marks09

Hast du Trinkkakao oder Backkakao genommen?

Im Zezept steht 180 °C bei 60 min. Hast du Umluft oder Ober-/Unterhitze genommen?

Und wirklich sicher die Mengenangaben beachtet zu haben? Ob ein paar Gramm mehr oder weniger, spielt keine Rolle. Mir ist es aber schonmal passiert, die falsche Skala auf Waage und Messbecher genommen zu haben.

Callidus89  13.10.2022, 07:43
@Kugelflitz

Mag deine Ansicht sein. Meine Erfahrung hat mir da oftmals große Spielräume im Rezept aufgezeigt, die dennoch ein optisch gelungenes und köstliches Ergebnis ermöglichen.

Marks09
Fragesteller
@Callidus89

Ich habe mich exakt an das Rezept gehalten außer eben die Margarine durch Butter ersetzt. Der Ofen lief in ober/Unterhitze (kein Umluft) und 180 Grad 70 Minuten lang.

Heißt nun also der Fehler lag daran, das zu viel Flüssigkeit im Teig war? Wie schaut es mit anderen Faktoren wie z.b Rührdauer aus?

Meine Mitbewohnerin die den kuchen probiert hat, meinte er wäre zu fettig.

Callidus89  13.10.2022, 09:10
@Marks09
Der Ofen lief in ober/Unterhitz

Dann könnte es sein, dass der Teig doch nicht richtig durchgebacken ist. Bei Umluft scheint mir 180 °C geeignet. Bei Ober-/Unterhitze, benötigt man eine höhere Einstellung, z. B. 200-210 °C.

Man muss bei Seiten wie Chefkoch immer bedenken: Die Rezepte kommen häufig von Armaturen und enthalten daher durchaus Fehler, wie hier der fehlende Hinweis ob Umluft oder Ober-/Unterhitze. Versuchs doch beim nächsten Mal mit nem richtigen Kochbuch.

Es gibt auch spezielle Kochbücher für Anfänger in denen neben dem eigentlichen Rezept auch grundlegendes handwerkliches Wissen vermittelt wird.

Wie schaut es mit anderen Faktoren wie z.b Rührdauer aus?

Zu kurzes Rühren ist meist offensichtlich, denn dann ist die Masse nicht homogen, also nicht gleichmäßig vermischt. Scheint mir hier aber nicht der Fall. Ob man nen Rührteig zu lange rühren kann, weiß ich nicht. Irgendwann wirds sicherlich zu viel sein, ich schätze der Teig verzeiht da aber viel.

Heißt nun also der Fehler lag daran, das zu viel Flüssigkeit im Teig war?

Hierzu nochmal die Frage ob Trinkkakao oder Backkakao genommen wurde. Letzterer sorgt neben einem intensiveren Geschmack auch meiner Erfahrung nach für eine bessere Bindung.

Das ist nicht Deine Schuld, sondern das Rezept stimmt nicht. Bei so viel Flüssigkeit an Milch und Eier, kann da kein fester Teig daraus werden.

Die Mehlmenge ist zu wenig Mindestens 350 Gramm bis 400 Gramm hätte man nehmen müssen. Auch könnte man dann ein ganzes Tütchen Backpulver nehmen,

Mach aus Deinem Kuchen Cake Pops.

adianthum  14.10.2022, 19:44

Oder einfach 3/4 der Milch weglassen.