Wird frisch gebackener Schmandkuchen über Nacht ungekühlt schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke nicht, denn wenn du ihn morgens für nachmittags backen würdest, wäre er ja auch noch sehr lange warm und käme nicht direkt in den Kühlschrank.

Alternativ, falls du eine Terrasse oder einen Balkon hast, gut einpacken und einfach in den "Kühlschrank" nach draußen stellen. Mache ich im Winter auch oft so mit Sachen, die für den Kühlschrank zu sperrig oder noch zu heiß sind.

blumenFee47
Fragesteller

Dankeschön, denke aber lieber nicht nach draußen. Hier sind öfter Kellerasseln am Balkon.

Nicht das Gäste meinen es wären Rosinen 🤢🤣

Ich frage mich manchmal warum Menschen so etwas denken? (Meine bessere Hälfte macht das auch so)
Er ist frisch gebacken und so gut wie alle Keime sind vermutlich abgetötet. Eine Nacht wird schon nicht schädlich sein.
Beim Bäcker wird so ein Kuchen auch noch abends verkauft, der morgens schon ungekühlt in der Auslage stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blumenFee47
Fragesteller

Sonst habe ich immer einen runden gebacken und später in den Kühlschrank gestellt.

Die Auslagen sind glaube teilweise gekühlt.

Nur der Boden ohne die Schmandtcreme? Kein Problem.

Kellerasseln mögen übrigens keinen Kuchen, die stehen mehr auf rottendes Holz...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule