Mein Käsekuchen reißt nach dem Backen immer? Kann man das verhindern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nimm den Kuchen nicht gleich aus dem Backofen - öffne ihn erst einen Spalt (klemme am besten einen Kochlöffel dazwischen) dass nur langsam kalte Luft reinkommt. Die Risse entstehen durch das plötzliche abkühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du den Ofen richtig vorgeheizt? Oder die richtige Back-Temperatur eingehalten? Wenn ja: Stell nach der halben Backzeit eine feuerfeste Tasse mit Wasser in den Backofen. Dadurch brauchst Du den Kuchen auch nicht mehr abdecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich könnte mir vorstellen (ausprobiert habe ich es noch nicht), dass etwas Butter da auch helfen kann. Gleich nach dem Backen ein wenig Butter auf der Oberfläche verteilen, damit sie geschmeidig bleibt. Könnte funzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

angeblich soll es helfen, Backpapier drüber zu legen nach dem rausnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von raubkatze
20.01.2008, 13:11

Tut es, Begründung siehe @silbermond! ;-)

0

Soweit ich weiss, soll man Holzstäbchen (Zahnstocher o.ä.) senkrecht in den fertigen Kuchen spießen. käme auf einen Versuch an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?