Mein Käsekuchen reißt nach dem Backen immer? Kann man das verhindern?

5 Antworten

Ich nehme den Kuchen etwa 25 Minuten nach Einschalten des Ofens vorsichtig raus und löse mit einem Messer ringsum den Teigrand von der Form. Dann gebe ich ihn wieder zurück in den Ofen.

Jemand riet auch mal, man solle in der Mitte den Teig etwas einschneiden, wenn er bereits etwas fest geworden ist.

Beides mache ich immer und es gibt keine Probleme.

Nimm den Kuchen nicht gleich aus dem Backofen - öffne ihn erst einen Spalt (klemme am besten einen Kochlöffel dazwischen) dass nur langsam kalte Luft reinkommt. Die Risse entstehen durch das plötzliche abkühlen.

angeblich soll es helfen, Backpapier drüber zu legen nach dem rausnehmen.

Tut es, Begründung siehe @silbermond! ;-)

0

Käsekuchen zusammen gefallen

Ich habe heute Käsekuchen gebacken er sah sehr lecker aus und nach den backen habe ich ihn gleich aus den ofen geholt, er war so schön aufgegangen und dann ist er wieder zusammen gefallen woran liegt das.Mfg Megafrau

...zur Frage

Stinkt Schichtkäse?

habe gerade käsekuchen im ofen, der schichtkäse den ich dafür benutzt hab der hat schon in der packung streng gerochen und jetzt beim backen riecht die ganze bude nach stinkekäse ist das normal? habe vorher noch nie mit schichtkäse gebacken..

haltbar war er noch, schmeckt der kuchen dann auch so?

...zur Frage

Käsekuchenteig pink färben?

Hallo ich würde gerne einen käsekuchen backen und zwar in pink! Wie mache ich das am besten? Kann man pinke lebensmittelfarbe dazu geben oder wird die durch den quark nicht angenommen?

...zur Frage

Wie verändert sich die Backzeit von Käsekuchen bei einer kleinen Springform?

Im Rezept steht 1 Stunde bei einer normalgrossen Springform, nun möchte ich jedoch eine kleine Springform (16cm) verwenden. Hat jemand Erfahrung wie weit sich die Backzeit beim Käsekuchen verkürzt? Oder weiss jmd wie ich überprüfen kann ob der Kuchen schon gut ist? Bei "normalen" Kuchen kann man einfach reinstechen, aber ich denke bei Käsekuchen empfiehlt sich das weniger...

Danke! :)

...zur Frage

Käsekuchen mit Baiserhaube - kann ich den auf 2mal backen?

Ich brauche Sonntag den Kuchen. Kann ich am Samstag den Käsekuchen backen und Sonntag erst die Baisermasse? Ich finde Baiser schaut nach einem Tag nicht mehr schön aus, und Käsekuchen schmeckt erst gut wenn er durchgezogen ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?