Warum reisst der Käsekuchen ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach doch weniger temperatur und lass ihn dafür länger drin - meiner reißt nie.... sollte mir das jetzt zu denken geben????

Goodnight
Fragesteller

NEIN !  :)) Danke! Tatsächlich ist in meinem Rezept 220 ° angegeben und das Vorheizen ist noch heisser, bei einer Backtzeit von 45 Minuten. Bei welcher Temperatur und wie lange lässt du ihn drin?

mops09  22.03.2011, 23:17
@Goodnight

175° und 70 Min....ohne vorheizen- wenn die umgebungstemperatur kalt ist, dann kanns auch was länger dauern. da schau ich halt immer nach.

Goodnight
Fragesteller
@mops09

Super danke dir! Das probiere ich aus, hab gerade wieder so ein" Bruchstück" aus dem Ofen genommen. Nun gut,  er ist aber trotzdem sehr fein mmhhh....

mops09  22.03.2011, 23:43
@Goodnight

lach , ja das tut dem geschmack eigentlich keinen abbruch - dann lass es dir schmecken :) lg, mops

Komisch das meiner nie reißt. Lass ihn einfach über Nacht im kalten Ofen stehen ohne die ofentür zu öffnen dann sollte er nicht einreisen. Oder er ist zu trocken dann hilft nur ein neues Rezept

In der FUNKUHR gab es neulich folgenden Tipp gegen das Einreißen: Nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen, vorsichtig den Rand mit dem Messer vom Ring lösen, 5 min. stehen lassen und dann weiterbacken. Empfohlene Backtemperatur: um 150°.

Goodnight
Fragesteller

Danke, probiere ich auch aus.

kann auch daran liegen das der kuchen einfach zu trocken ist. und das mit fden rausnehmen stimmt sogar:) aber bei meinem  käsekuchen muss ich das ne machen

Goodnight
Fragesteller

Trocken ist er nicht, aber danke trotzdem!

ein käsekuchen ohne risse ist wie ein da vinci ohne krakelè :-D

krakelé - (kochen, backen)