Was kann ich tun, damit mich Vogelgezwitscher nicht stört?

9 Antworten

Und ich freu mich immer über das Gezwitschere von Vögeln wir haben auch sehr viele. Aber gut, mag wohl nicht jeder ... aber wenn Dich das stört, hänge ein paar CD's auf wo Du nicht mehr brauchst und setze einen Raben aus Plastik auf den Baum. Raben greifen zwar meist Direkt keine Vögel an, Jungvögel und das plündern von Nestern gehört aber auch zu dem Speiseplan. Das schreckt Vögel zurück. Genauso wie das wedeln der CD's die dann flackern. Ob das jetzt natürlich Dauerhaft was bringt, oder sich die Vögel irgendwann dran gewöhnen können, weis ich nicht aber einen Versuch ist es Wert wenn Dich das so arg stört.

Was für Vögel sind es denn? Sind es immer die gleichen Vögel oder auch mal verschiedene, die dich stören? Zu welchen Zeiten nutzen sie den Baum und wann stört es dich am meisten?

Interessant dass du das mit deinem Vater erwähnst. Vielleicht lohnt es sich ja, da mal genauer hinzuschauen. Wieso schnarcht dein Vater überhaupt so viel und so laut? Hast du mal mit ihm drüber gesprochen? Vielleicht würden dich die Vögel nicht so stören, wenn die Sache mit dem Schnarchen nicht so schlimm wäre? Gerade weil das Schnarchen dich so aggressiv macht, lohnt es sich bestimmt, das mal anzugehen. Warum wirst du aggressiv, wenn du das Schnarchen hörst?

Wenn dein Fenster nur 1m von dem Baum entfernt ist, dann stell doch den größten Feind der kleineren Vögel, den Sperber, als Attrappe auf dein Fensterbrett. Vielleicht reicht auch ein sehr gutes Foto in Originalgröße davon? Evtl. auch eine Plüschkatze (die naturgetreu aussieht). Die Idee mit dem Abspielen von Raubvogelrufen (Sperber oder Habicht) fand ich auch gut. Wichtig bei diesen Vergrämungsmethoden ist, dass die unregelmäßig stattfinden, so dass sich die Vögel nicht daran gewöhnen können. Wenn die Katze/ der Sperber/ der Raubvolgelruf mal da sind und mal nicht, dann wird den Vögeln der Platz auf Dauer vielleicht zu unsicher und sie werden ihn meiden. Als erstes würde ich dir raten herauszufinden, wann die Vögel den Platz am meisten nutzen und dann genau zu dieser Zeit zu vergrämen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturschutz & Landschaftsplanung

Es gibt so Silhouetten von Raubvögeln, die man auf die Fensterscheibe kleben kann, damit Vögel nicht in die Scheibe fliegen. Die kann man in jedem Baumarkt kaufen.

Vielleicht schaft das Abhilfe.

Du kannst Raubvogelatrappen aufstellen oder CDs oder Flatterband raushängen.
Ab und an muss man den "Schreck" verändern, sonst gewöhnen sich die Singvögel daran.

Warum trägst Du 24/7 Ohrstöpsel? Bist Du so lärmempfindlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Ja, ziemlich. Ich darf jetzt nur noch nachts tragen.

Da solltest Du ein anderes Zimmer zum Lernen nutzen.

Eines wo man die Vögel nicht hört.

Mit besten Grüßen

gregor443