Was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Das klingt jetzt brutal, aber: gar nichts. Du bist 13. Das muss von euren Eltern und von Therapeuten geregelt werden. Das ist fünf Nummern zu groß für dich. Das ist auch wahrscheinlich der Grund, warum keiner dir sagt, was da in Sachen Therapie und Diagnose wirklich passiert.

Nur eines, sie ist sehr wahrscheinlich nicht ständig im Zimmer, weil sie keine Lust hat, raus zu kommen. Sie ist im Zimmer, weil sie aus irgendeinem Grund nicht in der Lage dazu ist. Die möglichen Gründe sind vielfältig. Depressionen, agoraphobie, schizophrenie.. Egal was es ist, der Schulabschluss ist wahrscheinlich gerade nicht das vordringliche Problem. Oder eine "weggeworfene Jugend". Ihr geht es vermutlich schlecht.

Du kannst gar nichts tun, und es erwartet auch niemand von dir.

Deine Mama kann sich beim Jugendamt melden und Familienhilfe oder Erziehungsbeistand beantragen. Das kann helfen, deine Schwester wieder in die richtige Bahn zu leiten.

Nimmt sie ihre Termine beim Therapeuten denn wahr und wie lautet ihre Diagnose, wenn sie schon eine hat?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 07:42

Das weiß ich alles nicht. Ich weiß nur, dass sie auf jeden Fall einmal da war