Was kann ich spontan bei Herzrasen wegen Angststörungen machen?

8 Antworten

Du hast schon gute Tipps bekommen.

Ich würde an deiner Stelle auch nochmal im Internet die selbe Frage stellen, also googeln. Die ganze Sache ist rein psychisch. Mir helfen Gedanken wie „Ich hab zwar Panik gerade, aber dadurch werde ich nicht sterben!“ (Weil man stirbt ja nicht an Panikattacken, Herzrassen, usw...) oder „Die ist jetzt gekommen, ich muss es akzeptieren und genauso wie unerwartet sie gekommen ist, wird sie auch gehen.“ Ich habe auch noch mit meiner Familie darüber geredet, somit habe ich keine professionelle Hilfe gefordert, sondern mir wurde von nahen Personen geholfen. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine richtige Panikattacke hatte. Viel Gesundheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melanie239  14.03.2021, 16:21

Kann herzrasen auch länger dauern ( psychisch ) ?

Hi und Hallo,

Am allerbesten würde hier eine Entspannungstechnik des Autogenen Trainings helfen. Du setzt dich in den Yoga-sitz und beginnst bewusst langsam ein und aus zu atmen. Versuche Dabei all deine Gedanken aus deinem Kopf zu fegen. Lass nicht zu, dass irgendein Gedanke an die Panikattacke aufkommt. Wenn du das geschafft hast und einen "leeren" Kopf hast, konzentrierst du dich auf deinen Herzschlag. Versuche willentlich darauf ein zu wirken und versuche deinen Herzschlag unter deine Kontrolle zu bringen. So kannst du dann das Herzrasen durch brechen und dein Herz, auf einen normalen Herzschlag senken. Mache dir dabei auch bewusst; dass nach der Entspannung, der Herzschlag auf dem Level bleibt; wo du ihn hingesetzt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort etwas weiter helfen. Bei mir funktioniert diese Meditationsübung sehr gut und ich durchbrechen somit auch mal einen heftigen Arrhythmie-Anfall. Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruhig atmen, versuch zu lernen nicht so extrem in Dich hineinzuhorchen, denn dadurch achtet man extrem sensibler auf alles was im Körper abgeht.

Dich in dem Moment ablenken, Dir sagen ja ok das Herz rast gerade die Psyche spielt Dir gerade einen Streich aber ich bin nicht herzkrank. Es ist gleich wieder gut.

Man muss es lernen. Versuchen zu ignorieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YeetMaster69
Fragesteller

Das Problem ist halt auch noch, dass sich meine Angststörungen nicht nur durch Herzrasen auszeichnen, sondern auch Übelkeit, Schwindel, Zittern und vor allem verliere ich die Kontrolle über meine Gedanken.

DANITABARZ  29.08.2019, 08:48
@YeetMaster69

Das kenn ich ich kann es nachvollziehen. Hatte x Untersuchungen hinter mir bis klar war dass es Panikattacken sind. Diesen Knoten aus dem Kopf zu bekommen dauert und bedarf viel Arbeit an sich.

Hatte dies auch, Schwindel Zittern das Gefühl ich kipp gleich um oder ersticke bzw das Herz überschlägt sich extrem uns ich muss sterben.

Alles Psychostreiche! Rede mirlt dir in dem Moment lenk Dich ab.. Sag Deiner Psyche: hey und jetzt tanz ich und singe mir ist es egal ich weiß Du ärgerst mich nur.

Melanie239  14.03.2021, 16:20

Kann man psychisches herzrasen auch länger haben als nur ein paar Std?

Beruhigen und dich ablenken. Am besten rausgehen. Auch wenn das am Anfang sehr unangenehm wird, aber das sollte den Panik level erstmal senken. Ggf kannst du auch versuchen es aus zu halten. Da zum Glück eine Panikattacke selten lange geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstberuhigung ist das Wichtigste!

Versuche dir vernünftig zuzureden: "Ich weiß, dass ich jetzt voll aufgeregt bin! Es wird aber auch vorbeigehen!"

Versuche bewusst ruhiger zu atmen!
Verbinde das mit der Vorstellung, dass beim Ausatmen Stress aus dir herausfließt wie dunkler Qualm!

Noch eine Übung, die hilfreich sein kann:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus!

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!

YeetMaster69
Fragesteller

Vielen Dank ich werde es versuchen.

Tamtamy  29.08.2019, 08:42
@YeetMaster69

Dann gute Wünsche für dich!
Du solltest auch an die Möglichkeit psychotherapeutischer Hilfe denken!

YeetMaster69
Fragesteller
@Tamtamy

Bin bereits in Therapie wegen meinen Depressionen.

YeetMaster69
Fragesteller
@Tamtamy

Der hat das halt auch so gesagt und dass ich einmal zum Arzt soll, wegen dem Herzrasen, weil es auch gefährlich sein könnte. Aber ich will nicht zum Arzt.

Tamtamy  29.08.2019, 08:55
@YeetMaster69

In der Regel stellt es kein medizinisches Problem dar.
Aber den einen oder anderen beruhigt es auch (etwas), wenn er bestätigt bekommt, dass sein Herz 'in Ordnung' wäre.

YeetMaster69
Fragesteller
@Tamtamy

Wäre mir zu viel stress neben Ausbildung, Schule, Therapie usw.