Was kann ich mir wünschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

What? 20€ pro Person...? Mit 12 bzw. 13 Jahren....? Find ich komplett übertrieben und würde ich in dem Alter von Freunden durchaus als teures Geschenk bezeichnen.

Um die Frage zu beanworten: wenn du einen Putzkasten hast, kannst du dir dafür ja was wünschen, zB Bürste, Mähnenkamm,.. Schminke gibt es en masse und in jeder Preisklasse bei Roßmann und Co., dazu Dinge wie Gesichtsmasken, Badezusatz, Bodylotion, Haargummis,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ponyliebe864
Fragesteller

Danke. Ich habe meiner Freundin ein Geschenk für 30 Euro geschenkt, obwohl ich nur 12 Euro im Monat kriege, jedoch kriegen manche sogar 50 Euro im Monat

Hjalti  29.01.2024, 10:33
@Ponyliebe864

Find ich - wie bereits gesagt - auf das Alter bezogen mega übertrieben! Und als Mutter kann ich dazu sagen, hätten meine Söhne oder meine Tochter in dem Alter ein Geschenk von einem ihrer Freunde in dieser Höhe erhalten, hätte ich bei den Eltern durchaus nachgefragt, ob sie das für angemessen halten. Und hätte eines meiner Kinder einem Freund/Freundin etwas in dieser Höhe schenken wollen, hätten wir das besprochen. Verboten hätte ich es nicht, weil ist ja ihr Geld. Aber sicher nicht für gut geheißen.

Ponyliebe864
Fragesteller
@Hjalti

Du musst aber auch bedenken, dass die Preise imens gestiegen sind... Aber egal

20 Euro von Freunden zum Geburtstag? Was bekommt Ihr mit 13 Jahren Taschengeld?

Wir haben seinerzeit, als die Kaufkraft je Mark in etwa so war wie die in Euro jetzt 10 Mark im Monat bekommen, wenn wir gut verdienende Eltern hatten, ansonsten 5 Mark monatlich. Wir haben uns gegenseitig eine Tüte Gummibärchen, ein billiges Buch, eine Kerze, eine Cola oder zwei Kugeln Eis in der Waffel (seinerzeit 0,50 Mark je Kugel) geschenkt. Beim Buch um die 10 Mark haben schon immer 4 bis 5 Freunde zusammengelegt, damit das ging. Kein Wunder, dass die Schere zwischen arm und reich immer mehr auf geht, wenn bereits die Teenager mit Geld um sich werfen. Die einen haben es, denen tut es wenig weh, die anderen zieht ein gewisser Konkurrenzdruck ins Aus.

Was Du willst, können wir nicht wissen. Ich könnte jetzt ein Buch aufschreiben, das ich gerne lese, aber das gefällt schon einer guten Freundin von mir gar nicht. Welcher Zufall soll da zutreffend sein, dass es Dir gefällt? Seife kann man ganz gut aufbrauchen - als Reiter auch nur zum Hände waschen, wenn man den Geruch gar nicht haben kann, weil man den Geschmack des Schenkenden nicht teilt.

Ponyliebe864
Fragesteller

Ich habe 12 Euro im Monat. Ich habe trotzdem meiner Freundin was für 30 Euro geschenkt! Und Klassenkameraden kriegen teilweise 50 Euro im Monat! Also sag nicht, dass ich viel kriege. Früher war auch alles günstiger.

Eine Blume, Saatgut, mal einen guten alten Apfel, ein Kochbuch.

Ponyliebe864
Fragesteller

Ist jetzt nicht so mein Fall, aber trotzdem danke