Schminksucht oder mangelndes Selbstwert Gefühl?!

Links Februar 2014 und rechts Dezember 2014 - (Style, Sucht, Schminke)

9 Antworten

Notwendig hast du es nicht, dich hinter Make up zu verstecken. Du bist ein wunderhübsches Mädchen! Wenn es dir allerdings wirklich so viel bedeutet, du Freude daran hast und das Make up nunmal momentan deinem Stil entspricht, dann spricht nichts dagegen dich auch weiterhin so zu schminken wie du es willst. Wenn dir das wirklich Sorgen macht, dass sich das Schminken zu einer Sucht entwickeln könnte, kannst du ja gelegentlich mal die Maske weglassen, oder reduzieren. Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst!

p.s.: Auch wenn du dir täglich einen ganzen Topf Make up ins Gesicht schmierst, wirst du mit 20 nicht wie 30 aussehen. Und wenn doch, wäre das auch ohne Schminke der Fall. Manche sehen mit 20 tatsächlich aus wie 30 (andere dafür mit 30 noch wie Anfang 20) - schuld daran sind Gene, eine ungesunde Lebensweise, Umwelteinflüsse und vor allem auch die geistige Einstellung.

Schminken erhöht das Selbstwertgefühl, nur hier ist ein gute Beratung von Vorteil, nein, Freundinnen sondern gehe zu einer/m Visagisten - Visagistin. Du gibst viel Geld aus für diverse Utensilien die nicht deine Persönlichkeit hervor streicht. Devise: Je weniger desto besser. Warum ich als Mann dir antworte ich bin Filmkameramann und Berufsfotograf und weiß wie Mädls, Frauen und Männer ins bessere Licht setze. Bei Theater, Oper und Film gibt es eigen Visagisten, auch Maskenbildner genannt. Kurz und Gut: Spare mit der Bemalung!

Ich hab 3 argumente die dir vielleicht "helfen" ( mir hat es was gebracht:) ) 1. Makeup macht deine haut unrein oder noch unreiner ich weiß ja nicht wie deine haut ist. 2. Wenn du jetzt schon krass viel makeup benutzt wirst du mit 20 aussehen wie 30 (ungeschminkt) 3. Dein freund findet dich bestimmt mit weniger makeup noch viel hübscher ͡° ͜ʖ ͡°

Inluba  22.01.2015, 00:27

achso und ich kann des bild nicht angucken mit dem handy :)

oxchanelox
Fragesteller

Ich achte immer drauf dass mein makeup gut für die Haut ist, lasse mich meist beim Hautarzt beraten da ich mal starke Akne Probleme hatte. Aber danke, werd es mir durch den Kopf gehen lassen!:)

Vielleicht solltest du dich mal selbst fragen warum und für wen du das machst? Für dich? Für deinen Freund? Wenn er dich wirklich liebt dann solltest du ihm auch komplett ungeschminkt begegnen können... Dass man sich als Frau ständig neues schminkzeug kauft ist völlig normal!!!;) gehe doch einfach mal einen Tag komplett ungeschminkt in die Schule und warte ab was die anderen sagen. Ich bin sicher, sie wären begeistert!!!

oxchanelox
Fragesteller

Wenn ihr ehrlich bin weiß ich das gar nicht mal so genau. Auf Plattformen wie Instagram folgt er zB solchen total überschminkten Mädchen und ich denke dass ich ihm anderweitig nicht schön genug bin. Auch wenn er es mir ständig sagt und immer ungeschminkt mit mir los möchte. Also denke ich eher dass ich mich da etwas verstecke wenn ich ungeschminkt in der Stadt bin geh ich immer hinter Leuten und wenn ich geschminkt bin laufe ich selbstbewusst mitten durch. Ich weiß auch nicht. Alle sagen mir dass ich ungeschminkt Ein süßes Mädchen bin aber Süß, das ist nicht wirklich das was ich sein möchte. Trotzdem danke für die Antwort ich werde drüber nachdenken !! :)

Ich finde beides richtig schön! Mach es so wie du dich wohl fühlst denn wenn man sich wohl fühlt strahlt man dass nach außen aus! Bleib wie du bist :)

oxchanelox
Fragesteller

Vielen vielen Dank!! :)